• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wählertäuschung gewünscht?

AW: Wählertäuschung gewünscht?


Auch eine Reise um die Welt beginnt mit dem ersten Schritt.



scriberius,
auch wenn das auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig erscheinen mag,
würde ich es durchaus begrüßen, wenn hier in Österreich eine politische Partei
das erwähnte radikale Umdenken wenigstens im Wahlkampf versprechen würde.

Ein derartiges Wahlversprechen würde zumindest bewirken, dass im politischen
Diskurs dieses radikale Umdenken als wünschenswert, wenn nicht als unverzichtbar,
festgezurrt wird.

Dass die Realisierung einer solchen grundlegenden Neubewertung nicht sprunghaft
von Heute auf Morgen möglich ist, sondern nur in einem gleitenden Übergang
erfolgen kann, das dürfte klar sein; aber gerade deshalb kann nicht früh genug
mit der entsprechenden Zielfestlegung und Bewusstseinsbildung begonnen werden.

Nach einer grundsätzlichen Einigung über das langfristige Ziel
kann die Diskussion über konkrete Realisierungsschritte stattfinden.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


prinzipiell ja. Das Dumme ist nur, dass es hier ins Leere läuft, weil es um den Punkt der Ehrlichkeit geht. Lasse einen notorischen Lügner ein Papier unterschreiben, in dem er beteuert, künftig nur noch die Wahrheit zu sagen. Bringt das etwas? :dontknow:
 
Werbung:
AW: Wählertäuschung gewünscht?

prinzipiell ja. Das Dumme ist nur, dass es hier ins Leere läuft, weil es um den Punkt der Ehrlichkeit geht. Lasse einen notorischen Lügner ein Papier unterschreiben, in dem er beteuert, künftig nur noch die Wahrheit zu sagen. Bringt das etwas? :dontknow:

:ironie: Ja ja, tu felix Austria - nube ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 

Der Kopf ist rund, damit er die Richtung des Denkens ändern kann.

scriberius schrieb:
prinzipiell ja.

Das Dumme ist nur, dass es hier ins Leere läuft,
weil es um den Punkt der Ehrlichkeit geht.
Lasse einen notorischen Lügner ein Papier unterschreiben,
in dem er beteuert, künftig nur noch die Wahrheit zu sagen.

Bringt das etwas?

scriberius,
man sollte den Bewusstseinsbildungseffekt einer öffentlichen Diskussion
nicht unterschätzen.

Wenn große politische Gruppierungen ein Umschwenken auf nachhaltige Konzepte
zumindest im Wahlkampf versprechen, so wird dadurch bestätigt und unterstrichen,
dass eine solche Richtungsänderung wünschenswert ist.

Ein solches Versprechen kann eine lebhafte öffentliche Diskussion über die
Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit dieser Richtungsänderung nach sich ziehen.

Mit der Verankerung dieser Notwendigkeit im Bewusstsein eines großen Teiles
der Bevölkerung ist schon einmal der erste Schritt auf dem Weg zu einer
nachhaltigen Wirtschafts- und Sozialpolitik gemacht.

Natürlich müssen dann weitere Schritte folgen, aber es wurden zumindest
für die Richtung des Denkens die Weichen korrekt gestellt.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Wählertäuschung gewünscht?

Moin Neugier,

da bin ich eben nicht so optimistisch, wie du. Die ganze Diskutiererei bringt erfahrungsgemäß kaum etwas, sondern erst, wenn die Mehrheit davon persönlich betroffen ist und dies auch empfindet, dann kommt etwas in Gang. Meinst du wirklich, wenn schon bei klar benennbaren, konkreten, nachvollziehbaren Punkten versprochen und nicht gehalten wird, dann klappt das ausgerechnet bei einem prinzipiellen Umstand? Nie im Leben.

muss weg, der Herd ruft. :schritt:
 
AW: Wählertäuschung gewünscht?

scriberius schrieb:
Moin Neugier,

da bin ich eben nicht so optimistisch, wie du. ...

scriberius,
auf die Wirkung der Bewusstseinbildung setze ich meine Hoffnung ja nicht,
weil ich so optimistisch bin, sondern weil einem Demokraten
ja kaum eine andere Möglichkeit übrigbleibt,
als den Willen des Volkes durch Informationstätigkeit zu beeinflussen.

Natürlich wären Guillotinen und Erschießungskommandos viel effektiver,
aber wer will denn schon diese Büchse der Pandora öffnen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Wählertäuschung gewünscht?

kein vernünftiger, denkfähiger Mensch, das ist wohl klar. Dennoch bleiben Alternativen. Die wahrscheinlichste ist, so lange weiter zu machen wie bisher, bis der Druck so groß ist, dass etwas geschehen muss. Dann rummst es halt wieder im großen Maßstab. Geschichte wiederholt sich. Oder Menschheit reift doch schneller? Danach sieht es derzeit aber nicht aus.
 
AW: Wählertäuschung gewünscht?

kein vernünftiger, denkfähiger Mensch, das ist wohl klar. Dennoch bleiben Alternativen. Die wahrscheinlichste ist, so lange weiter zu machen wie bisher, bis der Druck so groß ist, dass etwas geschehen muss. Dann rummst es halt wieder im großen Maßstab. Geschichte wiederholt sich. Oder Menschheit reift doch schneller? Danach sieht es derzeit aber nicht aus.

Wie kann Menschheit reifen,
solange Menschen so tun,
als seien sie nicht betroffen?
 
AW: Wählertäuschung gewünscht?

Genau, Debattieren ist für Menschen die Interesse an Parteipolitik haben ein großer Spaß, jedoch heutige Sachzwänge der Innen- und Außenpolitik
zwingen jede Partei zu den gleichen Entscheidungen, also was soll dieses ewige Versprechen, es ist gezielte Heuchelei, Lüge und Augenwischerei.
 
Werbung:
AW: Wählertäuschung gewünscht?

...
Geschichte wiederholt sich. ...

Diese geschichts-philosophische Position konnte schon Meister Friedrich NIETZSCHE nicht widerspruchsfrei denken, der seinerzeit (in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts) u.a. von der "ewigen Wiederkehr des Gleichen" geschrieben hatte ..., aber eben nicht nur davon ...., von den geschichts-philosophischen Positionen in der philosophischen Spur von Meister HEGEL ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben