• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unsinn in der Werbung

  • Ersteller Ersteller pispezi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Unsinn in der Werbung

Auch Be-werbungen gehören wohl in diese Kategorie. In einer Gruppe wurde uns einmal gesagt: "Die meisten Menschen definieren Werbung negativ. Aber hier gibt es die Möglichkeit, für uns selbst zu werben."

Wer gibt in einem Lebenslauf oder in einem Vorstellungsgespräch schon gerne etwas zu, dass ihn/sie in einem schlechten Licht erscheinen ließe?
Jeder zeigt sich am liebsten von seiner besten Seite.

Mit der Radio und Fernsehwerbung geht es mir so wie Salem, manche gefallen mir ganz gut. Und mir fällt auch auf, oder ich bilde es mir ein, dass die Werbung früher viel schöner war.
Mir gefiel z. B. die "Teekanne-Werbung" immer sehr gut. Und es gab auch eine Parfumwerbung von Priscilla Presley, die mir sehr gut gefiel. Sie ist ja eine wunderschöne Frau, die man nur bewundern kann. Ein markanter Satz darin: "A single moment can change your life."

Ich habe mir auch schon öfters die Sendung "Top Spot" angeschaut, in der Werbepreise vergeben werden. Auch da sind oft gute Sachen dabei.
Bei der Werbung einer Versicherung z. B. kann ich immer wieder schmunzeln, wenn Söhnchen nicht bereit ist das Stück Kuchen mit dem Papa zu teilen und die Werbung anschließend verkündet: "Ihre Sorgen möchten wir gerne haben!" Das passt ganz genau zu einer Versicherung und wurde gut ausgewählt.

Grüße von FirstDay.
 
Werbung:
AW: Unsinn in der Werbung

Werbung ist ja nicht nur die manchmal nervig erscheindende Unterbrechung vom Fernsehprogramm. Auch im Radio gibt es Werbung. Bei unseren Regionalsendern ist es so, dass dann auch Firmen aus der Umgebung im Radio Werbung machen (ist halt günstiger als im TV), von den Firmen wüsste man aber sonst vielleicht nichts.
Dann die Werbung in den Printmedien, viele Zeitungen/Zeitschriften und besonders hier die Fachlektüren, wären fast unbezahlbar für den Verbraucher, wenn die Auflagen nicht zum größten Teil aus Werbe- u. Anzeigenkunden finnziert werden könnten.

Und jemand, der sagt er habe mit Werbung nichts am Hut, dem kaufe ich das nicht so ganz ab. Nehmen wir mal die Siegel (Bio-Siegel, TÜV-GS, Stiftung Warentest) auf Produkten, klein aber fein machen sie direkt auf der Verpackung darauf aufmerksam, dass sie irgendwo schon mal gut abgeschnitten haben und ein empfehlenswertes Produkt sind.
Auch das ist eben Werbung und sie ermöglicht Vergleiche direkt im Regal beim Kauf.

Ich habe letztlich ein Autogitter für die Hunde gekauft. Ich stand zwischen den Produkten und hatte zwei Kriterien a) Anschaffungskosten b) Qualität.
Natürlich habe ich mich für das Produkt entschieden, welches TÜV-geprüft war und welches nochmal explizit darauf hinwies der technischen Norm zu entsprechen. Da zahlte ich lieber 15 Euro mehr, hab aber das Gefühl ein gutes sicheres Produkt zu kaufen, welches mir nicht beim ersten Bremsen samt Hunde ins Genick fliegt.
Werbung kann also auch ein Weg hin zur Qualität, weg von der "Geiz ist geil"-Mentalität sein.
 
AW: Unsinn in der Werbung

Und nochmal was zur Fernsehwerbung an sich.

Hier geht vergleichende Werbung gar nicht.
Gerade bei Waschmitteln, Windeln oder Damenbinden.
Da wird einem dann versucht einzutrichtern, dass "Herkömmliches" ja immer schlechter abschneidet. Schlechter für die Farben der Wäsche, schlechtere Flüssigkeitsaufnahme etc.
Hier sollte man lieber selber ausprobieren, denn gerade hier wird am meisten geschwindelt in der Werbung und hier lässt sich eben das meiste Geld sparen.

Mir persönlich gefällt momentan die Baumarktwerbung "wer, wie, was, weiß O*I" auch ganz gut.

Ganz eklig finde ich diese (Deo?)Werbung, wo der Typ den Wasserschlauch in den Achseln hat und ständig überall rumspritzt. Da ist für mich die perfekte Antiwerbung draus geworden, absolutes no go eben, wie beim Fruchtalarm.
 
AW: Unsinn in der Werbung

Ich hab früher immer gedacht, Werbung beeinflusst nur dumme Menschen. Aber bald musste ich erkenne, wie sehr mich doch selbst die Werbung beeinflusst. Es ist ja nicht so, dass ich den Schund in der Werbung glauben würde, das tun aber meiner Einschätzung nach sowieso die wenigsten. Es fallen ganz andere Dinge ins Gewicht, die uns beeinflussen. Unterbewusste Eindrücke oftmals.
Oder was ich bei mir feststellen konnte: Das subjektive Gefühl, ich würde ein Produkt kennen. Ich hab es in der Werbung gesehen, und bevorzuge es scheinbar nur aus dem "Hab-ich-schon-einmal-gesehen" = "Kenne-ich" Motiv.

Oftmals werden Werbungen absichtlich dumm gemacht, um diesen Effekt zu verstärken.

mfg
Ben

Ganz meine eigene Erfahrung!

Ich vor dem Frischkäseregal - was nehmen wir denn..?
Da ging der Jingle im Schädel schon los (bein Anblick der Produkts):
"Phi-la-trallala!"
Und das, obwohl ich Werbung niemals "ansehe". Aber wenn ein Film unterbrochen ist, mache ich eben zwischendurch was anderes und nehme die weiter laufende Werbung anscheinend "mit dem Stammhirn" auf, oder so.

LG, pispezi:zauberer2
 
AW: Unsinn in der Werbung

L.L.

Macht nicht auch ein Pfau "Werbung" mit seinen bunten Federn ? Ist "Werbung" nicht etwas was schon immer in irgend einer Form in der Natur praktiziert wird ? Zum anlocken von Geschlechtspartnern oder von Beute ?

L.G. Belair57

M.E. ist zwischen dem Werben eines Pfaus, der Bewerbung eines Stellungssuchenden und dem "Verkaufen" eines Produktes ein himmelweiter Unterschied. Der Wortstamm mag vom Urspung her gleich sein, aber die Methoden und Ziele sind so unterschiedlich, dass sich m.E. hier ein Vergleich oder gar eine Gleichstellung verbietet.
 
AW: Unsinn in der Werbung

also im grossen und ganzen stört mich die werbung nicht, es ist immer eine pinkel und fresschen holen pause.

doch es gibt schon ein paar die mir auf die nerven gehen.
den fruchtalarm fand ich anfangs echt niedlich bis dann folge-werbungen gemacht wurden und mir nun die göre voll auf die eier geht.

dann die fliegenden giot...o kugeln mit dem genöle der zehn kleinen negerlein - natürlich umgedichtet - könnt ich reinschlagen.
am schlimmsten sind werbungen mit lauten grellen musik untermalung wo einem der gehörgang weh tut. bei einer automarke schalt ich immer um weil es so nervt.

beeinflüssen tut mich die werbung auch wie hier schon beschrieben wurde, man greift doch bei dem "bekannten" produkt eher zu wie bei no names.

lg binchen
 
AW: Unsinn in der Werbung

Hi pispezi!

Was mich an der Werbung nervt ist, dass sie uns manipuliert und starke Klischees enthält.

Außerdem wird unterschwellig suggeriert, wie super dein Leben nicht sein wird, wenn du kaufst- was auch immer.
So sind oft in Werbeblöcken von Banken etc. im ersten Bid ein Haufen Statussymbole zu sehen.

Und all das nehmen wir auf, auch wenn es nur Sekundenbruchteile sind.
Deshalb schalte ich bei Werbung aus oder sehe sie bewußt an um dann sofort zu meckern!

Liebe Grüße!
 
AW: Unsinn in der Werbung

Absoluter Heuler!
Zu " How deep is your Love" zieht ein Mann am Sandstrand Möbel umher!
Pfah.. ich war so gerührt!
 
Werbung:
AW: Unsinn in der Werbung

Die kenne ich noch gar nicht...

Was übrigens auch nicht geht:
Da werden Sie geholfen...*grauslich*

Hi!
Könnte sein, dass" Möbel Leiner" eine österreichische Spezialität ist!

Ich frage mich, wie du dein Leben ohne diesen intelligenten Werbespot fortsetzen kannst!

Aber. Idee- geh zu Ikea- da ist auch die Werbung erträglicher!

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben