• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorbereitungen für grüne Gewaltherrschaft

Ich möchte euch bitten, meinen Faden nicht wieder für das Ausagieren erlittener Kränkungen und Befindlichkeiten der Vergangenheit zu nutzen. Was man euch in den vergangenen Monaten angetan hat und was jeder sich selber stillschweigend zugemutet hat, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Hier wollen wir in die Zukunft schauen und uns eventuell neu aufstellen.
 
Werbung:
Und wenn man dann so ein Überflieger ist, der alles besser kann und vor allem besser weiß - dann sollte es ja auch überhaupt kein Problem sein, dafür die notwendigen Mehrheiten zu finden.
Also ich weiß natürlich alles besser und kann alles schlechter..
Das ist nicht das optimale Persönlichkeitsprofil.
 
Also ich weiß natürlich alles besser und kann alles schlechter..
Das ist nicht das optimale Persönlichkeitsprofil.


Nein, Sie taugen heute kaum zum Bundeskanzler.
Aber wir wollen Bernd mal zu folgen suchen und einen ungewissen Blick in die gute Zukunft hineinwerfen.
Die Parteien suchen immer Leute, Sie könnten zuhause ein neues Parteiprogramm ausarbeiten, dann müßten Sie nicht wie umständlich zur Arbeit fahren. Vielleicht gibt es eine Partei, für die Sie sich etwas ausdenken könnten. Oder Sie verwenden schon vorhandenes Wissen, dann entfiele das Ausdenken und Sie sind schneller fertig.
 
Aus alledem nun aber eine "grün lackierte Gewaltherrschaft" (Bernd) abzuleiten ... das ist schon ziemlich verschroben, weltfremd, hetzerisch geradezu.
...
So oder so wird diese Regierung nicht in der Lage sein, das Grundgesetz zu ändern, denn dafür bräuchte sie eine 2/3 - Mehrheit, von der sie weit entfernt ist.

Was auch ohne 2/3 Mehrheit und ohne Grundgesetzänderung an totalitären Maßnahmen möglich ist, wissen wir seit März 2020. Es braucht dazu nur einen Notstand. Und Notstände kann man viele ausrufen - Klimanotstand, Energiekostennotstand etc...
 
Ich habs geahnt: "eure" Demokratie wird weiterbestehen, denn eine "aller" wohl eher nicht. So bleibt also nur die Demokratie der Klima- und Umwelttümelei.

Lebst du in Russland? Demokratie scheint nicht so sehr dein Ding zu sein.
Nenne mir ein politisches System, das bisher für das Wohl aller gesorgt hat. Für sein Wohl sollte jeder selbst sorgen, der Staat ist nur für die Rahmenbedingungen zuständig. Der Staat ist kein Pflegeheim.

Die Verantwortung für Klima und Umwelt trägt auch jeder Einzelne für sich und alle andern. Es ist ein Armutszeugnis für die Menschheit, dass es staatliche Verordnungen dafür geben muss, damit die Menschen sich an dem halten, was selbstverständlich ist, denn alles andere wäre mit Suizid gleichzusetzen. Die kleine Kugel auf der wir leben, verträgt uns langsam nicht mehr.

Aber mich wundert nichts mehr, wenn ich gerade sehe, dass der Staat Verordnungen für manche braucht, um ihre Gesundheit, ja sogar ihr Leben vor ihnen selbst zu schützen.
 
Die Verantwortung für Klima und Umwelt trägt auch jeder Einzelne für sich und alle andern. Es ist ein Armutszeugnis für die Menschheit, dass es staatliche Verordnungen dafür geben muss, damit die Menschen sich an dem halten, was selbstverständlich ist, denn alles andere wäre mit Suizid gleichzusetzen. Die kleine Kugel auf der wir leben, verträgt uns langsam nicht mehr.

Es läuft eigentlich immer nach demselben Schema, Beispiel Ladekabel von elektronischen Geräten: Die Industrie war über einen Zeitraum von 10 Jahren aufgefordert, sich auf einen einheitlichen Standard zu einigen. Das haben sie nicht auf die Reihe bekommen, oder besser gesagt: Nicht gewollt, und allen voran die Firma Apple, die der Meinung ist, sie hätten das Kabel neu erfunden. Und irgendwann hat die EU dann die Faxen dicke und zwingt die Hersteller dann mit einem Gesetz zu einem Standard, den sie in freiwilliger Einigung nicht zu Stande gebracht haben. Damit sie dann in Folge etwas von staatlicher Repression faseln können.

Oder die Industrie produziert, bewirbt und verkauft einen Artikel wie feuchtes Toilettenpapier - dessen Basis dann aber erhebliche Probleme in den Kläranlagen verursacht. Dabei sollte man von einem Unternehmen - insbesondere heutzutage - eigentlich mal per se erwarten können, dass sie sich auch über diese Folgen Gedanken machen und ihre Produkte dementsprechend entwickeln. Da kann man dann im Grunde nur feststellen: Leute, dass es da dann irgendwann wieder zu neuen Gesetzen, Verboten und Regularien kommt, das hättet ihr Euch auch schon vorher denken können, und was ihr da fabriziert, das ist ein Eigentor mit Steilvorlage.
 
Demokratie scheint nicht so sehr dein Ding zu sein.
Da täuschst du dich. Ich bin nämlich in einer sehr demokratischen Republik aufgewachsen und sozialisiert worden, die so überdeutlich demokratisch war, daß sie sogar so hieß: Deutsche Demokratische Republik. Und wer sich dort nicht zur linken Demokratie bekannte, dem ist es schlecht ergangen (also genau wie heut). Nun, das geschah zwar oft diktatorisch (also auch wie heut), aber eben für einen guten Zweck. Da sollte man beide Augen zudrücken. Im Kampf gegen Rechts sei schließlich jedes Mittel erlaubt. Das erst zeichnet doch eine wahrhafte und wehrhafte Demokratie aus, oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben