• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten und Zitate von Friedrich Nietzsche

AW: Sprüche, Weisheiten und Zitate von Friedrich Nietzsche

Hinunterschlucken macht notwendig einen schlechteren Charakter.

(Ecce homo)

Werbung:

Deine Seele wird noch schneller tot sein als dein Leib: Fürchte nun nichts mehr.

Also sprach Zarathustra

Zuletzt bearbeitet:

Der Mann war produktiv; war es nicht so, dass ihn der Tod eines Pferdes aus dem Lebenssattel warf?

Er schrieb so vor sich hin. Bestimmt hat er zuvor nachgedacht.

Also sprach Zarathustra:

„Seht, ich lehre euch den Übermenschen!
Der Übermensch ist der Sinn der Erde. Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde!
Ich beschwöre euch, meine Brüder, bleibt der Erde treu und glaubt Denen nicht, welche euch von überirdischen Hoffnungen reden! Giftmischer sind es, ob sie es wissen oder nicht.Verächter des Lebens sind es, Absterbende und selber Vergiftete, deren die Erde müde ist: so mögen sie dahinfahren!
Einst war der Frevel an Gott der grösste Frevel, aber Gott starb, und damit auch diese Frevelhaften. An der Erde zu freveln ist jetzt das Furchtbarste und die Eingeweide des Unerforschlichen höher zu achten, als der Sinn der Erde!“

„Hirten sage ich, aber sie nennen sich die Guten und Gerechten. Hirten sage ich: aber sie nennen sich die Gläubigen des rechten Glaubens.Siehe die Guten und Gerechten! Wen hassen sie am meisten? Den, der zerbricht ihre Tafeln der Werthe, den Brecher, den Verbrecher: – das aber ist der Schaffende.Siehe die Gläubigen aller Glauben! Wen hassen sie am meisten? Den, der zerbricht ihre Tafeln der Werthe, den Brecher, den Verbrecher: – das aber ist der Schaffende.Gefährten sucht der Schaffende und nicht Leichname, und auch nicht Heerden und Gläubige. Die Mitschaffenden sucht der Schaffende, Die, welche neue Werthe auf neue Tafeln schreiben...“

Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."Kap.10

"Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch - ein Seil über einem Abgrunde."

"Kirche? antwortete ich, das ist eine Art von Staat, und zwar die verlogenste." (2. Teil; Von grossen Ereignissen)

Machst du mir keinen Topfenstrudel, werd ich dich nicht mehr stopfen Trudl.

Die großen verlogenen Ereignisse, hm, oder die tanzende Kirche?

Warum ist es so, daß die Kirche im Finanzamt bürobesitzend
Kirchensteuerbescheide mit Rechtsfolge versenden kann?

(Wie ist das in Österreich, interessiert mich?)

Ist es Blasphemie, danach zu fragen, ob ER (Jesus) dies so gewollt hätte?

Ist die Frage an sich ein Sakrileg, das zum Kirchenausschluß führt?

Kennt jemand die Tarifverträge des Arbeitgebers Kirche?

Ich bin getauft. Kein Heide. Aber ich hinterfrage.

Lieber Cannonier, lies N., wenn Du kannst, und stopfe an Stelle des Rappen, der N. verderbte, Katharina, die Große..., wenn Du ranlangst...

Werbung:
Zurück
Oben