• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unvoreingenommenheit tut not!

niemand schrieb:
Wenn auch nur einer aus dem Forum geht, weil andere ihm nicht gegeben haben, was er benötigte, um hierbleiben zu wollen (Verständnis, Entgegenkommen, Achtung...), denken wir hier nicht wirklich nach, sondern suchen vielleicht nur eine Plattform um uns selbst zu beweihräuchern und unserem Ego die Krone aufzusetzen.

Eine Meinung, und sei sie noch so konträr zu der allgemeinen Forumsmeinung, hat die Berechtigung gesagt zu werden. Wie sonst sollte man sich damit auseinandersetzen können?
Ich denke, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen:

Konträre Meinungen ausdrücken und dem anderen Verständnis und Achtung entgegenbringen.

Das ist es, was einen spannenden Gedankenaustausch ermöglicht und eine konstruktive Streitkultur ausmacht.

LG
Jane

Werbung:
Unvoreingenommenheit tut not

Liebe Diskutanten !

Ob sie in einem kleineren oder größeren Zusammenhang schon not tut, kann ich nicht beurteilen; sagen kann ich, dass Voreingenommenheit sehr verwandt ist mit unseren Vorurteilen und es natürlich ein Ideal gibt, keine Vorurteile zu haben. Es ist aber ein Ideal, dass nie real werden wird (was ja auch der Charakter eines Ideals ist). Jetzt kann ich nur mehr einen als solchen viel verachteten "Kalenderspruch" von mir geben: "Das größte Vorurteil ist, zu glauben, dass es Menschen ohne Vorurteile gibt." (Autor ist mir im Augenblick entfallen; ich hoffe, die etablierten Romanciers können mir den "Kalenderspruch" verzeihen). Davon ausgehend können wir uns nur vornehmen: Bevor wir werten und (ver)urteilen . . .

Denken, denken, denken.

Ich hoffe, das Thema nicht zu sehr missverstanden zu haben und den Gleichgesinnten meine Solidarität vermittelt zu haben.

Liebe Grüße

Zeili

Unvoreingenommenheit tut not

Nach langen Diskussionen hat sich für mich folgendes herauskristallisiert:

Auch mit ausgeprägten Selbstbewusstsein ist es in einem Forum angebracht, auf die Gedanken des anderen einzugehen, indem man versucht, die Voreingenommenheit hintan zu stellen.

Natürlich wird es niemanden gelingen seine eigene Weltanschauung oder sein Vorurteil völlig auszuschalten, was auch nicht notwendig ist, da sie der Diskussion ein spannendes Moment aufsetzt.

Jeder belehrende Ton ist tabu, genauso wie Selbstlob.

suche

Werbung:
suche schrieb:
Nach langen Diskussionen hat sich für mich folgendes herauskristallisiert:

Auch mit ausgeprägten Selbstbewusstsein ist es in einem Forum angebracht, auf die Gedanken des anderen einzugehen, indem man versucht, die Voreingenommenheit hintan zu stellen.

Natürlich wird es niemanden gelingen seine eigene Weltanschauung oder sein Vorurteil völlig auszuschalten, was auch nicht notwendig ist, da sie der Diskussion ein spannendes Moment aufsetzt.

Jeder belehrende Ton ist tabu, genauso wie Selbstlob.

suche
Jo, des schtimmd! :D

Jane

P.S.: Eine Portion Humor kann auch nicht schaden... :)

Zurück
Oben