• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit ?

Werbung:
AW: Wahrheit ?

In der Archäologie liegt Wahrheit.
Summe(t) ein leises Lied über Vermutung ...

:gitarre: "... mir ist so komisch zumute,
ich ahne und vermute,
es liegt was in der Luft,
ein ganz besond'rer Duft ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahrheit ?

Es gibt immer eine Lüge, aber nicht immer eine Wahrheit.

Dazu noch einmal 2 Gedanken von Meister KANT aus dem 18. Jahrhundert:

1. "Die Lüge ist der eigentliche faule Fleck in der menschlichen Natur."

2. "Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."

Lange Rede, kurzer Sinn:
KANT plädiert hier für Wahrhaftigkeit und Aufrichtigkeit.​
 
Werbung:
Zurück
Oben