• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unsinn in der Werbung

• Ersteller Ersteller pispezi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Unsinn in der Werbung

Ich finde die "Cerealien" schön, die "gerade erst in die Milch gefallen sind".

Und überhaupt die ganze Werbung, in denen uns Hersteller von Süßigkeiten erklären wollen, wie gesund doch ihre Produkte sind.

Werbung:

Ich behaupte, jeder der Werbung sieht, hört oder liest, wird von ihr beeinflusst. Also auch jeder von euch, und ich natürlich auch.

Was heißt hier Unsinn IN der Werbung. Werbung ist per se Unsinn. Ich halte sie für so überflüssig wie einen Kropf... (und gehe ihr aus dem Weg, wo ich nur kann, z.B. gucke ich so gut wie keine Privatsender)

Ich behaupte, jeder der Werbung sieht, hört oder liest, wird von ihr beeinflusst. Also auch jeder von euch, und ich natürlich auch.
na sicher doch...sie ist ein teil unserer welt, unseres lebens... mit dem jeder und jede von uns auf die eigene art umgeht.
manche gehen ihr aus dem weg, andere schauen nicht mehr so viel fern, wieder andere ärgern sich über sinn und unsinn derselben, manche machen einen thread auf und einige von uns antworten darin.

...und viele leben davon.

interessant der streit in frankreich, wo die nationale fernsehanstalt heute in streik ging, weil sarkozy die werbung nur den freien sendern überlassen will.

L.L.

Macht nicht auch ein Pfau "Werbung" mit seinen bunten Federn ? Ist "Werbung" nicht etwas was schon immer in irgend einer Form in der Natur praktiziert wird ? Zum anlocken von Geschlechtspartnern oder von Beute ?

L.G. Belair57

L.L.

Macht nicht auch ein Pfau "Werbung" mit seinen bunten Federn ? Ist "Werbung" nicht etwas was schon immer in irgend einer Form in der Natur praktiziert wird ? Zum anlocken von Geschlechtspartnern oder von Beute ?

L.G. Belair57

Hi Belair,
Werbung finde ich persönlich fast immer nervend, muss aber leider einsehen, dass sie - wie Du auch äußerst - eine Notwendigkeit im Kapitalismus ist.

Aber was dabei an Merkwürdigkeiten, Scheußlichkeiten und Dämlichkeiten entsteht, wollte ich hier sozusagen sammeln.
Fundamental(istisch)es, das wir hier im DF ja häufig haben, sollte es diesmal aber nicht sein. :)

LG, pispezi :zauberer2

Hi Belair,
Werbung finde ich persönlich fast immer nervend, muss aber leider einsehen, dass sie - wie Du auch äußerst - eine Notwendigkeit im Kapitalismus ist.

Aber was dabei an Merkwürdigkeiten, Scheußlichkeiten und Dämlichkeiten entsteht, wollte ich hier sozusagen sammeln.
Fundamental(istisch)es, das wir hier im DF ja häufig haben, sollte es diesmal aber nicht sein. :)

LG, pispezi :zauberer2

S.g. Pispezi.

Aber genau aus dieser fundamentalistischen Erkenntnis heraus kann man vielleicht verstehen warum Merkwürdigkeiten, Scheußlichkeiten und Dämlichkeiten in der Werbung entstehen.

Der Zweck heiligt einfach die Mittel.

Und je einfacher eine Werbung ist umso mehr Leute werden von angesprochen und umso effizienter ist sie.

Sie muss primitive / archaische Instinkte oder Triebe ansprechen oder einfache Emotionen auslösen und darf Menschen nicht zum Nachdenken anregen.

L.G. Belair57

Zitat von Benjamin:

Das habe ich neulich gemerkt: Ich musste mir Schuhe kaufen und habe überlegt, wo ich hingehen soll: Und plötzlich hatte ich eine Stimme im Kopf, die sang: "Kaum zu glauben Markenschuhe so günstig, Deichmann". Da bin ich dann zu Deichmann gegangen.

Später habe ich festgestellt, dass ich unterwegs noch zu zwei anderen Geschäften hätte gehen können, die auf dem Weg lagen. Aber da war mein inneres Navi schon auf Deichmann festgelegt und ich habe die Geschäfte gar nicht wahrgenommen.

Mir graut vor mir selbst! :haare::haare::haare:

Aber anderseits: Welchen Schaden habe ich davongetragen?

Viele Grüße,
Sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
L.L.

L.G. Belair57

So ist es! Und auch hier regt sich so manch einer über die "Werbung" (also über das äußere Erscheinungsbild) einer Person auf.

lg
Ben

Werbung:
Das habe ich neulich gemerkt: Ich musste mir Schuhe kaufen und habe überlegt, wo ich hingehen soll: Und plötzlich hatte ich eine Stimme im Kopf, die sang: "Kaum zu glauben Markenschuhe so günstig, Deichmann". Da bin ich dann zu Deichmann gegangen.

Ich hab früher immer gedacht, Werbung beeinflusst nur dumme Menschen. Aber bald musste ich erkenne, wie sehr mich doch selbst die Werbung beeinflusst. Es ist ja nicht so, dass ich den Schund in der Werbung glauben würde, das tun aber meiner Einschätzung nach sowieso die wenigsten. Es fallen ganz andere Dinge ins Gewicht, die uns beeinflussen. Unterbewusste Eindrücke oftmals.
Oder was ich bei mir feststellen konnte: Das subjektive Gefühl, ich würde ein Produkt kennen. Ich hab es in der Werbung gesehen, und bevorzuge es scheinbar nur aus dem "Hab-ich-schon-einmal-gesehen" = "Kenne-ich" Motiv.

Oftmals werden Werbungen absichtlich dumm gemacht, um diesen Effekt zu verstärken.

mfg
Ben

Zurück
Oben