Dieser Begriffsinhalt ändert sich erst langsam. Bisher war"menschlich" die Rechtfertigung, Erklärung ... für Fehlerhaftes - siehe auch den Spruch, daß es menschelt, oder irren menschlich ist..
Natürlich ist es menschlich, weil wir die Gabe haben, Dinge zu hinterfragen und mMn hat jeder Mensch das Recht zu sagen, dass er sich geirrt hat, weil nur so eine geistige Entwicklung möglich ist. Leider reicht nur das Denken nicht und es müssen Taten folgen!
Zu den Kindern: In der Berichertstattung über Unfälle, Unglücke, Kriege ... wird seit ein paar Jahren erwähnt, daß da so und so viele Kinder betroffen sind.
Und das ist auch gut so! Als ich vor zig Jahren den ersten Bericht über die Kinder gesehen habe, die für uns hier, den Kakao pflücken müssen, habe ich nie wieder eines dieser Produkte gekauft (und ich war ein guter Kunde, denn ich hätte mich eingraben können in Milka&Co.) Das Selbe gilt für Leder, Kleidung generell, und alles andere auch. Je mehr davon öffentlich wurde, umso weniger davon hab ich gekauft. Und da war von vegan leben noch lange keine Rede. Erst wenn Menschen sehen können was vor sich geht, haben sie auch die Möglichkeit zu beurteilen und zu handeln. Auch da bin ich der Meinung, dass das jeder kann, wenn er es möchte, bzw. ist es angesichts dessen, was sich abspielt, leider zu unserer Pflicht geworden dem entsprechend zu handeln, weil uns (Menschen) die Zeit davon läuft. Z.B. haben wir heuer am 1.August bereits die Ressourcen des ganzen Jahres verbraucht.
Ein grundlegender Unterschied zwischen Demokraten und Ideologen ist möglicherweise, dass erstere über eine normative Bedeutung diskutieren und neu verhandeln wollen,während letztere die Deutungshoheit beanspruchend ihre Freund-Feind-Kategorien andersdenkenden einfach überstülpen um sie in Opposition zum eigenen Verständis zu drängen,
Der Unterschied liegt darin, dass die einen sitzen und warten, bis die Politik die Gesetze ändert und sich immer auch auf die anderen ausreden, um ja nichts selbst ändern zu müssen. Die anderen hingegen nehmen es selbst in die Hand, ändern mit dem Wissen auch dahingehend ihr Leben und versuchen wenigstens die Gesetze dahingehend zu erzwingen...siehe Plastik. Denkst du wirklich, dass die Politiker (egal welcher Partei) langsam anfangen würden es zu ändern, wenn nicht die Menschen darauf drängen würden und von selbst aufgehört hätten die Plastikscheisse zu kaufen?! Oder ist das zu radikal für dich?