• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es unser Universum

AW: Warum gibt es unser Universum

Was, bitte sehr, ist eine echte Erkenntnis :dontknow:
Und wie wird sie gewonnen :dontknow:

Eine echte Erkenntnis ist eine, die du selbst machst und die dich verändert, dir etwas Neues erschließt. Wenn du einem Analphabeten erzählst, was Lesen ist und was man da alles erfahren kann, nützt ihm das gar nichts - er muss sich zunächst die Buchstaben einprägen und warten, bis der Moment kommt, wo er den SINN dessen versteht, was er liest!
Tja, ich weiß zwar, wie ICH eine Erkenntnis gewinne, aber ich kann es leider nicht gut ausdrücken, weil es ein Prozess ist. Vielleicht googelst du mal nach Eugen T. Gendlin und "Focusing", der hat das ganz gut hingekriegt! :)
Oder du guckst mal hier rein. :)

Werbung:

Das wird es wohl sein ...oder seyn ...oder nichts ....:lachen::lachen::lachen:

Wie beschreiben denn einzelne Philosophen Erkenntnis und den Erkenntnisprozess? Sehen die Erkenntnis überhaupt als Prozess?
Beziehen sie in den Erkenntnisprozess auch die Empfindungen mit ein oder sind die nur verstandesbezogen?

Wie beschreiben denn einzelne Philosophen Erkenntnis und den Erkenntnisprozess? Sehen die Erkenntnis überhaupt als Prozess?
Beziehen sie in den Erkenntnisprozess auch die Empfindungen mit ein oder sind die nur verstandesbezogen?

Ich bin in diesem denkforum in 1. Linie ein Leerer - und kein Lehrer ...:rollen:

Wenn Dich bestimmte philosophische Positionen interessieren, kannst Du sie ja mit ihren jeweiligen Quellen-Texten studieren ...oder auch nicht ...:rollen:

Was, bitte sehr, ist eine echte Erkenntnis :dontknow:
Und wie wird sie gewonnen :dontknow:

mest im wechselspiel zwischen handlung und erfahrung ..

zb:
lege dein finger auf den tisch
ergreife mit der anderen hand einen hammer
und schlage damit auf deinen finger .......

danach bist du um eine erkenntnis reicher ..

:-)

mest im wechselspiel zwischen handlung und erfahrung ..

zb:
lege dein finger auf den tisch
ergreife mit der anderen hand einen hammer
und schlage damit auf deinen finger .......

danach bist du um eine erkenntnis reicher ..

:-)

:nein: Danke!
Ich habe als Kind schon auf die :teufel2: (= heisse) Herdplatte gegriffen ...:rollen:

Ich bin in diesem denkforum in 1. Linie ein Leerer - und kein Lehrer ...:rollen:

Wenn Dich bestimmte philosophische Positionen interessieren, kannst Du sie ja mit ihren jeweiligen Quellen-Texten studieren ...oder auch nicht ...:rollen:

Na, sonst zitierst du doch auch mal was von denen, wieso denn jetzt plötzlich nicht? :confused:

Werbung:
Zurück
Oben