• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vortrags- und Seminargruppe

Werbung:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

von noexist: Es ist ja so, dass wir beim Gebrauch von Sprache bereits durch die darin liegende Logik programmiert sind.
NLP gibt uns Kompetenz für unsere eigene Programmierung und lässt uns erkennen, wie geschickte Mitmenschen uns über diese unumgängliche Programmierung manipulieren (können).

Ihr seid lediglich durch die Gleichsetzung programmiert. Alles, was ihr sagt, jedes Wort, damit setzt ihr etwas gleich. Eine Kohlenschaufen, darunter stellt ihr euch die Schaufel vor. (Und alle Düfte, Geräusche, Umstände.) Das Wort ist jedoch noch nicht die Schaufel, sondern nur das Wort, aber das Denken IST gleichsetzen und unterscheiden.

Wenn man das verstehen will, wofür braucht man dann noch NLP? Um Geld zu verdienen, anderen schwachsinnige Seminare zu verkaufen? Der Gruppe? Wie schlau muss ich sein, wenn ich anderen das verkaufe? Dann kann ich ja auch Karten legen und dafür Spenden nehmen, das ist dann auch "weise".

Ich halte davon nichts. Ich halte es generell nicht "fest".

Berti

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid lediglich durch die Gleichsetzung programmiert. Alles, was ihr sagt, jedes Wort, damit setzt ihr etwas gleich. Eine Kohlenschaufen, darunter stellt ihr euch die Schaufel vor. (Und alle Düfte, Geräusche, Umstände.) Das Wort ist jedoch noch nicht die Schaufel, sondern nur das Wort, aber das Denken IST gleichsetzen und unterscheiden.

Wenn man das verstehen will, wofür braucht man dann noch NLP? Um Geld zu verdienen, anderen schwachsinnige Seminare zu verkaufen? Der Gruppe? Wie schlau muss ich sein, wenn ich anderen das verkaufe? Dann kann ich ja auch Karten legen und dafür Spenden nehmen, das ist dann auch "weise".

Ich halte davon nichts. Ich halte es generell nicht "fest".

Berti

Sicher wäre es besser, das Denken komplett einzustellen. Gebenedeit sind die, die sich nicht mehr damit beschäftigen müssen; ich bin es leider nicht.

Nachdem ich also in Worten denke und auch von ausserhalb belabert werde, habe ich NLP als pragmatisches Werkzeug kennengelernt, mit diesem Mißgeschick besser umzugehen.

Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass NLP oft als allgemeine Projektionsfläche für das Unbehagen hergenommen wird, wenn sich jemand durch Sprache manipuliert fühlt.
Aber viele von den Manipulatoren sind auch einfach quasi von Natur aus begabt und brauchen NLP gar nicht. Umgekehrt hilft es, manipulative Sprachmuster zu erkennen.

Und nachdem das Ganze aus den USA kommt, ist es halt ein Geschäft und möglicherweise sogar eine Handelsmarke. Von irgend etwas müssen die Leute ja leben und nachdem es bei uns auch immer amerikanischer wird, gibts also auch bei uns immer mehr Kurse ;-)

Aber viele von den Manipulatoren sind auch einfach quasi von Natur aus begabt und brauchen NLP gar nicht.

Welche Begabung haben sie genau? Und wieso brauchen sie NLP nicht?

Ist das so etwas, wie das Böse ... verstehen?

Aber Sie haben NLP-Kurse belegt? Wieviel kostet so etwas? Gibt es ein Diplom?

manipulative Sprachmuster

Von irgend etwas müssen die Leute ja leben

Wenn die Erträge aus der Knochenarbeit, die mit der Verwaltung des Familienvermögens einhergeht, nicht einmal mehr die nötigsten repräsentativen Ausgaben decken, dann ist eine Überlebensstrategie zur Sicherung des aristokratischen Selbstbehalts dringend notwendig. Die naheliegendste Versuchung, etwa in mühevoller Kleinarbeit in deutscher Geschichte zu promovieren und sich beispielsweise als Konsultant zur sprachlichen Selbstverteidigung der eigenen Regierung gegenüber ausländischen Agressoren zu verdingen, klappt vielleicht nicht so ohne weiteres. Das martialisch gesprochene, metallisch vorwärtsrollende Ärrrr mit seinem ganzen Blitz-und Donnerklang unter der gescheitelten Herrenfirsur des vorigen Jahrhunderts ist überholt. Vom bösen Griechen und seinen arbeitsscheuen Sozialterroristen von hinten erdolcht. Die wollen sich einfach keinen Zacken aus ihrer Goldkrone brechen lassen. Umso wichtiger ist es jetzt, daß wir möglichst viele Vorträge und Seminare ad acta halten. Um den Menschen eine Reparaturanleitung für ihr bescheidenes Leben in medialer Verwahrlosung zu geben. Deutschland muß in Europa wieder zielführend werden. Von irgend etwas muß ein Exportweltmeister ja leben.

....
Deutschland muß in Europa wieder zielführend werden. Von irgend etwas muß ein Exportweltmeister ja leben.

:ironie: Das werde ich sofort dieser protestantisch-quantenchemischen Bundeskanzlerin in Berlin mitteilen, die nebenberuflich noch Vorsitzende der ChristlichDummenUnion ist ...:lachen::lachen::lachen:

Welche Begabung haben sie genau? Und wieso brauchen sie NLP nicht?

Ist das so etwas, wie das Böse ... verstehen?

Aber Sie haben NLP-Kurse belegt? Wieviel kostet so etwas? Gibt es ein Diplom?

Ich habe in diesem Thread schon einmal geschrieben, dass NLP dadurch entstand, dass ein Psychologe und ein Linguist beobachtet haben, dass es Psychotherapeuten gibt, die mit ihrer Arbeit besonders großen Erfolg haben.
Kurz gesagt, haben sie nicht lange untersucht warum das so ist, sondern sie haben ein Konzept entwickelt, wie man deren Arbeitsweise systematisch kopieren kann.
Diese Psychotherapeuten sind Beispiele für besagte begabte Menschen.

Das Böse verkörpern diese Psychotherapeuten nicht. Ich habe ganz im Gegenteil davon gelesen, dass das ausgesprochen nette Leute sind.
Es handelt sich um Fritz Perls, Virginia Satir und Milton Erickson.

Ich selbst habe noch nie einen NLP-Kurs belegt, sondern nur darüber in Büchern gelesen.
Mir persönlich sind diese Kurse auch etwas suspekt, drum hab ich mich gefreut, dass es in unserem Forum einen Thread gibt, wo ich mit anderen Interessierten darüber plaudern kann. Ganz informell und ohne Kurs.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Erträge aus der Knochenarbeit, die mit der Verwaltung des Familienvermögens einhergeht, nicht einmal mehr die nötigsten repräsentativen Ausgaben decken, dann ist eine Überlebensstrategie zur Sicherung des aristokratischen Selbstbehalts dringend notwendig. Die naheliegendste Versuchung, etwa in mühevoller Kleinarbeit in deutscher Geschichte zu promovieren und sich beispielsweise als Konsultant zur sprachlichen Selbstverteidigung der eigenen Regierung gegenüber ausländischen Agressoren zu verdingen, klappt vielleicht nicht so ohne weiteres. Das martialisch gesprochene, metallisch vorwärtsrollende Ärrrr mit seinem ganzen Blitz-und Donnerklang unter der gescheitelten Herrenfirsur des vorigen Jahrhunderts ist überholt. Vom bösen Griechen und seinen arbeitsscheuen Sozialterroristen von hinten erdolcht. Die wollen sich einfach keinen Zacken aus ihrer Goldkrone brechen lassen. Umso wichtiger ist es jetzt, daß wir möglichst viele Vorträge und Seminare ad acta halten. Um den Menschen eine Reparaturanleitung für ihr bescheidenes Leben in medialer Verwahrlosung zu geben. Deutschland muß in Europa wieder zielführend werden. Von irgend etwas muß ein Exportweltmeister ja leben.

Da hast du sicher recht, auch wenn ich nicht so ganz verstehe, was du sagen willst ;-)

Werbung:

Zu 1.:
Wahrscheinlich verwechseln Sie Theologie mit Religiosität :dontknow:
Daher noch einmal Meister Albert EINSTEIN:

"Vom Sinn des Lebens
Welches ist der Sinn unseres Lebens, welches der Sinn des Lebens aller Lebewesen überhaupt ? Eine Antwort auf diese Frage wissen, heißt religiös sein. Du fragst: Hat es denn überhaupt einen Sinn, diese Frage zu stellen ? Ich antworte: Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig."

In: Mein Weltbild, Frankfurt-Berlin-Wien 1981 (Ullstein Buch Nr. 35024), S. 10​

Zu 2.:
Das spricht für Meister WITTGENSTEIN ...

Zu 3.:
Wer seine Sinndeutung nur im Kontext einer Religion findet ...bitte sehr ...:lachen:

Zu 4.:
Was ist die Lösung von welchem Problem :dontknow:

moebius

Zu 1.: ich verwechsle garnichts.
zu 2. Es spricht mehr für Siegen-Wittgenstein: derzeit in Weiß.
zu 3. "Seine" Sinndeutung setzt eine solche voraus. wieso eigentlich ?
zu 4.: Ihr Kurzzeitgedächtnis hat Sie wohl im Stich gelassen.
Perivisor

Zurück
Oben