Hallo mwirthgen,mwirthgen schrieb:Ja, JaneS., ohne Vorurteile sein geht in eine ähnliche Richtung wie Unvoreingenommen sein. Doch hier geht es noch um ein kleines bisschen mehr: Frei von nicht näher zu begründenden Weltanschauungen möchte ich mit anderen diskutieren und in diesem Sinne die Frage: Geht das?
manni![]()
erlaube mir, ein bisschen Wortklauberei zu betreiben, bevor ich dir antworte:
Unser Wort "diskutieren" kommt von lat. discutere "zerschlagen, zerteilen, zerlegen", übertragene Bedeutung "eine zu erörternde Sache zerlegen, sie im einzelnen durchgehen" (laut Duden, Herkunftswörterbuch).
Also kann man immer diskutieren, etwas zerlegen und durchgehen. Die Frage ist, ob man das frei von Weltanschauungen tun kann. Ich denke, das kommt erstens auf das Thema an, zweitens darauf, was man unter Weltanschauung versteht. Mit einer logischer Sache geht das wohl schon, nehme ich mal an. Z.B. 1+1=2. Bei anderen Themen wird's schon schwieriger. Da können wir meist unsere religiöse, politische, ... Weltanschauung schwer ausklammern und ganz besonders gilt das für unsere persönliche Weltanschauung, für die Art, wie wir "die Welt anschauen". Das hat auch mit selektiver Wahrnehmung zu tun, denn bekanntlich können zehn Leute dieselbe Sache betrachten und jeder "sieht" etwas anderes.
Es ist auch wichtig, dass wir manchmal "voreingenommen" sind (obwohl das hier der falsche Ausdruck ist, weil nur negativ besetzt). Wir wären hoffnungslos überfordert mit dieser komplexen Welt und all den Reizen, die ständig auf uns einstürmen, wenn wir nicht manche Dinge einfach in verschiedene "Schubladen" einordnen könnten.
Ich glaube, dass wir nicht frei von Weltanschauungen diskutieren können. Ich muss etwas anschauen = kennen, um darüber diskutieren zu können (wenn ich noch ein bisschen wortklauben darf
Natürlich gibt es Themen und Gesprächspartner, wo sich jede Diskussion erübrigt, weil sie zu nichts führt. So ist es sinnlos, wenn ein eingefleischter Schulmediziner und ein überzeugter Anhänger der Homöopathie über die Wirksamkeit von homöopathischen Arzneien diskutieren, oder wenn man mit einem Vegetarier die Frage erörtern will, ob Hühnerfleisch gebraten oder gedünstet besser schmeckt. Das wäre für beide Teile nur frustrierend. Interesse für die Meinung des anderen ist wohl auch eine Voraussetzung für eine gute Diskussion.
LG
Jane