• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tag der Einheit - Todestag der DDR

Werbung:
Natürlich liegt es an jedem selbst, jedoch zwischen zwei Parteien Distanz schaffen erhöht die Spannung und der Dritte bleibt oben auf,
das war schon immer so, das hat zwischen Geschwistern angefangen wenn die Eltern das Regime führen wollten,
geht über viele Stufen und Beispiele und endet im Konflikt zwischen Ost und West. Wer zwischen zwei Parteien Unfriede stiftet wird
in diesem Konflikt fast nie das Opfer und beherrscht die Situation, das ist zwar gemein aber es funktioniert so gut wie jedes Mal.
 
Natürlich liegt es an jedem selbst, jedoch zwischen zwei Parteien Distanz schaffen erhöht die Spannung und der Dritte bleibt oben auf,
das war schon immer so, das hat zwischen Geschwistern angefangen wenn die Eltern das Regime führen wollten,
geht über viele Stufen und Beispiele und endet im Konflikt zwischen Ost und West. Wer zwischen zwei Parteien Unfriede stiftet wird
in diesem Konflikt fast nie das Opfer und beherrscht die Situation, das ist zwar gemein aber es funktioniert so gut wie jedes Mal.


Wird wohl so sein, aber mir fehlt da die Erfahrung.
Meinen Eltern war es immer egal, wer von uns Geschwistern einen Streit begonnen hatte.
 
Habe es schon oft erlebt in soz. Gruppen, wenn die Leitung Unfrieden stiftet und in Lager spaltet haben die Leute so viel miteinander zu tun,
da kommt die Leitung ohne Kritik davon und kann das Regime gut führen. Das funktioniert im Kleinen aber auch im Großen.
Der kalte Krieg ist ein gutes Beispiel im Großen, die Neutralen brauchten keine Konflikte fürchten aber es ist noch viel davon in den Köpfen.
 
Habe es schon oft erlebt in soz. Gruppen, wenn die Leitung Unfrieden stiftet und in Lager spaltet haben die Leute so viel miteinander zu tun,
da kommt die Leitung ohne Kritik davon und kann das Regime gut führen. Das funktioniert im Kleinen aber auch im Großen.

Wenn 's ihnen Spaß macht!
Solche Gruppen hab ich zweimal erlebt und umgehend verlassen.
Wenigstens im persönlichen Umfeld braucht man dieses Spiel nicht mitzumachen.

Der kalte Krieg ist ein gutes Beispiel im Großen, die Neutralen brauchten keine Konflikte fürchten aber es ist noch viel davon in den Köpfen.

Ja - und jeder kann es nur selbst rauswerfen....
 
:rolleyes:

Ich halte nicht viel von politischen Parteien,
weil sie das Volk entzweien.
Und dies erkennen sogar die Laien.

Leider gilt dies hüben wie drüben
Und da hilft gewiss auch kein Üben
Der mit allen Wassern gewaschene Politiker fischt gerne im Trüben!

:oops:

Bernies Sage

Ja hier reflektiert,gar manche Kunst
bei Angel und listigem Köder
Der Blinker ist ein Schwerenöter
Die Unvernunft ist in der Brunft
 
Früher war die Mauer um eine größere Region und darinnen war es relativ frei im Umgang miteinander, heute in der großen Freiheit ist die Mauer im Kopf aus Granit und
mit Schnellschußanlage fast jedem gegenüber der mehr haben könnte als man selbst oder zum Prekariat gehört und somit unter der Würde ist.
Diese Mauer lässt sich wenn ich als Streetworker unterwegs bin nur ganz selten ein wenig zum Bröckeln bringen, einreißen lässt sie sich nie.
… „Klaßen – Gesell‘schaft“ … quo vades ?



… „spricht“ Mensch …

… „über Sachen“ …

… „um“ sich darob „als – Sache“ – zu – fühl(n – dürf‘n ) ?

:)

… „natür“lich …

… „denke“ Mensch :

… „quo“ ?

:)

… „sei“ Mensch …

… oder „werde“ Mensch …

… oder „könne“ Mensch ?

:)

… „quod“ ?

:)

… „her“sei‘n …

… oder – aber – arbeite‘n ?

:)

… denn vor – hundert – Jahren „war Krise“ :

… ende‘te „die“ Arbeit …

… & „das“ Spiel „be“gann :

… „um – psyche“ ?

:)

… & seit‘her „sei – Populismus“ :

… „wird“ ge‘lockt …

… „um“ dadurch – zu – hypnotisier‘n :

… mensch – sei – „man“ ( → Heidegger ? ) ?

:)

… denn – im – mechanischen – Zeitalter … „sei“ … mensch :

… „reaktiv“ ?

:)

… & darob „darf“ – nicht – mehr – ge“dacht“ – werden …

… sondern – ver – kauft :

… „wir – sei“n !

:)

… & drum hatte‘s bspw. „die ddr“ recht schwierig …

… „ein‘deutig“ – zu – sei‘n …

… & den Leuten gegenüber ehrlich – zu – sei‘n …

… sondern mußte zugleich „gut“ – sei‘n :

… „brauchte“ bspw. armee oder „organisation“ …

… „weil“s ( m.E. ) zynismus – „gibt“ :

… „kluge – menschen“ also oft „im“ – vorteil – sei‘n …

… „weil“s Rhetorik ( → bspw. „de‘Maiziere‘sche‘s – Komma“ ) oder Waren oder Illusionen geben „könnte“ …

… „weil“s seit hundert Jahren „Massen – Medien – gibt“ !

:)

… & daher war es also sehr schwierig …

… „Mensch“lich – zu – kommunizieren …

… & komplexe Facten & Situationen zu erklären …

… „um“ von den Bürgern daher Kompromisse zu erwarten ( können ) …

:)

… denn „früher“ …

… „war Hunger“ :

:)

… konnte Mensch also – nicht – rational – denken …

… sondern „glaubte“ :

… „ich“ – sei‘n – zu – müßen ?





… & daher scheine mir @fluuu s Argument „wahr“ :

… „gehe“ – Mensch – „zurück“ …

… in – Sach‘lich‘keit ?
 
Es liegt aber auch wohl jeweils an uns selbst, ob wir uns entzweien lassen! :koenig:
„das“ Spiel „be“gann :

… „um – psyche“ ?
„wird“ ge‘lockt …

… „um“ dadurch – zu – hypnotisier‘n :

… mensch – sei – „man“ ( → Heidegger ? ) ?
… „Androgynität“ ( oder „die“ Moderne … ) …







… „wie“ eine Elfe in einen H…s…l…n ge‘lockt „wird“ : …



… ( vulgo „Jugendstil“ oder „Emancipation“ … oder „virtual – reality“ … usw. ) …







… schalten Sie auch morgen Abend wieder ein …
 
  • philosophischer Materialismus
  • historischer Materialismus
  • ökonomischer Materialismus
Unterschiede gibt es schon. :clown3: Allerdings habe ich den Unterschied zwischen Hegel und Marx (Geist) von möbius gelernt. Das waren noch geistvolle Zeiten. :kuss3:

Phänomenologie des Geistes steht bei mir höher im Kurs.
… denn m.E. war die ddr „expliciter – anti – Mysthicismus“ :

… ( vulgo „Realismus“ ) :

… „ver“zichtete also auf „positive – ge‘fühl“e …

:)

… weil‘s „nicht“ – not – wendig – sei …

… ( s.o. → „Hunger“ … usw. ) …







… sondern‘s durch Technik & „Freiheit“ ( ebd. ) & Bildung …

… nunmehr „Intellekt“ – gäb‘ :

… Mensch also – rational – „sei“ ! ( s.o. ) …



… & drum „denke“ !



… & Mensch daher untereinander ehrlich – „sei“ !



… & daher Mysthik einfach – überflüßig – „ist“ !



… & Mensch – daher – fühle !



… denn Realismus „sei – jetzt“ :

… definiere also ( explicite ! ) „Ehrlichkeit“ !



… „kann“s anders möglich sei‘n ?



… frag‘ich‘mich‘so …

… denn inzwischen „Sei Illusion“ ( s.o. ) :

… „bin“ – ich – „Obiect“ ?
 
Werbung:
Besonders handlungsfähig scheint unsere Regierung allerdings nicht zu sein - zumindest nicht, wenn es nicht um die Interessen der Lobbyisten geht.
Stimmt leider: So war es, und so ist es leider noch immer:
:rolleyes:

Ich halte nicht viel von politischen Parteien,
weil sie das Volk entzweien.
Und dies erkennen sogar die Laien.

Leider gilt dies hüben wie drüben
Und da hilft gewiss auch kein Üben
Der mit allen Wassern gewaschene Politiker fischt gerne im Trüben!

:oops:

Bernies Sage
Zustimmung!
 
Zurück
Oben