• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Staat vs. Marktwirtschaft

Beachten Sie bitte den Zusammenhang! Auf die Frage, was die Grundwerte Deutschlands sind, gab ich die den politisch mündigen Bürgern bekannte Antwort, die man auch in der Wikipedia nachlesen kann.


pffft - ich lache noch immer! du meinst den erfolgreich Eingeseiften, die jede Behauptung glauben, obwohl jede eigene Analyse deutlichst zeigt, dass es mit der erlebtebn Praxis nichts zu tun hat. Wuhuuuuuu! Junge, ein Realitycheck deinerseite ist dringends erforderlich!
 
Werbung:
Wenn ein Justizminister solche Aussagen in Interviews macht, dann kommt das nicht von Herzen, sondern hat die Intention, ganz bestimmte, emotionale Reaktionen hervorzurufen - den Leser aufzuwühlen und in Zugzwang zu bringen, sich in Richtung einer bestimmten Seite innerhalb einer laufenden Debatte zu bewegen.
Glaubst du wirklich, dieser Mann wäre nicht fähig zu einer klaren Meinungsäußerung?
Ich kann doch sagen: "Ein Bekenntnis zu bestimmten Werten finde ich grundsätzlich richtig." oder: "Ein Bekenntnis zu folgenden 5 Werten [...] finde ich grundsätzlich in Deutschland überflüssig." oder hält mich als Justizminister irgendwas davon ab?
Aber das machte er doch, indem er klare Position bezieht. Wollen Sie ihm und weiteren amtierenden Führungspersonen nun etwa vorschreiben, wie sie das rhetorisch zu formulieren haben? :rolleyes:
 
Aber das machte er doch, indem er klare Position bezieht. Wollen Sie ihm und weiteren amtierenden Führungspersonen nun etwa vorschreiben, wie sie das rhetorisch zu formulieren haben? :rolleyes:
Er macht es in der Tat, das sehe ich auch so. Die Aussage, wenn Deutsche sich nicht ab Mündigkeit zu deutschdemokratischen Werten bekennen müssten, dann auch keine erwachsenen Einbürgerungswilligen, impliziert zweiteres. Nämlich eine klare, subjektive Abwendung von ebensolchen Werten. Sie sind ja auch praktisch so irrelevant, dass es aus jurisischer Perspektive eher schwierig wäre, wenn man nun plötzlich damit anfangen wollte, von irgendjemandem Wertebekenntnisse zu erwarten.
Der rhetorische Bogen wurde hier so geschlagen, dass viele Unbedarfte meinen könnten, mit einem "Recht hatter!" würden sie sich gerade zu den unmissverständlich verworfenen Werten bekennen. Dem ist nicht so.
 
Er macht es in der Tat, das sehe ich auch so. Die Aussage, wenn Deutsche sich nicht ab Mündigkeit zu deutschdemokratischen Werten bekennen müssten, dann auch keine erwachsenen Einbürgerungswilligen, impliziert zweiteres. Nämlich eine klare, subjektive Abwendung von ebensolchen Werten. Sie sind ja auch praktisch so irrelevant, dass es aus jurisischer Perspektive eher schwierig wäre, wenn man nun plötzlich damit anfangen wollte, von irgendjemandem Wertebekenntnisse zu erwarten.
Der rhetorische Bogen wurde hier so geschlagen, dass viele Unbedarfte meinen könnten, mit einem "Recht hatter!" würden sie sich gerade zu den unmissverständlich verworfenen Werten bekennen. Dem ist nicht so.
Sie sollten Ihre persönlichen "Interpretationen" von Herr Maas Worten/Ansichten/Entscheidungen zumindest rhetorisch verständlich formulieren. So dass man entweder zustimmen oder inhaltlich widersprechen kann.
 
Es gibt etwas darüber hinaus. Aber damit würde ich vom Thema abschweifen.
Wobei...
Alles, was universell ist, geht darüber hinaus. Es ist erfahrbar und damit unabhängig von Zustimmung und Widerspruch und Debatten und Diskussionen. Natürlich müssen Werte/ Ideale eingrenzend beschrieben werden, damit sie für jemanden, der sie nicht schon selbst erfahren oder erfasst hat, greifbar sind. Aber die Idee geht über eine Definition oder Diskussion hinaus.
Wir haben in Deutschland viel Benanntes und gleichzeitig Undefiniertes: Würde, Freiheit, Erziehungsfähigkeit, Mündigkeit, Vernunft, Beweis,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben