• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwarze (und andere) Löcher

Oldtimer37

New Member
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
24
Eine der wichtigsten Meldungen des gestrigen Tages ist in der KRONE viel zu klein geraten als dass es entsprechende Beachtung fände.

Die Schwarzen Löcher sind viel älter als bisher angenommen. (Hört, hört!!) Der renommierte und daher auch sicher bestens bezahlte Forschungsleiter eines Observatoriums auf Hawaii erklärt uns nach Betrachtung aktueller Aufnahmen des dort positionierten Teleskops, diese Schwarzen Löcher traten bereits während der Bildung der ersten Galaxien vor 12 Milliarden (in Ziffern 12.000.000.000) Jahren auf. (Vermutlich waren diese Bilder schärfer und man konnte die Altersflecken besser einschätzen)

Da hätte sich die Menschheit doch glatt um einige hundert Millionen Jahre verschätzt und keiner weiß nix genaues, wie negativ dieser Denkfehler den pfleglichen Umgang mit unserer Erde beeinflusst hätte.

Genau so wichtig für unsere Zukunft und den Wissenschaftlern dieser Erde um unser Geld auch nicht zu teuer ist die Erforschung bzw. die reale Nachbildung des „Urknalls“. Dazu wurde in der Schweiz, in Frankreich und (ich glaube) auch in Italien in ca. 100 Metern Tiefe ein kreisförmiger Tunnel mit einem Umfang von rd. 70 km gebaut, in dem Teilchen (in Atomgröße) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden sollen um dann mit gegenläufigen Teilchen gleicher Geschwindigkeit zu kollidieren.

Davon erhofft man sich – so man alles richtig berechnet hat - die Reproduktion des „Urknalls“. Es wäre durchaus denkbar, dass sich die Herren und Damen Wissenschafter in ihren Berechnungen, wie beim Schwarzen Loch auch, um ein paar Nullen geirrt haben, der Urknall damit gar nicht erfolgt oder aber in einer Dimension, in der wir uns über das Gelingen des Experimentes keinen Kopf mehr zerbrechen müssen.

Es hat ja schon Fehlberechnungen und Fehlschaltungen beim Start des Experimentes gegeben, Kühlanlagen sind ausgefallen und Ähnliches. Aber die Forschung und das Wissen um Schwarze Löcher und Urknaller müssen uns jede Menge an Kosten wert sein und kleinliche Risikoeinschätzungen sind auch fehl am Platz.

Ebenso sollten wir auch nicht kleinlich sein und nachfragen in welche Löcher all das Geld verkommen ist, welches kleine Sparer, Anleger für spätere Pensionen etc. den Banken anvertraut haben und das jetzt plötzlich nur mehr einen Bruchteil davon wert ist. Die grüne Gemeinderätin Vassilakou war so naiv und hat in einer TV-Diskussion genau diese Frage gestellt. So dumm darf man nicht fragen. Es wissen zwar auch alle Bank-und Börsenspezialisten nicht, wo all diese Werte verkommen sind. Aber sie wissen, dass diese naiven und dummen Geldanleger und Steuerzahler etliche Milliarden Euro oder Dollar (auf einige Nullen mehr vor dem Koma kommt es nicht an) bereitstellen müssen, damit sie, die Experten, weiter ihren teuren und für sie vergnüglichen Hobbys frönen können.

Wie lange lassen wir uns eigentlich von diesen hoch bezahlten Scharlatanen und Pseudoexperten noch auf dem Kopf herum tanzen, fragt sich und Euch

der Oldtimer
 
Werbung:
AW: Schwarze (und andere) Löcher

Wie lange lassen wir uns eigentlich von diesen hoch bezahlten Scharlatanen und Pseudoexperten noch auf dem Kopf herum tanzen, fragt sich und Euch
der Oldtimer

so lange bis wir in einer echten, transparenten demokratie leben.
...und nicht in einer staatsform, die sich nur demokratie nennt.....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwarze (und andere) Löcher

als Wissenschaftler lässt sich gut Geld verdienen
daher gibt es Wissenschaftler,
die das öffentliche Interesse auf die vermeinliche Wissenschaft lenken

gestern habe ich bspw. gelesen
(das Buch ist aus dem Jahre 1969/72)
wie das platonische Jahr zur Zeitdatierung genutzt werden kann

das tut zwar theoretisch auch wikipedia
aber es fehlen bei wikipedia (und auch sonst) konkrete Beispiele für Datierungen

Louis Charpentier: Die Riesen und der Ursprung der Kultur

33f
Es ist wohl kaum nötig, daß die ersten Christen die Hieroglyphe des Christus als Fisch zeichneten ...
Vor den Fischen war der Widder Symbol, als die Griechen das Goldene Flies zu Zeiten des Jupiteres Ammon mit den Hörnern des Widders suchten ...
Noch davor war das Stierzeitalter mit dem Stier Apis, der Kuh Athor, des Minotaurus auf Kreta ...
Voraus gingen die Zwillinge, die die beiden phöizischen Säulen hinterlassen haben, Tempelsäulen, ägyptische Pylone und später die Zwillingstürme von Kirchen.
Noch davor war das Zeitalter des Krebses, des Tieres mit dem Rückenschild, das la Zeichen glücklicher Zeiten des Skarabäus erhalten blieb.
Noch davor der Löwe, zweifellos ist die Sphinx eine Erinnerung an ihn,
deren Bedeutung verloren gegangen ist

2150 Jahre beträgt die durchschnittliche Länge eines Tierkreiszeichens (im Frühjahrspunkt)

34
Die Arbeiten des Herakles fangen mit einer rituellen Arbeit an,
in dem er einen Löwen, den Löwen von Nemea tötet,
woraus ganz normal für die Ära des Herakles das Zeichen des Krebses bestimmend wird,
und seine letzte Arbeit ist die Bildung der beiden Säulen in der Meeerenge von Gibraltar, das Zeichen der Zwillinge

geologisch/geographisch bedeutet das,
daß es zwischen Spanien und Nordafrika eine Landbrücke gegeben hat,
die zwischen 8550 und 6400 vor Christi verschwunden ist

camarinal sill
(der Meeresspiegel während der Eiszeit lag um bis zu 150 Meter tiefer)

eli-pic2.jpg
 
AW: Schwarze (und andere) Löcher

Eine der wichtigsten Meldungen des gestrigen Tages ist in der KRONE viel zu klein geraten als dass es entsprechende Beachtung fände.

Hallo Oldtimer,

ich vermute, dass die "KRONE" in Österreich so etwas wie die "Bildzeitung" in Deutschland oder der "Blick" in der Schweiz ist.

Deine Frage

Wie lange lassen wir uns eigentlich von diesen hoch bezahlten Scharlatanen und Pseudoexperten noch auf dem Kopf herum tanzen, ...

ist ganz auf das Niveau dieser Boulevardzeitungen zugeschnitten,

meint
Hartmut
 
AW: Schwarze (und andere) Löcher

Hi Forianer,

nun, wenn ich in diesem thread so Beiträge lese kommt mir das Schaudern:

dies deshalb, weil es anscheinend gravierend an simpler Allgemeinbildung mangelt.
Und vor allem: es wird nicht nachgedacht und einfach nachgeredet was billige Massenmedien zur Auflagensteigerung produzieren !!

Physik: vielleicht wird darüber wenigstens in ganz kleinen Zügen überlegt und nachgedacht:
was wäre ohne die Physik

der medizinische Bereich: nur eines der wenigen z.B. Optik !! Röntgen !! Laser !! Nanotechnik gegen Krebs !! usw. usf.

von den anderen Bereichen überlasse ich es jedem selbst, aber LCD, Computer etc. wird ja wohl jedem bekannt sein.
Dazu muss man nicht unbedingt ein Physiker sein und sich darüber zu informieren.

Und wie bereits vor mir ausgeführt: Teilchenphysik ist Grundlagenwissenschaft. Und was in CERN und auch in anderen Teilchenbeschleunigern (es gibt ja weltweit mehrere!) herausgefunden wird, wird uns allen noch anhand von Gebrauchsgegenständen auf vielen Bereichen (z.b. in Form der Sicherheit von Banküberweisungen! oder spezielle Beschichtungen oder Glasfasern usw.) zunutze werden.

Weniger billigen Massenmedien nachreden und sich selbst zu informieren wäre schon wünschenswert.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwarze (und andere) Löcher

Hi Forianer,

nun, wenn ich in diesem thread so Beiträge lese kommt mir das Schaudern:

dies deshalb, weil es anscheinend gravierend an simpler Allgemeinbildung mangelt.
Und vor allem: es wird nicht nachgedacht und einfach nachgeredet was billige Massenmedien zur Auflagensteigerung produzieren !!
 
AW: Schwarze (und andere) Löcher

Hi Forianer,

nun wenn ich in diesem thread so Beiträge lese kommt mir das Schaudern:

dies deshalb, weil es anscheinend gravierend an simpler Allgemeinbildung mangelt.
Und vor allem: es wird nicht nachgedacht und einfach nachgeredet was billige Massenmedien zur Auflagensteigerung produzieren !!


Antwort an Sarchti:

Grundsätzlich ist die KRONE in Österreich mit BILD in Deutschland und BLICK in der Schweiz zu vergleichen. In dem Fall hat die KRONE aber die Erkenntnis über die schwarzen Löcher nicht schlecht geredet.

Auf meine kritisch-Satyrische Meinung bin ich trotz gravierendem Mangel an simpler Allgemeinbildung ganz allein gekommen. Meine Frage ist die: Wie seriös sind Altersfestsetzungen über das All im Allgemeinen und über die schwarzen Löcher im Besonderen? Wie hat schon Archimedes gesagt: "Gebt mir einen fixen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln".
Genau diese fixe, absolut unbestreitbare Größe fehlt auch in der Astrophysik. Und die Nonchalance, mit der hier ein Wissenschafter einen als "gesichert" geltenden Wert nun nach Betrachtung von Bildern eines Teleskopes um einige Mrd. Jahre ändert - immerhin rund 20% - hat etwas mit der Skurrilität und Selbstsicherheit eines Magiers Merlin aus King Arthurs Zeiten, der behauptet hatt der Mond wäre aus grünem Käse.

Das Thema CERN und meine mangelnde Begeisterung rührt aus dem bisherigen Verlauf des Experimentes. Mit einem Kostenaufwand von Zig-Milliarden Euro nach der Mondlandung sicher eines der größten Wissenschaftsprojekte aller Zeiten. Ich weiß nicht wie viele Wissenschafter und Fachexperten wie viele Jahre daran gearbeitet haben, um es zum Start zu bringen.

Und dann muß es nach kürzester Zeit abgebrochen werden, weil Computerprogramme falsche Berechnungen angestellt haben und damit unter anderem die Kühlsysteme versagt haben. Wenn alle anderen Berechnungen, eben jene der Kernphysik mit der gleichen Präzision abgewickelt wurden, mache ich mir einiger Maßen Sorge, ob die Beteiligten wirklich sicher sind, welches Ergebnis dieser Test bringen wird.

Ich habe den Eindruck hier werden mit gleicher Ho-Ruck-Mentalität Versuche gestartet, mit der kleine Buben versuchen, Schießpulver zu erzeugen. Wenn man beachtet, das die Erbauer der Atombombe in Fort-Alamo überhaupt keine Ahnung hatten von der radioaktiven Strahlung die nach Zündung der Bombe frei wird, dass sie ernsthaft überlegt haben, die A-Bombe als "taktische Waffe" einzusetzen und nach Auslöschung des Gegners einfach die eigenen Truppen vorzuschicken und damit in den sicheren Atomtod, da sollte man bei den Zwischenergebnissen bzw. nach den auftretenden Pannen ausgeprägte Skepsis entwickeln.

Die Leute mit umfassenderer Allgemeinbildung eigentlich mehr als der simple KRONE-Nachplauderer ohne einen Ansatz an Allgemeinbildung.

Der Oldtimer
 
AW: Schwarze (und andere) Löcher

Antwort an Oldtimer37

bitte lies nach inwieweit die Physik der kleinsten Teilchen uns in Bezug auf Technik und Medizin Vorteile bringt, bzw. gebracht hat.

ansonsten: wie Hartmut und bereits Benjamin ausführten:
tut gut, wenn man sich veranschaulicht was so ein Kleinst-Teilchen an Energie hat und was CERN und andere Teilchenzertrümmerer usw. tun, bzw. woran sie forschen.

Veranschauliche Dir einfach die Menge und die Masse usw., dann wird es vielleicht mit deiner Anschauung etwas realistischer.
Und weiters: versuche mal Infos zu holen, wie man z.B. zu Beschichtungen, wie sie heute verwendet werden und woran auch noch gearbeitet wird,
überhaupt gekommen ist.
Kleiner Tipp: Physik und z.B. die Elektronen ....

Würdest du wirklich etwas zu wissen gewollt haben, dann hättest du dir vorher umfassende Infos besorgt.
Aber dies hast du - dem von dir Geschriebenem nach zu entnehmen - nicht getan.
Es gibt auch bei uns im europäischen Raum gute Infos von Fachinstituten übers Internet zu erhalten, man muss nicht unbedingt immer etwas kaufen (prinzipiell aber besser, Infos in Buchform von anerkannten Wissenschaftlern). Ansonsten von Unis und Hochschulen im Internet, meistens in englischer Sprache.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben