• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit ?

AW: Wahrheit ?

Dazu noch einmal 2 Gedanken von Meister KANT aus dem 18. Jahrhundert:

1. "Die Lüge ist der eigentliche faule Fleck in der menschlichen Natur."

2. "Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."



Ja, das gefällt mir.
Was ist mit den Menschen, die selbst glauben was sie einem anderen sagen, obwohl es offensichtlich eine Lüge ist? Ich meine hier den Selbstbetrug.​
 
Werbung:
AW: Wahrheit ?

Ja, das gefällt mir.
Was ist mit den Menschen, die selbst glauben was sie einem anderen sagen, obwohl es offensichtlich eine Lüge ist? Ich meine hier den Selbstbetrug.

Mir gefällt das in keiner Weise. Über die plumpe Lüge brauchen wir uns nicht zu unterhalten; aber die überzeugende Lüge ist wie ein kleines Kunstwerk. Sie darf in ihrer Logikkette nicht die gerigste Schwachstelle aufweisen.
 
AW: Wahrheit ?

Mir gefällt das in keiner Weise. Über die plumpe Lüge brauchen wir uns nicht zu unterhalten; aber die überzeugende Lüge ist wie ein kleines Kunstwerk. Sie darf in ihrer Logikkette nicht die gerigste Schwachstelle aufweisen.

Auch die überzeugendste Lüge bleibt ein Verrat. Was ist das beste Kunstwerk wert, wenn es mich verrät?
 
Werbung:
Zurück
Oben