• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verdammt zur Freiheit - ein Beitrag von Theo Roos

AW: Verdammt zur Freiheit - ein Beitrag von Theo Roos

... um zur Freiheit verdammt zu sein, muss man eine Wahl haben; ich denke, die Menschen, die du schilderst, haben keine, aus welchen Gründen auch immer...

Werbung:

... um zur Freiheit verdammt zu sein, muss man eine Wahl haben; ich denke, die Menschen, die du schilderst, haben keine, aus welchen Gründen auch immer...

Nein, entweder bin ich verdammt und fühle mich auch so, dann ist mir jegliche Wahl genommen. Das Gefühl verdammt zu sein ist ziemlich scheußlich. Es gibt aber Menschen, die sind unfähig zuviel Gutes auf einmal auszuhalten. Da ist der Wiederholungszwang einfach zu mächtig.

meint :schaf: rg

... sorry, kleine Korrektur. Sartres Satz heißt: Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt.
Die genaue Quelle kann ich auf die Schnelle nicht im Original finden (da sind die Ausführungen über den Freiheitsbegriff mehrere hundert Seiten), aber in seriösen Ethik-Handbüchern.
Zentraler Begriff in Sartres Philosophie ist die "Situation"; an einem bestimmten Platz gestellt, im Verhältnis zu anderen und an einem bestimmten Zeit-Punkt sind wir gehalten uns zu entscheiden (zu wählen); dieser Wahl können wir nicht entkommen, das ist halt mit "verurteilt" gemeint, denn selbst ein Ausweichen vor einer Wahl ist eine Entscheidung.

Ich denke, Menschen, die ganz unten sind, hatten vielleicht vorher, ehe sie ganz unten landeten, Momente, in denen auch sie diese "Wahl" hatten; unten angekommen gibt es diese sicher kaum noch, da geht es wohl nur noch ums nackte Überleben oder nicht (obwohl auch selbst das eine Wahlmöglichkeit darstellt).

... sorry, kleine Korrektur. Sartres Satz heißt: Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt.

Dieser Satz findet sich eigentlich in einem Vortrag von Satre: l'homme est condamné à être libre. Der vollständige Text des Vortrags wurde unter dem Titel: "L’Existentialisme est un humanisme" - veröffentlicht, also: "Der Existenzialismus ist ein Humanismus"

Dieser Gedanke wurde in den folgenden Jahrzehnten sehr kontrovers diskutiert.

Freundliche Grüße

Stefanie

Dieser Satz findet sich eigentlich in einem Vortrag von Satre: l'homme est condamné à être libre. Der vollständige Text des Vortrags wurde unter dem Titel: "L’Existentialisme est un humanisme" - veröffentlicht, also: "Der Existenzialismus ist ein Humanismus"

Dieser Gedanke wurde in den folgenden Jahrzehnten sehr kontrovers diskutiert.
Freundliche Grüße

Stefanie

Klar! - Und so wird es ewig weiter gehen,
weil wir ("persönlich") nie genau feststellen
können, ob wir eine Enscheidung "selbst" (???)
freiwillig getroffen haben - oder wer oder was
daran beteiligt war.

Gegengruß
Reinhard70

Ich glaube keiner der hier Schreibenden kann sich selber einfühlen in den Zustand der Verdammnis.
Das scheint mir das heutige Problem zu sein.:tuscheln:
Wie geschieht Verdammnis und wie verstärken wir sie zur Zeit? :dontknow:

fragt :megaphon: :schaf: rg

.....
Wie geschieht Verdammnis und wie verstärken wir sie zur Zeit? :dontknow:

fragt :megaphon: :schaf: rg

Verdammnis ist für mich ein anderes Wort für Angst/Depression o.ä.
Und zumindest die Depression hat etwas mit Aggression/Wut/Hass auf sich selbst zu tun, oder :confused:
vermutet moebius

Verdammnis ist für mich ein anderes Wort für Angst/Depression o.ä.
Und zumindest die Depression hat etwas mit Aggression/Wut/Hass auf sich selbst zu tun, oder :confused:
vermutet moebius

Ist m.E. sehr naheliegend, aber weiterhin
erforschungsbedürftig.

Denkt
Reinhard

Innerhalb der klinischen (psychopathologischen und psychiatrischen) Forschung liegt bereits ein immenses Wissen hierzu auf dem Tisch ...
Dieses nützt aber einem seelisch beschädigten (kranken) Menschen erst einmal fast gar nichts ...
Einen sonnigen Himmelfahrtstag wünscht moebius :blume2:

Werbung:

Innerhalb der klinischen (psychopathologischen und psychiatrischen) Forschung liegt bereits ein immenses Wissen hierzu auf dem Tisch ...
Dieses nützt aber einem seelisch beschädigten (kranken) Menschen erst einmal fast gar nichts ...
Einen sonnigen Himmelfahrtstag wünscht moebius :blume2:

Danke gleichfalls! :blume1:

Gut auf Gewitter vorbereitet
Reinhard

Zurück
Oben