• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Werbung:
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Ich sehe dass genau so wie Benjamin, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt, heißt es noch lange nicht dass er lügt, er kann sich irren oder ist falsch informiert.

Und was wenn sich der andere irrt und nicht der, dem er vorhält sich zu irren oder zu lügen?

Und im übrigen habt Ihr sowohl mein Zitat falsch interpretiert als auch den Artikel wohl nicht gelesen. Der Casus Knacktus hier fängt an, wenn jemand sagt, er sagt die Wahrheit. Was er seinem Gegenüber dabei implizit unterstellt, also sei es Irrtum oder Lüge, ist im Grunde egal und macht keinen Unterschied. In jedem Fall bezichtigt er sein Gegenüber, nicht die Wahrheit zu sagen. Hieraus erwächst das Konfliktpotential.


Gruss, xcrypto
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Und was wenn sich der andere irrt und nicht der, dem er vorhält sich zu irren oder zu lügen?

Und im übrigen habt Ihr sowohl mein Zitat falsch interpretiert als auch den Artikel wohl nicht gelesen. Der Casus Knacktus hier fängt an, wenn jemand sagt, er sagt die Wahrheit. Was er seinem Gegenüber dabei implizit unterstellt, also sei es Irrtum oder Lüge, ist im Grunde egal und macht keinen Unterschied. In jedem Fall bezichtigt er sein Gegenüber, nicht die Wahrheit zu sagen. Hieraus erwächst das Konfliktpotential.


Gruss, xcrypto


Hi!
Würde es dich zufrieden stellen, wenn jemand sagt: " Jetzt sag`ich dir meine Wahrheit!"??
lg
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Das ist mir egal. Ich stelle hier nicht meine persönlichen Anschauungen zur Disposition, sondern die Aussagen von Försters. Ich selbst fand es nur interessant aber unrealistisch, wie ich schon schrieb.
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Und was wenn sich der andere irrt und nicht der, dem er vorhält sich zu irren oder zu lügen?

S.g. Xcrypto.

Ja dann sollten die beiden Ihre "Wahrheiten" in der Wirklichkeit eine Prüfung unterziehen !

Und im übrigen habt Ihr sowohl mein Zitat falsch interpretiert als auch den Artikel wohl nicht gelesen. Der Casus Knacktus hier fängt an, wenn jemand sagt, er sagt die Wahrheit. Was er seinem Gegenüber dabei implizit unterstellt, also sei es Irrtum oder Lüge, ist im Grunde egal und macht keinen Unterschied. In jedem Fall bezichtigt er sein Gegenüber, nicht die Wahrheit zu sagen. Hieraus erwächst das Konfliktpotential.

Der Konflikt entsteht aber nur wenn Wahrheitsgehalt einer Wahrheit nicht von beide Seiten nachvollziehbar überprüft werden kann.

L.G. Belair57


Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.
Sigmund Freud
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Der Konflikt entsteht aber nur wenn Wahrheitsgehalt einer Wahrheit nicht von beide Seiten nachvollziehbar überprüft werden kann.

Nein darum geht es nicht. Es geht nicht darum, ob überprüft werden kann, wie wahr eine Wahrheit sei, sondern darum, dass jemand behauptet, dass er die Wahrheit sagt. Bereits diese Behauptung ist zuviel des Guten, laut Förster.

Im übrigen gibt es eine Menge "Wahrheiten", die gar nicht nachprüfbar sind.


- xcrypto
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Nein darum geht es nicht. Es geht nicht darum, ob überprüft werden kann, wie wahr eine Wahrheit sei, sondern darum, dass jemand behauptet, dass er die Wahrheit sagt. Bereits diese Behauptung ist zuviel des Guten, laut Förster.

Im übrigen gibt es eine Menge "Wahrheiten", die gar nicht nachprüfbar sind.


- xcrypto

S.g. Xcrypto.

Da hat er vielleicht gar nicht so unrecht, darum bin auch ich sehr sehr vorsichtig bevor ich behaupte dass etwas eine Wahrheit sei.

Und noch einmal, Wahrheiten die nicht überprüfbar sind, sollten nicht als solche bezeichnet werden.

L.G. Belair57
 
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Hallo Belair57!

...Dann hat EuFrank hier auch von einer "subjektiver Wahrheit" gesprochen, was ist das, gibt es so etwas überhaupt ?

...
Ich meine damit, dass sich jedes Individuum in einem anderen Erfahrungsraum befindet (ich bin mir über die Unschärfe dieses Begriffs im Klaren). Vielleicht könnte man auch den Begriff Weltbild verwenden. Niemand sieht die wahre Wirklichkeit. Wir befinden uns alle erkenntnismäßig auf unsicherem Boden. Aber im Rahmen unserer individuellen Weltbilder können wir Stellung beziehen. Wir können uns um ein Höchstmaß an innerer Konsistenz und Stimmigkeit innerhalb unseres Weltbilds bemühen.

Und wir sollten uns auch stets darum bemühen, unseren Horizont zu erweitern.
 
Werbung:
AW: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

Hallo Threadteilnehmer und Leser!

Sören Kierkegaard meinte übrigens "Die Wahrheit ist subjektiv". Eine genauere Darlegung dieses Gedankens im Rahmen seiner Philosophie kann ich allerdings jetzt nicht darlegen.
 
Zurück
Oben