• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprichwörter aufmotzen

Werbung:
AW: Sprichwörter aufmotzen

Ja - noch etwas Latein gefällig?



Zu diesem Ausspruch wurde ein Römer in der Nähe von
Ravenna veranlasst.



Gibt es da einen Fluss mit Namen Rubicon?

Aut Caesar, aut nihil?

Veni, vidi, vinci?

Et tu, mi fili?

Cäsar
war
kein Glück beschieden
an des Märzes Iden?

Das mit den Würfel wird meist flasch übersetzt: Alea iacta est! Gemeinhin übersetzt als: Der Würfel ist gefallen.
Dies hieße: Nun ist die Entscheidung gefallen.

In Wahrheit heißt das Zitat, das Cäsar aus einer griechischen Komödie zitiert: Hochauf fliege der Würfel!
Cäsar ist sich bewusst, dass er gewaltig und mit höchstem Einsatz pokert und überlässt dem Schicksal die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprichwörter aufmotzen

Gibt es da einen Fluss mit Namen Rubicon?

Aut Caesar, aut nihil?

Veni, vidi, vinci?

Et tu, mi fili?

Cäsar
war
kein Glück beschieden
an des Märzes Iden?

Das mit den Würfel wird meist flasch übersetzt: Alea iacta est! Gemeinhin übersetzt als: Der Würfel ist gefallen.
Dies hieße: Nun ist die Entscheidung gefallen.

In Wahrheit heißt das Zitat, das Cäsar aus einer griechischen Komödie zitiert: Hochauf fliege der Würfel!
Cäsar ist sich bewusst, dass er gewaltig und mit höchstem Einsatz pokert und überlässt dem Schicksal die Entscheidung.



Danke Fritz für die Belehrungen und die grosse Auswahl - ich nehme den letzten Vorschlag! Alea iacta est! Den habe ich gemeint. Was mach ich jetzt mit dir? 100 Punkte reichen ja wohl nicht! Na gut, ausnahmsweise hat der Kandidat 200 Punkte!
par7.gif


 
AW: Sprichwörter aufmotzen

Danke Fritz für die Belehrungen und die grosse Auswahl - ich nehme den letzten Vorschlag! Alea iacta est! Den habe ich gemeint.


Nichts zu danken; solche Anmerkungen kann ich mir schwer verkneifen. Wes der Kopf voll ist, laufen die Ohren über.

[Was mach ich jetzt mit dir? 100 Punkte reichen ja wohl nicht! Na gut, ausnahmsweise hat der Kandidat 200 Punkte!
[/QUOTE]

Ach, um Punkte ist es mir nicht zu tun. Einen, zehn, hundert, tausend, gebt sie und ich zähle sie nicht.

Es beliebt manchem für gefähhrlich gehaltenen fleischfressenden Wildtier, sich durch die Oberhaut friedfertiger und eher für nicht sehr klug gehaltener Haustiere zu tarnen.

:schaf:​
 
AW: Sprichwörter aufmotzen

Nichts zu danken; solche Anmerkungen kann ich mir schwer verkneifen. Wes der Kopf voll ist, laufen die Ohren über.



Ach, um Punkte ist es mir nicht zu tun. Einen, zehn, hundert, tausend, gebt sie und ich zähle sie nicht.

Es beliebt manchem für gefähhrlich gehaltenen fleischfressenden Wildtier, sich durch die Oberhaut friedfertiger und eher für nicht sehr klug gehaltener Haustiere zu tarnen.

:schaf:



Der Hinweis ist deutlich, es muss der Wolf im Schafspelz sein.



Die Frage einmal anders gestellt:

Wie sagt man dem, wenn 60-jährige Männer 20-jährige Frauen heiraten?

 
AW: Sprichwörter aufmotzen

Wie sagt man dem, wenn 60-jährige Männer 20-jährige Frauen heiraten?

Na, dann noch ein Versuch:

Heiratet der sechzigjährige Herschel eine Zwanzigjährige.
Spricht zu ihm Jossele: "Was machst da? Überleg doch Mal! In zehn Jahren isse dreißig, abermals in zehn Jahren isse vierzig. Und nu frag ich dich: Was willste mit ner Vierzigjährigen?
 
Werbung:
AW: Sprichwörter aufmotzen

Na, dann noch ein Versuch:

Heiratet der sechzigjährige Herschel eine Zwanzigjährige.
Spricht zu ihm Jossele: "Was machst da? Überleg doch Mal! In zehn Jahren isse dreißig, abermals in zehn Jahren isse vierzig. Und nu frag ich dich: Was willste mit ner Vierzigjährigen?


Humor hast du, das muss ich dir lassen:

Alter schützt vor Torheit nicht....

(Sprichwort)
 
Zurück
Oben