• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verabschiedung

Liebe Rhona,

heftiges Gewinke! Die Hexen und Magier, Schwallanten und Pseudo-Basilisken dieses nebenirdischen Forums kannst Du Dir ja immer auf den Bildschirm rufen, sooft Du willst!

Und zu Weihnachten backen wir bestimmt mit Dir zusammen die Kekse, über die dann alle anderen Lesemuscheln sich eifrig hermachen dürfen - weil sie so lecker sind!

Alles Liebe, Gaius

Werbung:
Mach keine Witze, Rhona! Solche z.B. wie diesen hier:
Rhona schrieb:
Ich bin weder eurem Intellekt gewachsen, noch den künstlich aufgebauten Problemen.
Die Abnabelung und Konfliktbewältigung mit deinem Daddy wirst du schon hinkriegen müssen. Aber was haben WIR damit zu tun? :haare:
Ich habe deine Posts immer GERNE gelesen. Frischer jugendlicher Wind.
Und das mit den "künstlich aufgebauten Problemen" - also, DAS solltest du uns nun doch noch erklären...
Bekommen wir die Antwort, ja? :zauberer1

Gysi

Rhona schrieb:
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier, in diesem Forum, eigentlich nichts verloren habe.
Ich bin weder eurem Intellekt gewachsen, noch den künstlich aufgebauten Problemen.
Falsch war es, dass ich auf den Spuren meines Vaters "wandeln" wollte, aber diesen vorgegebenen Pfaden oder Wegen nicht gewachsen bin.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Philosophieren, Diskutieren und Schwadronieren, und des weiteren alles Gute.

Rhona

du kannst dich vom wissen her nicht mit menschen wie Gisbert Zalich oder Gaius messen - sie haben einfach alleine schon durch ihr alter einen enormen vorteil
was du jedoch tun kannst ist, uns weiterhin mit schönen und einfühlsamen beiträgen versorgen - bis jetzt ist dir das mMn unglaublich gut gelungen - vielleicht sogar am besten von allen anderen mitgliedern hier
ich würde es schade finden, wenn gerade du uns verlässt
wenn es bestimmte private gründe sind, wie zB eine entscheidung deine pc-zeit zu verkürzen und dich anderen dingen zu widmen, so wäre das verständlich
aber zu verschwinden, weil du nicht meinst mithalten zu können... :(
wenns nach dem geht, hätte ich mich ja erst garnicht bei diesen forum anmelden dürfen!

Auch wenn ich Gefahr laufe, Neugiers Vermutung in Richtung "fishing for compliments" zu bestätigen - was aber wirklich, ehrlich und indianerehrenwortmäßig nicht bezweckt war - ich nehm nur ne Auszeit. Ich brauch die, ehrlich!!!
Leid tut mir nur meine dumme und überflüssige Formulierung bzgl. der Themen.
Die wird mir nie mehr rausrutschen, großes Indianerehrenwort :umarm:

Bis bald wieder
Rhona :winken1:

Rhona schrieb:
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier, in diesem Forum, eigentlich nichts verloren habe.
Falsch war es, dass ich auf den Spuren meines Vaters "wandeln" wollte, aber diesen vorgegebenen Pfaden oder Wegen nicht gewachsen bin. (Hervorhebungen von mir, J.)

Auch wenn ich leider in letzter Zeit verhindert war, hier ein wenig rumzulesen (es gibt dafür unangenehme Gründe, die sich mit dem Stichwort "Sicherheit" verbinden lassen und einen immer wieder schmunzeln machten, wäre man nicht selbst davon alljährlich für drei Wochen betroffen), habe ich mit einigem Erstaunen diesen Thread überflogen. Gut gefallen haben mir die agronomischen Metaphern. Ja, das Gesetz des Vaters, es scheint schon lange mit dem Ackerbau, mit der Verteilung der Felder, den künstlich und künstlerisch angelegten Furchen (und Pfaden) auf diversen Böden und der Reifung besonderer Früchtchen zu tun gehabt zu haben. Um den Phallus zu erlangen, muss man das Kunststück vollbringen, den Vater zu entmannen, ohne dafür dessen Gesetz befolgt zu haben, ja, ohne a priori in die Nähe der blossen Möglichkeit der Befolgung seines Gesetzes zu geraten: Vater werden, um dieses Wort durchzustreichen und immer schon durchstrichen zu haben. Ein mühsames Geschäft. Doch lieber die Saturnalien feiern?

Rhona, ich empfehle dir den "Anti-Ödipus" von Gilles Deleuze und Félix Guattari. :D
Und stoss drauf an, dass du dem Forum nicht tatsächlich verloren gegangen bist...:sekt:

Danke, Jaques, du hast mir die Augen geöffnet.
Jetzt erst weiß ich, dass mein Rückzugsgedanke nur aus Penisneid heraus entstand und/oder dass ich vom Ödipuskomplex gebeutelt bin.
Aber zum Glück hab ich ein langes Wochenende vor mir, das ich zu Hardcore-Exerzitien nutze. Dass ich bei der Gelegenheit mal ein ernstes Wörtchen mit mir rede, das versteht sich von selbst :zunge 5:

Prost Jaques :sekt:

Rhona

Rhona schrieb:
Danke, Jaques, du hast mir die Augen geöffnet.
Jetzt erst weiß ich, dass mein Rückzugsgedanke nur aus Penisneid heraus entstand und/oder dass ich vom Ödipuskomplex gebeutelt bin.
Aber zum Glück hab ich ein langes Wochenende vor mir, das ich zu Hardcore-Exerzitien nutze. Dass ich bei der Gelegenheit mal ein ernstes Wörtchen mit mir rede, das versteht sich von selbst :zunge 5:

Ödipuskomplex auf jeden Fall... Penisneid? Ich weiss nicht so recht. Phallus ist nicht gleich Penis! Ich dachte bereits an die "symbolische Ordnung" des Vaters, die nach (post mortem) Freud festgestellt wurde, nämlich durch Jacques Lacan. Wörtchen mit sich zu reden ist selbstredend gut und redlich. Denn schliesslich ist es der phallische Diskurs, der dir den Acker und Boden, auf dem sich die Tragödie abspielt, vererbt hat. Der Nomos des Vaters... Hantier mir aber dieses Wochenende nicht allzu sehr mit Sicheln und anderem Gerät, sondern bepflanz ein paar brache, unkultivierte Felder (auf dass ein paar neue Gewächse erblühn) :blume1: :blume1:

Rhona schrieb:

Aber hallo, da sag ich nicht nein. Prosit! :sekt:

Jacques, ich bewundere dich um die Fähigkeit, mich, nach so wenigen persönlichen Angaben, und der Tatsache, dass du mich überhaupt nicht kennst, dermaßen "treffend" analysieren zu können.

Wenn du auch nur einen Hauch von mir wüsstest, dann müsste dir klar sein, dass mir das Unterstellen des Ödipuskomplexes, das Dümmste ist, was man mir momentan unterstellen kann.

Aber......wir kennen uns nicht. Und weil es so ist, würde ich mir nie anmaßen, über dich und deine Persönlichkeit eine Fernanalyse abliefern, genauso wenig, wie ich mich von dir analysieren lasse, oder den Versuch ernstnehme.

Da Menschen mit besagtem Komplex aber nieee nachtragend sind, nehm ich dir deine Fehlanalyse samt Diagnose nicht übel, beweist sie mir doch, dass sich auch der klügste Kopf gigantisch irren kann. :umarm:

Rhona

Werbung:
Rhona schrieb:
Jacques, ich bewundere dich um die Fähigkeit, mich, nach so wenigen persönlichen Angaben, und der Tatsache, dass du mich überhaupt nicht kennst, dermaßen "treffend" analysieren zu können.

Aber Rhona. Der lacanianische Diskurs ist eben ein 'Meisterdiskurs', er passt auf jeden und jede. Die von mir angesprochene "symbolische Ordnung des Vaters" ist universal, unendlich ausgedehnt in Raum und Zeit (was natürlich für Gender-Theoretikerinnen wie etwa Judith Butler eine schrecklich-schöne Herausforderung darstellt/e), deswegen ist es logisch, dass man auch deinen Diskurs - v.a. den agronomischen - in das Herrschafts-/Knechtschafts-Verhältnis von Phallus-Haben und Phallus-Sein einordnen kann, da eben der lacanianische Diskurs ein strukturalistischer ist und sich stark mit dem Gebrauch der Zeichen auseinandersetzt.

Zum Ernst möchte ich mich aber nicht äussern, das brächte mich wieder auf Gedankenfiguren, die sich irgendwo im Universum der frühromantischen Philosophie der Ironie verliefen. Meine Beiträge sollten eigentlich mit einem Augenzwinkern aufgenommen werden, selbst der oberlehrerhaft vorgeschlagene Literatur-Tipp (der ist ernsthaft - ohne Scherz -, wobei der Scherz kaum vom Ernst zu trennen ist, empfehlenswert, wendet sich doch das Buch gegen die Pathologisierung der Gesellschaft durch die Früchte des Psychoanalyse-Hypes des letzten Jahrhunderts: auch heute noch - trotz Bedeutungsverlust der Psychoanalyse - aktuell).

Rhona schrieb:
beweist sie mir doch, dass sich auch der klügste Kopf gigantisch irren kann. :umarm:

Wie wahr, wie wahr. Auch der klügste Kopf irrt sich virtuell permanent. Und weil ich in so herzlicher Stimmung bin, auch von mir ein :umarm:

Zurück
Oben