• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjektiv und objektiv

AW: Subjektiv und objektiv

du hast zur "Idee" vermutet
Zu 2.:
Das wird doch nicht etwa Meister PLATON's Idee der Ideen, die Idee des Guten sein

und ich antwortete nein, denn wo ein Vergleich nicht möglich ist, ist es eigenschaftsfrei

Scilla
die Welt muss 'objektiv' so ähnlich beschaffen sein,
wie sie die Lebewesen 'subjektiv' wahrnehmen,
sonst wäre das Leben bereits ausgestorben

was nicht ist, kann ja noch werden
Ich habe nicht recherchiert, vermute aber, dass die Anzahl ausgestorbener Arten nicht mit der Entstehung neuer Arten mithält, seit es mensch in der Qualität gibt, der ihre und seine Lebensgrundlagen zerstört.
Gleichwohl ja Hoffnung besteht, dass mensch von anderen Lebensformen überlebt wird. Ist dieses Überleben aber Ergebnis einer subjektiven Wahrnehmung? Oder lediglich die gleichgültige Korrektur eines evolutionären Irrtums, mit der die Spezies mensch wieder aus dem SEIN entfernt wird?

Werbung:

Zitat:
Zitat von tztej
Wenn es nichts gibt, mit dem zu vergleichen wäre, ist es eigenschaftsfrei.

Wie gut, daß ich nichts verstehe ...

im prinzip ist es ja die aussage von wittgenstein welche besagt dass die "wirklichkeit" zerfällt in die sachverhalte - also in die relationen - zwischen den objekten. wenn also kein anderes objekt existiert so kann auch keine relation bzw wahrheitsfunktion bestehen welche einen sachverhalt beschreibt.
jede aussage zu einer eigenschaft wäre damit unsinnig......

[]
du hast zur "Idee" vermutet

und ich antwortete nein, denn wo ein Vergleich nicht möglich ist, ist es eigenschaftsfrei

..wo dir ein vergleich(relationen zu objekten) nicht möglich ist musst DU
in bezug auf aussagen zu ihren eigenschaften schweigen.......

was nicht ist, kann ja noch werden
Ich habe nicht recherchiert, vermute aber, dass die Anzahl ausgestorbener Arten nicht mit der Entstehung neuer Arten mithält, seit es mensch in der Qualität gibt, der ihre und seine Lebensgrundlagen zerstört.
Gleichwohl ja Hoffnung besteht, dass mensch von anderen Lebensformen überlebt wird. Ist dieses Überleben aber Ergebnis einer subjektiven Wahrnehmung? Oder lediglich die gleichgültige Korrektur eines evolutionären Irrtums, mit der die Spezies mensch wieder aus dem SEIN entfernt wird?
[/QUOTE]

die evolution kann nicht irren ;-) da handlung und zweck bei ihr eins sind ....

der Mensch wird entfernt,
wenn er 'von außen - von innen - langfristig' übersieht

EIBL-EIBESFELDT: in der Falle des Kurzzeitdenkens
LORENZ: die sieben Todsünden der ziviliisierten Menschheit

der Mensch wird entfernt,
wenn die Masse die Entscheidungen fällt
(die Demokratie muss die Diskussion 'dialogisch - dialektisch - hermeneutisch' pflegen)

...
(die Demokratie muss die Diskussion 'dialogisch - dialektisch - hermeneutisch' pflegen)

1. Was heisst das :dontknow:
2. Und vorausgesetzt, diese Frage wäre beantwortet:
Ist eine "dialogisch -dialektisch - hermeneutische" Diskussion in öffentlichen Systemen, in denen es um politische Macht geht, überhaupt möglich :dontknow:

das Subjekt blickte durchs Objektiv und rief: "was ich sehe, das ist subjektiv betrachtet, objektiv".

das Subjekt blickte durchs Objektiv und rief: "was ich sehe, das ist subjektiv betrachtet, objektiv".

Zumindest in den empirisch-wissenschaftlichen Kontexten ist das, was für objektiv gehalten wird, inter-subjektiv vermittelt ..., d.h. die Wissenschaftler:debatte: (= kommunizieren) über ihre jeweiligen Beobachtungen...bzw. Beobachtungs-Daten ...und natürlich über ihre Theorien/Modelle usw.​

Und nun?
Mir fällt nichts ein zu euren Antworten.
Muss es ja auch nicht.
Was nervt sind irgendwelche Vergleiche, Zitate.

V.a. Scilla: Gibts dich auch selber? Neben Lorenz und wie sie alle heißen.
Was ist deins ohne diese Typen?

Werbung:

V.a. Scilla: Gibts dich auch selber? Neben Lorenz und wie sie alle heißen.
Was ist deins ohne diese Typen?

meins sind meine Tabellen

ich reduziere die philosophische Wortwahl auf die bekannte Sprache
und zeige den ursprünglichen (meist verschütteten) Zusammenhang auf,
in welchem die Worte zu verstehen sind

damit kann ich sprachlich ausdrücken, was logisch gemeint ist, wenn der Autor spricht/schreibt
damit kann ich nachvollziehen, wie der Autor denkt und wo seine Stärken und Schwächen liegen
damit weiss ich häufig schon vorher, wie ein Satz weiter/wie das Buch zu Ende geht

meine Tabellen sind keine abzuarbeitenden Checklisten,
sondern Untergrund- oder Tiefen-Logik​

wenn das nur halbwegs stimmt, bin ich ein lebender Klassiker
  • Was ist Geographie?
  • Was ist Marktwirtschaft
  • Was ist Journalismus?
  • Was ist die Welt?
  • Was ist Gemeinschaft?
  • Was ist Intelligenz?
  • Was ist Wunderglaube?
  • Was ist Spekulation?
  • Was ist Gerechtigkeit?