• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tag der Einheit - Todestag der DDR

Walter" schrieb:
Darf man das denn nicht? Entschuldige, das wusste ich nicht. Aber für Dich in extra einfacher Notation:
DDR = Diktatur
Sowjetunion = Diktatur

Du musst dich nicht entschuldigen! Und ich schrieb das dies ein großes Thema ist! Ich verstehe aber deine Bemerkung nicht dazu.

Walter schrieb:
Die DDR war ein Unrechtsregime.

Ja und nein! In den Anfängen der DDR sehe ich kein Unrechtsregime, sondern es war eine Notwendigkeit, dem viele Menschen zustimmten, gemeinsam eine 'sozialistische Welt' gründen zu wollen.

Walter schrieb:
Tolles "Argument".

Ich nannte dich Grünschnabel, weil ich denke, dass du wenig Informationen hast von Menschen, die damals zustimmten und nach sozialistischen Idealen leben und handeln wollten. Um dies wirklich zu verstehen, müsste man bereit sein, alle Seiten zuzuhören.
 
Werbung:
Also, wenn eine junge Frau mit ihrem Kind im Arm zwischen den Minen Richtung Westen abhauen wollte, und am Wachturm sitzt ihr Bruder und sieht sie da unten...
Diese Situation haben die Kinder meines Cousins mal durchgesprochen, als er daheim auf Urlaub war.
Seine Antwort war: Ich würde schießen,weil ich den Befehl habe. Aber ich würde mir ins Knie schießen, damit ich dich nicht treffe.
Soviel zum Unrechtsstaat DDR. Schei...verein, kommunistischer!!!

Auch ich war schon immer der Meinung, man hätte Menschen ausreisen lassen sollen.

Verstehe aber deinen Hass auf die Kommunisten nicht richtig, denn hier müsste man trennen können, gerade du in deinem Alter!
Mich würde aber mehr interessieren, wie du als junger Mensch den Mauerbau verstanden hast, welche Rolle deine Erziehung (Elternhaus und Schule) spielte und viele Dinge mehr.
Du bist doch ein Christ denke ich. Was veranlasst dich dazu, alles in einem Topf zu werfen?! Wie sind deine Gedanken aus christlicher Sicht zu verstehen (Nächstenliebe!)?!
 
Und ich denke, es ist um nichts besser, jemanden mit Grünschnabel abzukanzeln, der eine Meinung äußert. Wollte man sich mit allen relevant-aktuellen Themen in aller Tiefe beschäftigen, dann käme man wohl vom Hundertsten ins Tausendste - und wird schließlich konfus dabei. Lieber ein vielleicht oberflächlicher Blick, der von ehrlicher Stellungnahme geprägt ist, als eine enge einseitige und herausfordernde Provokation.

Mit meinen Zahlen, das muss man begreifen, ging es mir nicht um die Feststellung präziser Angaben, sondern um das Sehen von Relationen. Das meint, nur eine dünne Macht-Elite verübte den DDR Spuk, der wiederum ganz schwerwiegend eher auch nur eine begrenzte Zahl an Menschen betraf. Aber sie waren es, die zeitlich zuerst gegen den Spuk antraten, ihn von immer mehr Menschen durchschauen ließen und diesen Spuk in einem anschwellenden, allgemein neuen Wunschdenken des ganzen Volkes schließich zu Fall brachten. Dem kam noch zusätzlich die wirtschaftliche Lage und der Umbruch der Sowjetunion zu Hilfe.

Und nun wage ich festzuhalten, dass heutzutage im Osten Deutschlands niemand mehr dem horrenden Spuk nachtrauert, sondern lediglich dem wohl oft friedlichen, einfachen und lustigen Leben einer vergangenen Zeit. Und hier ist zu bedenken, dass sich mit den Jahren alles immer mehr verklärt. "Ach, was war es einmal schön!"
Die ganz junge Generation hat das ohnedies nie erlebt.

Ich verstehe nicht, warum man dadurch konfus werden sollte. Tiefe ist immer der versuch aus allen Gedanken die Wahrheit zu finden! Eher spielt die Zeit eine Rolle, weil dieses Thema sehr langwierig ist. Es war nicht eine dünne Macht-Elite! Hier gehst du schon von falschen Ausgangspunkten aus! Und wenn du schon von Spuk Gedanken sprichst, solltest du die faschistischen Spuk Gedanken mit einbeziehen, die auch in den Köpfen der damaligen Westzone noch spukte. Eine Macht-Elite ist nur stark, wenn die Mehrheit mitmacht, dies muss doch allen klar sein!
Der Mauerfall war vom Wunschdenken beseelt, im Westen ist alles besser! Ich vergesse nie, wie Menschen sich dafür hingaben, sich wie Affen zu verhalten, weil man ihnen Bananen zuwarf! Der 'geistigen Elite' ging und geht es ja finanziell überall gut. Für mich interessant dies zu beobachten. Und ich höre auch heute noch viele Stimmen, die der Meinung sind, in der DDR war das Soziale, also Miete, Kindergarten und Schulbildung besser, selbst Freundschaft und Solidarität, nicht nur mit der damaligen Sowjetunion:D.
 
Interessant sind für mich die Personen wie Herr Gauck! und Frau Merkel! und Co!, die es vorzüglich verstehen, sich überall gut zu präsentieren! Und Herr Gauck und Frau Merkel stehen ja nun ersichtlich und nachweisbar erhöht für jedermanden. :lachen:Für mich interessant die Spiele und Hasstiraden der Menschen. Ohne Hass gäbe es keine Veränderungen, denke ich. Mit Hass gibt es aber auch nie einen wahren Weltfrieden!
 
Menschen, die damals zustimmten und nach sozialistischen Idealen leben und handeln wollten.

Auch das ist ein gemeinsames Merkmal vieler Diktaturen, den guten Willen der Menschen etwas zum positiven verändern zu wollen, zu missbrauchen. Und die Naivität der Menschen zu glauben, dass Repressionen ein notwendiges Übel sind. Es ist einfach nicht möglich, ohne individuelle Freiheit und Menschenrechte ein gerechtes und gutes System aufzubauen.
 
Ich unterhielt mich vor kurzer Zeit mit älteren Menschen und sie sagten zu mir: "Sozialismus spielte eine Rolle in internationale Studentenvereine (1968 ) von denen einige offen sozialistische Konzepte unterstützten! Selbst eine Christin beteiligte sich mit daran und sang gemeinsame Lieder! Alleine am Wort: "Sozialismus" muss man also vorsichtig mit seinen Bewertungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist ein gemeinsames Merkmal vieler Diktaturen, den guten Willen der Menschen etwas zum positiven verändern zu wollen, zu missbrauchen. Und die Naivität der Menschen zu glauben, dass Repressionen ein notwendiges Übel sind. Es ist einfach nicht möglich, ohne individuelle Freiheit und Menschenrechte ein gerechtes und gutes System aufzubauen.

Diese Gefahr sehe ich aber auch in einer Demokratie!
(Damals versprach man den Arbeitern schnelle Arbeitsplätze ohne Kapitalismus! Wurde ja auch vom Faschismus so propagiert! Großes Thema!)

Mir geht es mehr darum, die damaligen Gedanken nicht mit den heutigen zu vermengen/ vermischen/ verurteilen, denn viele Menschen waren auf der Suche nach Frieden, Freiheit und Solidarität!

Eine viel größere Gefahr sehe ich in den ewigen Spielen von Hasspredigern!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und Herr Gauck und Frau Merkel stehen ja nun ersichtlich und nachweisbar erhöht für jedermanden. :lachen:

Diese "Erhöhung", die Du wahrnimmst, ist nichts weiter als die Vereinbarung, daß es exponierte Menschen geben soll, die als Identifikationsfiguren dienen müssen. Das Bedürfnis danach stammt aus der Zeit, als Affenhorden einen Anführer brauchten. Vielleicht ist es bald Zeit, umzudenken. :dontknow:
 
Diese "Erhöhung", die Du wahrnimmst, ist nichts weiter als die Vereinbarung, daß es exponierte Menschen geben soll, die als Identifikationsfiguren dienen müssen. Das Bedürfnis danach stammt aus der Zeit, als Affenhorden einen Anführer brauchten. Vielleicht ist es bald Zeit, umzudenken. :dontknow:

Neues (Fortschritt in der Wissenschaft/ Technik) zu erdenken, damit die Anführer ihre Werte verlieren, denke ich.
Allerdings schwer durchführbar, wenn die Anführer Machtmittel haben, in zweifacher Angelegenheit. (1. Missbrauch! 2. Vorteile nur für sich nutzbar/ bezahlbar machen!)
 
Werbung:
Diese "Erhöhung", die Du wahrnimmst, ist nichts weiter als die Vereinbarung, daß es exponierte Menschen geben soll, die als Identifikationsfiguren dienen müssen. Das Bedürfnis danach stammt aus der Zeit, als Affenhorden einen Anführer brauchten. Vielleicht ist es bald Zeit, umzudenken. :dontknow:

Wieso beruht dieser Sachverhalt auf einer Vereinbarung, wer hat die denn wann und in welcher Form getroffen?
Ich halte Identifikation für eine Gewohnheit, die durch das Bedürfnis von jungen Menschen, sich vor allem bei der Berufswahl zu orientieren, entsteht und nach erfolgreicher Wahl aufgrund druckerzeugender Strukturen beibehalten wird.
Dass Kompetenzen an Rollen und Ämter gebunden und deshalb bestimmten Personen zugeschrieben werden, die dann als idealisierte Vorbilder oder/und Sündenböcke dienen, sehe ich als Beibehaltung des Prinzips des Rechtes des Stärkeren, umgemünzt zur Überzeugungskraft des Erfolgreicheren.

:)
 
Zurück
Oben