• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spiel des Lebens

Muzmuz

Well-Known Member
Habe ich schon des Öfteren erwähnt und rudimentär beschrieben, aber hier eine weit ausgefeiltere Beschreibung :)

Werbung:
Nachgeschaut ... :morgen:

Emergenz (lateinisch emergere „Auftauchen“, „Herauskommen“, „Emporsteigen“) bezeichnet die Möglichkeit der Herausbildung von neuen Eigenschaften (Systemeigenschaften) oder Strukturen eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente.
Dabei lassen sich die emergenten Eigenschaften des Systems nicht – oder jedenfalls nicht offensichtlich – auf Eigenschaften der Elemente zurückführen, die diese isoliert aufweisen. So wird in der Philosophie des Geistes von einigen Philosophen die Meinung vertreten, dass das Bewusstsein eine emergente Eigenschaft des Gehirns sei. Emergente Phänomene werden jedoch auch in der Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Psychologie oder Soziologie beschrieben. Synonyme sind Übersummativität und Fulguration. Analog zur Emergenz spricht man bei der Eliminierung von Eigenschaften von Submergenz. In der analytischen Philosophie wird das Verhältnis zwischen Systemeigenschaften und basalen Eigenschaften häufig auch mit dem Begriff der Supervenienz beschrieben.

Wie dumme Einzelteile zusammen intelligent werden - Emergenz (ARD & ZDF funk 2019)
FAZIT: Alles ist belebt und beeinflusst sich permanent, auch Staubkörner, Steine, Berge, Häuser, Möbel usw. :saugen: :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon des Öfteren erwähnt und rudimentär beschrieben, aber hier eine weit ausgefeiltere Beschreibung :)

Code:
[MEDIA=youtube]TCLvGLA3WPM[/MEDIA]
Ja, die Mathematiker... Lauter Quadratköpfe.:)
Sie zerlegen die Welt in Quadrate und meinen, sie begriffen zu haben.
Damit jedoch nicht genug, sie wollen auch das Geheimnis des Lebens nach dieser Methode erklären, indem sie die Zustandsänderungen in Quadraten als Bewegung umdeuten.;)
Nix da! Das Leben behält seine magischen Eigenschaften und niemand kann erklären, wie und warum es geschafft hat, die Materie nach seinen Regeln tanzen zu lassen. Und damit nicht genug, es hat die Materie dazu gebracht, sobald sie belebt wird, sich selbst zu begreifen, wenn auch nur, indem manche Lebewesen sie in Quadrate zerlegen, weil sie selbst Quadratköpfe sind...;)

Die Germanisten sind die Quatschköpfe, denn die wollen uns in Deutscher Sprache die ganze Welt erklären. Ob bei Physik, Biologie, Musik, Chemie, Mathematik, Bildnerischer Erziehung, .... ;)

Hab ich ein Glück, dass ich nicht Germanistik studiert habe. Spätestens jetzt hätte ich es bereut. :)
Kennst du den Film "Der Aufschneider" mit Josef Hader? Das ist mein Hobby, aber mit immateriellem Besteck, weil ich kein Blut sehen kann...

Hab ich da und dort geschaut, aber ich glaub nicht dass ich alle Folgen geguckt habe.

Den gibt es auf YouTube, aber ich glaube nicht, dass man ihn in voller Länge anschauen kann.
Ich habe vor vielen Jahren die Folge mit dem Urin-Test gesehen und sie hat mich sehr beeindruckt.
Ein so schräger Film ist mir sehr selten untergekommen. Hader ist genial auf diesem Gebiet.

Kennst 'Indien' (1993)?
Ein Hader in Topform.

Oder 'Muttertag' (1993)?
Zwar ohne Hader, aber an Absurdität schwer zu überbieten.

Beides sind Österreichische Kultfilme.

Werbung:
Hab ich ein Glück, dass ich nicht Germanistik studiert habe. Spätestens jetzt hätte ich es bereut. :)
Kennst du den Film "Der Aufschneider" mit Josef Hader? Das ist mein Hobby, aber mit immateriellem Besteck, weil ich kein Blut sehen kann...
Wäre fast schon verblutet,....

Zurück
Oben