• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vortrags- und Seminargruppe

Werbung:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Zu 1.: ich verwechsle garnichts.
zu 2. Es spricht mehr für Siegen-Wittgenstein: derzeit in Weiß.
zu 3. "Seine" Sinndeutung setzt eine solche voraus. wieso eigentlich ?
zu 4.: Ihr Kurzzeitgedächtnis hat Sie wohl im Stich gelassen.
Perivisor

Ergänzungsfrage: Glauben Sie, daß eine Ameise über den Sinn ihres Daseins grübelt ?
Sie ist einfach da, sie existiert. Das kann völlig sinnfrei sein.Allerdings sollte man das als Mensch nicht mit "sinnlos" verwechseln, da dieses Adjektiv negativ besetzt ist. Die Frage, warum etwas existiert - ist wiederum eine theologische.
Man muß diese Frage nicht stellen - und kann trotzdem ein "sinnvolles" Leben führen, da man seinem Leben selbst einen Sinn geben kann. Das hat mit der Frage nach dem Sinn unserer Existenz nichts zu tun.
Perivisor
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Hallo,
die Sinnfrage klärt sich nur bei einem religiösen Menschen über die Religion, andere Menschen erfahren Sinn durch Glauben an was auch immer,
durch Wissen welches sie sich beim Durchleben erworben haben und durch bewusst machen unbewusster Dinge.
Ein Sinn hat sich durch die Organisation der realen Gruppe erfüllt, die Veranstaltung hat stattgefunden aber dazu später mehr,
bin gerade anderweitig beansprucht.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Hallo,
die erste Veranstaltung zur Vortrags- und Seminargruppe hat stattgefunden und ist positiv verlaufen.
Bewahre mir jedoch die gesunde Skepsis und verfalle nicht in Euphorie, es gilt abzuwarten wie es weiter geht.
Die ersten Rückmeldungen über einen gewinnbringenden Abend sind eingetroffen.

Der Ehrlichkeit wegen ist jedoch zu erwähnen, dass der Sonntag vor dem Treffen einige schwierige Kommunikationen mit Klienten beinhaltete und
wohl eine Art Lampenfieber dazu kam so, dass die Nacht nicht erholsam war, starke Kopfschmerzen am Montag Morgen mit Übelkeit und Schlottern
am ganzen Leibe das Gefühl gaben dem Tod näher zu sein als dem Leben.
Wollte wegen Krankheit allen absagen, habe mir jedoch überlegt, dass das mehr Arbeit bedeutet und Kraft kostet als zu versuchen bis zum Abend fit zu werden.
Mit starker mentaler Selbstsuggestion, bin nicht um sonst der Psychotherapie und des NLP mächtig, gelang die Stabilisierung bis zum Abend wunderbar.
So hatte ich einen Prozess des Loslassens im Vorfeld durchlitten und der Abend selbst mit neuen Kontakten verlief einwandfrei und ausgeglichen.
Die Volksweisheit: "Vorbeugen ist besser als Heilen." hat sich bestätigt.

Bin überzeugt, dass dieses in die Welt gesetzte Kind als neues Projekt zwar viel Geduld, Toleranz und Zuwendung braucht aber es wird wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Ich gebe weder Ratschläge, Seminare noch bin ich überhaupt per Terlefon oder Klingel erreichbar, oder Klingelton....aber wenn du meine Gedanken zu deinem Selbstprorammieren hören willst, dann sag ich einfach nur, das wird der unsinnigste Weg sein, den du je ausprobiert hast. Es führt zu nichts. NLP ist wie die Maschinensprache mit den "moveq" s und den Datenloadern, nur eben auf Denkerbasis. Umständlich und es wird abgelöst werden. Keiner schreibt heute noch Programme in Maschinensprache. Irgendwann wirst du dahin kommen, dass du dir sagst, du müsstest doch jetzt eigentlich glücklich sein, mit all den Techniken. Aber du bist es nicht. und du wirst den Fehler immer bei dir selber suchen. Das ist im Grunde das Kontrollinstrument. Das gilt es zu durchschauen. Es ist das Kontrollinstrument, mit dem man dich derzeit manipuliert.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Ein Kontrollinstrument funktioniert wie eine Anzeige. Dein Gehirn erkennt, daß es mit seiner Aktivität nur die Nachtruhe gestört hat. Und tritt zurück.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Hallo,
es ist richtig, wenn man sich nur auf Kontrollelemente konzentriert kann es böses erwachen geben, das Eigentliche spürt man nicht und nimmt man nicht wahr.
Wenn die Kontrolllampe kaputt ist und nicht leuchtet, man aber glaubt, dass Aggregat das es kontrolliert ist kaputt kann der ganze Prozess kippen.
Dabei wäre nur der kleine Handgriff die Kontrolllampe zu wechseln nötig.
Besser wenn man im alltäglichen Leben auf die Sicherheit von Kontrollelementen weitestgehend verzichtet und das direkte und reale Erleben selbst als Rückmeldung nimmt.
Deshalb die Organisation der realen Gruppe von Menschen um sich untereinander Rückmeldungen geben zu können die das gesamte Verhalten beinhalten und
nicht nur Text zur Kontrolle dient wie in der virtuellen Welt sondern vor allem auch Gestik, Mimik und Stimmklang.
Eine Kritik von einem Menschen ausgesprochen der einem in die Augen schaut und dem man sympathisch sein möchte hat eine ganz andere Wirkung, als virtuelle Floskeln.
Sich so manipulieren, dass man auf seine Gefühlswelt und körperlichen Symptome hört auch wenn sie unangenehm und schmerzlich sind,
die Konsequenzen akzeptiert und dann daraus das Beste macht, ist eine Möglichkeit trotz Problematik ein Glücksgefühl zu empfinden.
Nicht niemals Scheitern ist die Lösung, sondern scheitern können mit einem Lächeln, den Schmerz akzeptieren und sich dann erfolgreichen Dingen zuwenden.
Die Kontrolle ist nicht das Leben, im Gegenteil, sie kann es verhindern auch wenn sie immer im Augenwinkel wahrgenommen wird.
 
Werbung:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Hallo,
es ist richtig, dass die beiden Begründer des NLP Richard Bandler und John Grinder die damals besten amerikanischen Psychologen und Therapeuten
Fritz Perls, Virginia Satir sowie Milton Erickson als Grundlage für die neue Methodensammlung zur Kommunikation und Veränderung verwendeten.
So entstand ein klar strukturiertes Programm zur Verbesserung der Lebensumstände durch Veränderung das im Gegensatz zur Psychotherapie mit
Spaß anzuwenden ist und in kurzer Zeit durch Umprogrammierung erfolgreiche Resultate zeigt.
NLP dient weniger zur Behandlung von psychischen Krankheiten, das bleibt nach wie vor der Psychotherapie vorbehalten aber es ist sehr gut geeignet im Leben
aufzuräumen, alte Glaubenssätze abzulegen und behindernde Gewohnheiten zu verändern.
Mit der Anwendung des Modells von NLP lässt sich die Lebensqualität verbessern bei allen Menschen die im Leben eine positive Entwicklung wünschen.
Lernen von Hypno-, Familien- und Gestalttherapie kann nichts Schlechtes sein für ein Eigenverantwortliches Leben.
Deshalb machen Vorträge darüber in der Realität vor Publikum Sinn.

Noch sind die zwei Wochen seit der letzten Gruppenbesprechung die zur Besinnung und zum Nachspüren anberaumt wurden nicht um,
erst dann wird es neue organisatorische Aktivitäten geben oder auch nicht, es liegt in meiner Hand...
 
Zurück
Oben