• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unsinn in der Werbung

P

pispezi

Guest
Liebe Forianer,

häufig gibt es groben Blödsinn oder durchschaubare dumme Psychotricks in der Werbung.
Und weil meine arme Frau meine bösen Kommentare öfters nicht mehr hören will, mache ich hier mal eine Meckerzone auf.

Zur Einleitung ein aktuelles Beispiel, ohne das beworbene Produkt zu nennen:
Also bei der Werbung für eine Hautcreme werden deren wundervolle Inhaltsstoffe aufgezählt. Unter anderem "wertvolles Urea". Klingt prima.

Nun ist aber der Wortstamm davon "Urin".
Denn das wertvolle Zeug ist Harnstoff, der erstmals aus dem Harn (=Urin, wie Ihr wisst) gewonnen wurde.
Man könnte also auch sagen (sorry):
"Reib Deine Haut mit Pisse ein, dann siehst Du toll aus!"

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Unsinn in der Werbung

Ich gehöre nicht zu denen, die Werbung an und für sich gleich verteufeln (nur die Prospekte-Flut nervt mich manchmal).

Es gibt auch Werbungen, die eigentlich schon Kult sind. Man muss sich ja nicht unbedingt verführen lassen; ich gehöre ganz bestimmt nicht zu denen, die etwas in der Werbung sehen und gleich laufen es zu kaufen (das reimt sich sogar). Für Musik bin ich immer empfänglich, das liegt in meiner Natur.
Ja und das Thema "Natur" ist eigentlich auch meins. Aber ich komme mir doch irgendwie dumm vor, wenn z. B. in der Werbung eine blonde junge Dame, die in ihrem Leben ganz bestimmt noch nicht sehr viel mit der Natur und der Landwirtschaft zu tun hatte, verkündet: "Da schmeckst die Natur pur".
Es gibt eine Werbung für Konfitüre, die gefällt mir da schon viel besser (fängt mit D an).
Was mir mein Hausverstand sagt, kann niemand wissen (ist vielleicht auch besser so).

Was mich wirklich stört ist, wenn schöne Filme durch die Werbung unterbrochen werden. Allerdings, dann kann man auch eine Pinkelpause machen...:)
Wenn's zu nervig wird, einfach den Ton abstellen. "Die" können dann plappern soviel sie wollen.

Grüße von FirstDay.
 
AW: Unsinn in der Werbung

für mich ist werbung gänzlicher unsinn.

und während der sendungen ebenso störend, wie firstday ja schon beschrieb.

wegen dieses umstands hab ich das fernsehen schon total reduziert.
ist einfach keine gesamtfreude mehr für mich.
und es stimmt schon, dass sie zu häufig die endverbraucher für blöd halten.
 
AW: Unsinn in der Werbung

Ich gehöre nicht zu denen, die Werbung an und für sich gleich verteufeln (nur die Prospekte-Flut nervt mich manchmal).

Es gibt auch Werbungen, die eigentlich schon Kult sind. Man muss sich ja nicht unbedingt verführen lassen; ich gehöre ganz bestimmt nicht zu denen, die etwas in der Werbung sehen und gleich laufen es zu kaufen (das reimt sich sogar). Für Musik bin ich immer empfänglich, das liegt in meiner Natur.
Ja und das Thema "Natur" ist eigentlich auch meins. Aber ich komme mir doch irgendwie dumm vor, wenn z. B. in der Werbung eine blonde junge Dame, die in ihrem Leben ganz bestimmt noch nicht sehr viel mit der Natur und der Landwirtschaft zu tun hatte, verkündet: "Da schmeckst die Natur pur".
Es gibt eine Werbung für Konfitüre, die gefällt mir da schon viel besser (fängt mit D an).
Was mir mein Hausverstand sagt, kann niemand wissen (ist vielleicht auch besser so).

Was mich wirklich stört ist, wenn schöne Filme durch die Werbung unterbrochen werden. Allerdings, dann kann man auch eine Pinkelpause machen...:)
Wenn's zu nervig wird, einfach den Ton abstellen. "Die" können dann plappern soviel sie wollen.

Grüße von FirstDay.

Hi Firstday.

dass ich hier eine "Meckerzone" aufmache, soll nicht heißen, dass jetzt ununterbrochen auf die Werbung eingeprügelt werden soll.

Ich suche vielmehr gewisse Beispiele, die sicher mancher erlebt hat und über die sie/er sich aufregt...
Diese Beispiele sollen hier eine "Heimat" haben - schön wäre es, wenn sie auch zum Grinsen :D anregen würden.
Es geht also um ein kleines Kuriositätenkabinett, mehr ist es nicht.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Unsinn in der Werbung

Hallo !

Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, halte ich (und nicht nur ich) den Slogan: "Geiz ist geil" für besonders einfältig. Geizige sitzen seit Jahrtausenden auf ihrem Geld und kaufen bzw. teilen nur, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.

Ich habe jedenfalls als Konsument keinen einzigen Euro (Schilling) Umsatz nach dieser Werbung für diese Firma gemacht.

Bereits in den 60er-Jahren lehrte man in einer österreichischen Handelsakademie, dass Werbung wahr sein muss; hat sich unsere Wirtschaft moralisch nicht zurückentwickelt, dürfte es eigentlich keine einzige Schmähführerei in Sachen Artikel mehr geben, sieht man aber die diversen Konsumentenschutzsendungen, sterben die "Fälscher" kaum aus. Als Beispiel fallen mir die riesigen Versprechungen von Werbeveranstaltungsfirmen ein, die sich binnen Kürze als glatte Lüge herausstellen; sie schießen sich samt und sonders ein Eigentor.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Unsinn in der Werbung

Hallo !

Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, halte ich (und nicht nur ich) den Slogan: "Geiz ist geil" für besonders einfältig. Geizige sitzen seit Jahrtausenden auf ihrem Geld und kaufen bzw. teilen nur, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.

Ich habe jedenfalls als Konsument keinen einzigen Euro (Schilling) Umsatz nach dieser Werbung für diese Firma gemacht.

Bereits in den 60er-Jahren lehrte man in einer österreichischen Handelsakademie, dass Werbung wahr sein muss; hat sich unsere Wirtschaft moralisch nicht zurückentwickelt, dürfte es eigentlich keine einzige Schmähführerei in Sachen Artikel mehr geben, sieht man aber die diversen Konsumentenschutzsendungen, sterben die "Fälscher" kaum aus. Als Beispiel fallen mir die riesigen Versprechungen von Werbeveranstaltungsfirmen ein, die sich binnen Kürze als glatte Lüge herausstellen; sie schießen sich samt und sonders ein Eigentor.

Liebe Grüße

Zeili

Genau, Zeili!
Das sind die Sachen, die in ein "Schaufenster des Üblen" gehören würden.

Danke, :zauberer2
 
AW: Unsinn in der Werbung

Werbung nervt mich auch - und zwar so sehr, dass ich mir die Privaten nie ansehe.

Aber das von dir gewählte Beispiel Pispezi, ist leider verkehrt: Urea enthaltende Salben werden sogar von Hautärzten verschrieben - manchmal mit eigener Rezeptur bzw. Zusammensetzung, um den gewünschten Anteil an Harnstoff selber zu bestimmen.

Vor Jahren bin ich zu einem sehr guten Hautarzt gegangen, da mich seit Monaten ein Ekzem am Rücken sehr plagte. Dieser hat mir eine Ureasalbe verschrieben (eigene Zusammensetzung) - durch die meine Haut innerhalb einer Woche wieder heil war - und auch heil blieb.

Gruß

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsinn in der Werbung

Zum Stichwort "Konsument" von Zellinger ein Kommentar von mir: früher nannte man die Leute Arbeiterklasse, noch früher waren es Leibeigene, der Pöbel, davor waren es Sklaven. Und heute nennt man es "Konsument". Das ist nichts anderes als Neusprech.

Der Begriff impliziert auf subtile Weise, dass es unsere Aufgabe sei, zu "konsumieren". Damit die Wirtschaft läuft. Wenn der Binnenkonsum abflaut, sinkt das Wirtschaftswachstum und dergleichen. Es läuft aber letztlich nur darauf hinaus, dass wir konsumieren sollen, damit die Reichen weiter reicher werden. Um dieses Ziel zu erreichen ist jedes Mittel recht.

Eines dieser Mittel ist die Werbung. Werbung ist keine Information, Werbung ist auch nicht neutral und die Aussagen in der Werbung haben in 90% der Fälle nichts mit der Wahrheit zu tun.

Man kann sich dem ganz einfach entziehen, indem man sich selbst eben nicht als "Konsument" betrachtet. Ich für meinen Teil tue das jedenfalls. Klar kaufe ich Dinge ein, die ich so brauche. Was bleibt mir schon übrig? Aber in meinem Selbstverständnis bin ich kein sklavischer Diener des Finanzkapitals, ich bin mein eigener Herr, ich entscheide, wofür ich mein sauer verdientes Geld ausgebe. Ich ignoriere Werbung einfach.



lg, xcrypto
 
AW: Unsinn in der Werbung

Werbung nervt mich auch - und zwar so sehr, dass ich mir die Privaten nie ansehe.

Aber das von dir gewählte Beispiel Pispezi, ist leider verkehrt: Urea enthaltende Salben werden sogar von Hautärzten verschrieben - manchmal mit eigener Rezeptur bzw. Zusammensetzung, um den gewünschten Anteil an Harnstoff selber zu bestimmen.

Vor Jahren bin ich zu einem sehr guten Hautarzt gegangen, da mich seit Monaten ein Ekzem am Rücken sehr plagte. Dieser hat mir eine Ureasalbe verschrieben (eigene Zusammensetzung) - durch die meine Haut innerhalb einer Woche wieder heil war - und auch heil blieb.

Gruß

Miriam

Nein, nein Miriam. ich meinte nicht, dass der Harnstoff nicht wirksam wäre. Es geht nur um die mit einem Fremdwort versuchte Bemäntelung dieser etwas unappetitlich klingenden Substanz.

Und "wertvoll" im Sinne von "kostbar" oder "teuer" ist er auch nicht.

In der Autobranche gibt es da was ähnliches:

Da wird auch Harnstoff eingesetzt, um Stickoxide aus dem Abgas zu entfernen. Nur nennt man das Zeug dann "Add blue" - klingt himmlisch, nicht wahr? :)

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Unsinn in der Werbung

Jaja die Werbung...wenn es eine gute ist, dann sehe ich sie doch ganz gerne.
Was aber auch noch lange nicht heißt, dass ich ein Produkt dann auch kaufe, weil mir bloß die Werbung gefällt. Andersrum, gefällt mir die Werbung soo gar nicht, dann kaufe ich auch das Produkt nicht.

So gab es bei mir noch nicht diesen tollen "Fruchtalaaaaaaarm"-Joghurt, weil ich die Werbung, sowie auch das kreischende blonde Kind einfach unmöglich finde.
Ich würde auch nicht mit Air Berlingo fliegen, weil die Werbestrategie von denen das ganze Unternehmen noch weiter abwertet. "Über den Wolken Urlaub machen, das wär toll" gepaart mit dem Anblick dieser verpeilten Tante. Nein Danke, braucht man nicht. Haben die echt keine Mittel für eine vernünftige Werbearbeit?

Wo ist die schöne Werbung von früher?
Wo man sich selber gerne neben das Weichspüler-Bärchen in die frische Wäsche gemummelt hätte?

Werbung kann mir gefallen, regt mich aber doch oft auf. Sie könnte angenehmer sein.

Mein aktueller Positiv-Favorit: Die Werbung mit dem Storch, der ständig die Kinder vor die Falsche Tür legt, weil "der (Automarke) ist doch von den Nachbarn"

Im Moment schaue ich abends aber Fußball, wenn ich es schaffe, da ist bei den öff.rechtl. Werbung eher kein Thema.:reden:
 
Zurück
Oben