• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vortrags- und Seminargruppe

AW: Vortrags- und Seminargruppe


klar strukturiertes Programm zur Verbesserung der Lebensumstände

erfolgreiche Resultate

Lebensqualität verbessern bei allen Menschen

positive Entwicklung

kann nichts Schlechtes sein

Eigenverantwortliches Leben.

Deshalb ... Sinn.


Du stehst auf Gehirnwäsche, oder? Hoffentlich war es wenigstens von der Absicht her ironisch gemeint...
 
Werbung:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

1.) Ergänzungsfrage: Glauben Sie, daß eine Ameise über den Sinn ihres Daseins grübelt ?

Sie ist einfach da, sie existiert. Das kann völlig sinnfrei sein.Allerdings sollte man das als Mensch nicht mit "sinnlos" verwechseln, da dieses Adjektiv negativ besetzt ist. Die Frage, warum etwas existiert - ist wiederum eine theologische.
Man muß diese Frage nicht stellen - und kann trotzdem ein "sinnvolles" Leben führen, da man seinem Leben selbst einen Sinn geben kann.
2.) Das hat mit der Frage nach dem Sinn unserer Existenz nichts zu tun.

---VORSICHT, SATIRE---

1.) Man stelle sich umgekehrt den Aufruf einer Ameise (von der man laut Bibel lernen könne, in dem man zu ihr gehe) an "ihr" Volk, in ihrer Sprache vor:

Hey Leuz, glaubt ihr, die riesenhaften Wesen denken manchmal über den Sinn ihres Treibens nach? Man könnte, ihrem Tun nach zu schließen, meinen, sie tun es nicht. Obwohl sie tausende Mal größer scheinen als wir. Wir sind zum Glück anders.
Wir sind Ameisen; die andere Wesen artgerecht so sein lassen wie sie nunmal sind.
Einfach
DA SEI(E)N(D).

2.) Wirklich (nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Gehirnwäsche wörtlich genommen ist Waschen des Gehirns, kann sehr hilfreich sein das Gehirn von alten, kranken und negativen Gedanken zu befreien.
Jeder hat die Wahl sich zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Menschen zu entwickeln mit Selbstwertgefühl oder das Gehirn nicht zu waschen und alles bleibt beim Alten,
Unzufriedenheit, Frust und Leiden soweit das Gehirn denken kann.
Soweit nur kurz in Telegrammstil, ist schon spät.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

... Unzufriedenheit, Frust und Leiden soweit das Gehirn denken kann.
Soweit nur kurz in Telegrammstil, ist schon spät.


Ja, es ist schon spät. Das sieht Ihnen mal wieder ähnlich. Sie regen sich gerne über ordentlich arbeitende DF-Kollegen auf und zeigen sich selbst als altersmüden Jammerlappen her.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Gehirnwäsche wörtlich genommen ist Waschen des Gehirns, kann sehr hilfreich sein das Gehirn von alten, kranken und negativen Gedanken zu befreien.
Jeder hat die Wahl sich zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Menschen zu entwickeln mit Selbstwertgefühl oder das Gehirn nicht zu waschen und alles bleibt beim Alten, Unzufriedenheit, Frust und Leiden soweit das Gehirn denken kann.

Ich weiß zwar nicht, warum du nicht selbst deine phänomenalen Ratschläge befolgst, aber die meisten Foren, in denen du dich zu waschen versucht hast, haben inzwischen ein Fluuusensieb.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Ich weiß zwar nicht, warum du nicht selbst deine phänomenalen Ratschläge befolgst, aber die meisten Foren, in denen du dich zu waschen versucht hast, haben inzwischen ein Fluuusensieb.

Aber wenn die Fluuuusensiebe nicht früher oder später gereinigt werden, wird das jeweilige System verstopfen, :ironie: mit oder ohne NLP....:rollen:
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Durch einen Zeitgenossen bin ich drauf gebracht worden, der Zustand in dem ich mich befinde und der seit geraumer Zeit eine bessere Lebensqualität beschert
nennt sich spirituelles Erwachen und führt zu einem bewussten Wandel. Um genau zu sein hat dieses spirituelle Erwachen am 15.04.2011 begonnen,
ein Datum das in mehrerer Hinsicht mit mir und der Umwelt in Verbindung steht.

Durch dieses spirituelle Erwachen habe ich die Inspiration bekommen das Werk "Haben oder Sein" von Erich Fromm als Zusammenfassung seiner Lebensweisheit
erneut zu studieren um daraus einen Vortrag zu generieren.

Das ist zunächst viel Arbeit jedoch bin ich überzeugt, dass dieses Thema von Haben oder Sein so aktuell in Deutschland oder Europa ist wie nie zuvor und
deshalb lohnt sich die Mühe. Die Mitmenschen mit diesen beiden Aspekten Haben und Sein zu Konfrontieren trägt zum bewusst werden des Daseins bei.
Werde beim nächsten Treffen der Vortrags- und Seminargruppe diese Idee unterbreiten und hören wie die Resonanz sein wird und welche weiteren Ideen dazu fließen.
So bekommt das Projekt immer mehr Substanz, wächst und gedeiht.
 
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Der nächste Termin für das Treffen der Vortrags- und Seminargruppe steht fest, es ist noch etwas Zeit bis dahin.
Dieses Mal ist die Organisation ein ganzes Stück leichter denn die meisten Teilnehmer kennen sich schon und wissen worum es geht.
Nicht alle die beim ersten Mal dabei waren sind von mir für die weitere Gruppe favorisiert und bevorzugt aber wenn sie wollen steht dem nichts im Wege.
Betreibe keine Selektion sondern gehe mit dem um was sich ergibt, jeder Mensch hat eine innere Qualität, manchmal muss man sie animieren.
Der reale Gruppenkontakt hat im Umgang eine andere Qualität als es virtuell der Fall ist, hier steht nur Text zur Verfügung um sich auszudrücken und
eventuell unter "Eigene Werke" Bilder um die Persönlichkeit darzustellen.
Eine sehr einseitige und eventuell fantasievolle Form mit wenig authentischen Gefühlen, in der Realität braucht man gar nichts sagen,
sich nur in die Augen zu schauen und schon findet ein kommunikativer Austausch der die Empfindungen weckt statt.
Reale Kontakte sind produktiver Umgang, Begegnung sowie Beziehung und virtuell ist es eher Zeitvertreib, Entspannung, völlig ohne Konsequenten,
im besten Fall das Sammeln, Veröffentlichen und Austauschen von kreativen Gedanken.
 
Werbung:
AW: Vortrags- und Seminargruppe

Lacher hin oder her, Humor ist immer gut und wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Die letzten Telefonate vielen negativ aus weil auch die Herren Trainer und die Damen Coaches letztendlich nur konsumieren wollen anstatt etwas einzubringen.
Es ist mir wenigstens gelungen den wahren Charakter der geschickt hinter professioneller Fassade versteckt war aufzudecken um so späteren Schaden zu verhindern.
Die Gefahr an Menschen zu geraten in dem Metier die manipulierend unterwegs sind war mir bewusst und somit keine Überraschung.
Es gibt viele Menschen die sich selbst belügen um einen Status zur Schau zu stellen dem sie im praktischen Umgang nie gerecht werden aber
wer will diese Menschen wecken, ich nicht. Ihnen wird höflich und dankend abgesagt.
Ob es mit den verbleibenden Leuten lohnt das Projekt weiter zu verfolgen ist im Moment noch offen und bedarf der Klärung im Gespräch.
Der Gedanke an das Scheitern der Unternehmung ist vorab gut und sinnvoll, sich schon mal mit dem Ende vertraut machen,
wenn es nicht kommt wunderbar und wenn es kommt, dann nicht überraschend.
Das ist grundsätzlich ein guter und gesunder Umgang mit solchen Projekten, sie ins Leben rufen ist ein Vergnügen und wenn etwas dazwischen kommt
ist das Absagen eine Erleichterung, so geht es zu im Leben mit Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
Das ist Bewegung, für alles was lebt ein Gewinn, denn wenn die Bewegung aufhört ist man tot auch wenn man es nicht wahrhaben will.
 
Zurück
Oben