• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stuttgart 21

AW: Stuttgart 21

Man erinnere sich an den Bau des Berliner Hauptbahnhofes, der u.a. eine unterirdische Trasse beherbergt ....

Ich kenne den Berliner Hbf und dieser ist offen, die Hauptzüge (ICE/IC/EC) sind überirdische Bahngleise und kein langes Tunnelsystem, wie S21 und von daher nicht mit S21 zu vergleichen. Aber dieses Berliner Konzept ist eine gute Lösung auch für Stuttgart, nur eben mit einem Bruchteil der frei werdenden Stadtfläche.......... Man will die ganzen 100 ha neu Bebauen und nicht nur 5 oder 6 ha..........

@ WienerInnen:
In Wien gibt es wohl auch eine unterirdische Trasse am Hbf, wie ist das da???
 
Werbung:
AW: Stuttgart 21

Ich kenne den Berliner Hbf und dieser ist offen, die Hauptzüge (ICE/IC/EC) sind überirdische Bahngleise und kein langes Tunnelsystem, wie S21 und von daher nicht mit S21 zu vergleichen.

Dann ist dir offenbar ein wichtiger Bestandteil des Bahnhofes unter der Erde entgangen. Die Nord-Süd Achse des Verkehrs verläuft im Zentrum komplett unterirdisch. Die Tunneltrasse beginnt zwischen Südkreuz und Potsdamer Platz und wird nach Norden hinter dem Hauptbahnhof vor Gesundbrunnen wieder an die Oberfläche geführt. Du meinst eventuell das, was von der ehemals überlasteten Ost-West Achse übrig geblieben ist. Der Berliner Hbf ist ein Kreuz, mit Schwerpunkt Nord-Süd.

Gleichwohl ist der geplante Tunnel in Stuttgart deutlich länger (9,5km zu 3,5km). Wäre Berlin von der Fläche kleiner und der Nutzen größer gewesen, dann wäre auch die unterirdische Trasse entsprechend gewachsen.
 
AW: Stuttgart 21

Dann ist dir offenbar ein wichtiger Bestandteil des Bahnhofes unter der Erde entgangen. Die Nord-Süd Achse des Verkehrs verläuft im Zentrum komplett unterirdisch. Die Tunneltrasse beginnt zwischen Südkreuz und Potsdamer Platz und wird nach Norden hinter dem Hauptbahnhof vor Gesundbrunnen wieder an die Oberfläche geführt. Du meinst eventuell das, was von der ehemals überlasteten Ost-West Achse übrig geblieben ist. Der Berliner Hbf ist ein Kreuz, mit Schwerpunkt Nord-Süd.

Gleichwohl ist der geplante Tunnel in Stuttgart deutlich länger (9,5km zu 3,5km). Wäre Berlin von der Fläche kleiner und der Nutzen größer gewesen, dann wäre auch die unterirdische Trasse entsprechend gewachsen.

Das mag sein ~
ich komme aus dem Westen über Hannover, Braunschweig nach Berlin und steige schon Bahnhof ZOO aus....
aber wenn ich mich mit Leuten aus Frankfurt/Main oder Leipzig dort treffe, waren die Züge immer oben....

Also ist in Berlin Hbf eine ICE/IC/EC-Strecke unterirdisch, aber welche?
Die Nord-Süd-Achse wäre Rostock-Dresden???

Im Sommer musste ich fast drei Stunden auf einen Zug warten und habe mir den Bahnhof gut angeschaut, die Menschen beobachtet...
Mir schien es so zu sein, dass hauptsächlich die Berufspendler im Nahverkehr aus dem Untergeschoss kamen.....

Evtl. täuschen auch meine Eindrucke ~ ~ ~

In wie fern kann man nun Berlin Hbf mit S21 vergleichen?
Nur deshalb, weil es auch einen unterirdischen Tunnel gibt?

Ich denke Berlin Hbf wäre ein echter Kompromiss für Stuttgart, ein Teil bleibt oben, der andere unten...
 
AW: Stuttgart 21

Also ist in Berlin Hbf eine ICE/IC/EC-Strecke unterirdisch, aber welche?
Die Nord-Süd-Achse wäre Rostock-Dresden???

So ist es, oder auch Stralsund-Erfurt, Hamburg-München, Hamburg-Prag, Berlin-Leipzig ... eigentlich alles was von Nord nach Süd zu befahren ist.

In wie fern kann man nun Berlin Hbf mit S21 vergleichen?
Nur deshalb, weil es auch einen unterirdischen Tunnel gibt? Ich denke Berlin Hbf wäre ein echter Kompromiss für Stuttgart, ein Teil bleibt oben, der andere unten...

Im Prinzip wäre das machbar. Nur, in wie weit können in Stuttgart oberirdische Durchgangstrassen verlegt werden ohne eine neue Welle des Protestes auszulösen? Kopfbahnhof oben, Tunnel unten? Mh, ob das die Kosten verringert? Optimal ist das nicht. Es lief und läuft auf entweder oder hinaus. In Berlin war die Ausgangslage eine andere. Zur bestehenden Ost-West Achse wurde ein neuer Schwerpunkt Nord-Süd samt Bahnhofsausbau (ehemals Lehrter Stadtbahnhof) hinzugebaut.

So kann man beide Projekte also nicht vergleichen. Bei der Kostenfrage könnten die Unterschiede nicht größer sein. Der Bau in der Hauptstadt hat insgesamt rund 1,5 Mrd. Euro gekostet, geplant waren 1/3 weniger.
Mein Vergleich bezog sich daher eher auf die Größe der Projekte und der öffentlichen Wirkung.

Das eigentliche Problem in Stuttgart ist die Lage der Stadt, umgeben von Erhöhungen. Man kann schon nachvollziehen das aus Gründen des Platzmangels eine unterirdische Lösung angestrebt wurde. Die fundamentale Frage anbei ist, entsprechen die entstehenden Kosten dem Nutzen. !!! Das darf eben bezweifelt werden. Es ist tatsächlich so das manche Bahnverbindungen in Deutschland vor 100 Jahren weniger Zeit in Anspruch nahmen als heute - was vorrangig auf mangelnde Streckenpflege zurückzuführen ist. Das gibt zu denken.
 
AW: Stuttgart 21

Im Prinzip wäre das machbar. Nur, in wie weit können in Stuttgart oberirdische Durchgangstrassen verlegt werden ohne eine neue Welle des Protestes auszulösen? Kopfbahnhof oben, Tunnel unten?

Ich ziehe den Doppeljoker und setze zwei Runden aus ~
ich kann es nichts wissen und habe auch keine umsetzbare Idee.


Das eigentliche Problem in Stuttgart ist die Lage der Stadt, umgeben von Erhöhungen. Man kann schon nachvollziehen das aus Gründen des Platzmangels eine unterirdische Lösung angestrebt wurde.

So sehe ich das auch.

Die fundamentale Frage anbei ist, entsprechen die entstehenden Kosten dem Nutzen. !!! Das darf eben bezweifelt werden.

Auch hier volle Übereinstimmung ~
wobei ich anmerken möchte, dass der Nutzen die tatsächlich dazugewonnene Effektivität des zukünftigen Bahnverkehrsaufkommen entspricht.

S21-Gegner ziehen berechtigte Zweifel daran und behaupten, es sei ineffektiver als die bisherige Lösung. Die Schwierigkeiten entstehen dadurch, dass S21-Befürworter mit der Ausbaustrecke nach Ulm die Zahlen darlegen, Gegner erwidern, dass auch K21 mit der neuen Ausbaustrecke nach Ulm sogar noch bessere Zahlen darlegen kann. Man bedenke die vielen Gutachten, wie konträr allein die Anhaltezeiten im Bahnhof zu Grunde gelegt werden. S21 mind. 1 Minute (für ICE) und K21 mind. 6 Minuten, weil der Lokführer den ganzen Zug langlaufen muss und die Sicherheitschecks vor Abfahrt zusätzlich anfallen.

Die fundamentale Frage ist für mich, in wie weit man Grund und Boden in Stuttgart gegen zukünftiges Verkehrsaufkommen ausspielt?
Die Kosten setzen dieser Frage nur die Krone auf.
 
AW: Stuttgart 21

......

Die fundamentale Frage ist für mich, in wie weit man Grund und Boden in Stuttgart gegen zukünftiges Verkehrsaufkommen ausspielt?
Die Kosten setzen dieser Frage nur die Krone auf.

Die fundamentale Frage für mich ist, welches Verständnis von Demokratie sich in den nächsten Monaten, Jahren, Jahrhunderten durchsetzen wird...:dontknow:
"Schau' mer mol!"
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Stuttgart 21

Was ist an dem Link so toll?
Eine große Anhäufung von Artikeln aus den Printmedien im Internet.
Die Aufmachung ist wohl lieb gemeint aber letztlich ist es die selbe Manipulation
des Gehirns wie bei allen Medien insbesondere den Printmedien.
Ein Mensch der Zeitungsartikel ausschneiden und in großen Mengen in der
Wohnung lagert wird Betroffener vom Messie-Syndrom genannt, beim
Speichern von Artikeln in großen Mengen auf dem Server gibt es diesen Begriff nicht.
 
Zurück
Oben