• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind es uns unsere Kinder nicht wert?

Nun, wenn du dich bei deiner Darstellung einer konkreten Situation, dass ein Minderjähriger nachts vor den Toren einer Notunterkunft abgewiesen wird, deiner Meinung nach auf die Seite der Kids stellst, dann weißt du nicht, dass es in Deutschland keine Notunterkünfte für Minderjährige gibt, bei denen die Kinder und Jugendlichen ein- und ausgehen dürfen.


Oh, das weiß ich sehr wohl. Ich stelle mich auch so auf die Seite der Kids, was erwartest du von mir, wie ich dies hier darstellen soll? Du legst deine Mutmaßungen in meine Worte und das kann nur schief gehen.


Ich habe nur keine Lust eine Diskussion zu führen, die von deiner Frustration geprägt ist und nur den Ausweg sieht, mir etwas in den Mund zu legen.


Ich hatte weder vor, mich als Retter der Straßenkid,, noch als fachliche Instanz aufzuspielen. Ich habe aber auch nicht vor, mich von dir so dämlich und haltlos anmachen zu lassen.



Was es gibt, sind Heimunterkünfte, die immer gerichtlich geregelt sind, d.h. einen Sorgerechtsentzug für die Eltern bedeuten. Also, es gibt für solche Kinder und Jugendlichen durchaus die Möglichkeit, offiziell ein Dach über dem Kopf zu bekommen - sicherlich wissen sie das auch - indem sie diese Möglichkeit ausschlagen, protestieren sie gegen ihre Bevormundung durch den Staat.


Nur wurde nicht allen Eltern das Sorgerecht entzogen. Du urteilst hier flott ohne Wissen um die Umstände. Wenn 12-Jährige auf diese Art und Weise gegen eine Bevormundung durch den Staat reagieren, dann sind sie wahrlich nicht naiv, dann sind sie den meisten ihrer Altersgenossen weit überlegen.


Es scheint mir eher, dass du hier mit aller Macht gegen den Staat protestieren willst.



Die Frage, ob es solche Einrichtungen geben sollte, die Minderjährigen zu denselben Bedingungen wie Volljährigen eine Notunterkunft bieten, würde bei den Behörden vermutlich schnell für Empörung sorgen, ganz nach dem Motto, das sei verfassungswidrig.

Vorhaltungen und Unterstellungen in deine Richtung sind das nicht - nur ein kleiner Denkanstoß.



Es war eine Unterkunft, die den Kids unter denselben Bedingungen wie eine Notunterkunft für Erwachsene Obdach bietet.



Hör deinen Mitmenschen zu und projiziere nicht deinen Frust in ihre Worte. Nur ein Denkanstoß.
 
Werbung:
Oh, das weiß ich sehr wohl.
Es war eine Unterkunft, die den Kids unter denselben Bedingungen wie eine Notunterkunft für Erwachsene Obdach bietet.
Meines Wissens nach gibt es das nicht. Es sind doch gerade solche Straßenkinder ohne Amtsvormund, die kein Recht auf eine steuerlich finanzierte Unterkunft haben.
Was genau ist das für eine Notunterkunft?
 
Meines Wissens nach gibt es das nicht. Es sind doch gerade solche Straßenkinder ohne Amtsvormund, die kein Recht auf eine steuerlich finanzierte Unterkunft haben.
Was genau ist das für eine Notunterkunft?


Dann hast du nicht ausreichend recherchiert. Eine Übernachtungsstelle.

Wo? Sei mir nicht böse, aber so viel Rückschlüsse auf mich will ich auch nicht zulassen.
 
Dann hast du nicht ausreichend recherchiert. Eine Übernachtungsstelle.
Ja, wahrscheinlich habe ich nicht genug recherchiert. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es eine steuerlich finanzierte Unterkunft für minderjährige Straßenkinder ohne amtliche Betreuung oder Bevormundschaftung gibt. Es mag so etwas geben, wenn es privat oder durch einen Verein o.ä. organisiert ist. Hat diese Übernachtungsstelle, die du beobachtet hast, einen Namen? (So etwas gibt es selten nur in einer einzigen Stadt.)
Wenn ich dich richtig verstehe, forderst du mehr Engagement. Von wem eigentlich? Hast du das persönliche Gespräch mit der Leitung der Einrichtung gesucht und nach dem Grund für das von dir beobachtete Verhalten gegenüber den Kindern gefragt?
 
Wenn ich mich detailliert zu einem Aspekt äußere, dann recherchiere ich auch gezielt. Es wäre angemessen, wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest und hier nicht mit unterschwelligen Vorwürfen agieren würdest.
Dein Unterton ist unangemessen.
Ich bewundere gerade deine unglaubliche und knallharte aber auch absolut zielsicher verständliche Direktheit gegenüber deinem Diskussionspartner. Also ehrlich, ernst gemeint. Schaffst du es "im wahren Leben", also in der mündlichen Welt auch so direkt zu sein? Ich wäre das gerne viel öfter.
 
Ich bewundere gerade deine unglaubliche und knallharte aber auch absolut zielsicher verständliche Direktheit gegenüber deinem Diskussionspartner. Also ehrlich, ernst gemeint. Schaffst du es "im wahren Leben", also in der mündlichen Welt auch so direkt zu sein? Ich wäre das gerne viel öfter.
Welcher Diskussionspartner? Meinst du mich? Ich führe hier keine Diskussion. Ich halte mit meiner Motivation, hier zu posten nicht hinterm Berg. Selbstdarstellung ist hier nicht mein Ziel. Und wenn du hier keinen inhaltlichen Beitrag, sondern nur ein Kompliment da lassen willst, dann gibt es dafür einen "gefällt mir"-Button.
 
Ich bewundere gerade deine unglaubliche und knallharte aber auch absolut zielsicher verständliche Direktheit gegenüber deinem Diskussionspartner. Also ehrlich, ernst gemeint. Schaffst du es "im wahren Leben", also in der mündlichen Welt auch so direkt zu sein? Ich wäre das gerne viel öfter.


Das schaffe ich hier nicht ausreichend oder zufriedenstellend. Das RL ist etwas anderes, da stehen dir die Menschen gegenüber. Da können sie sich nicht so winden und verstecken.

Glaube mir, ich wäre in Foren gerne gelassener.
 
Welcher Diskussionspartner? Meinst du mich? Ich führe hier keine Diskussion. Ich halte mit meiner Motivation, hier zu posten nicht hinterm Berg. Selbstdarstellung ist hier nicht mein Ziel. Und wenn du hier keinen inhaltlichen Beitrag, sondern nur ein Kompliment da lassen willst, dann gibt es dafür einen "gefällt mir"-Button.
Mit dem Button hast du wohl Recht - wird selbstverständlich für die Zukunft vermerkt. Trotzdem ging es mir nicht um Selbstdarstellung, sondern um das Geheimnis hinter einer Handlungsweise, welche ich bei mir manchmal bewusst herbeizuführen versuche. Da lohnt es sich meiner Ansicht nach doch, kurz mal eine paar Worte darüber zu verlieren. Und, naja, wenn es dir so wichtig ist nicht als "Diskussionspartner" definiert zu werden, dann von mir aus. Nenn dich wie du willst. Du warst im Speziellen ja eh gar nicht gemeint, sondern meine Formulierung hat sich so angeboten, da sich ein Forum nunmal durch das Schreiben mehrerer Beteiligter ergibt, was man meiner Ansicht nach manchmal z.B. als "Dialog" bezeichnen kann. Reicht es nicht, wenn man weiß, was ich meine? Muss ich meine Beiträge wirklich in deine Wortwahl umformulieren, um dich zufriedenzustellen?
 
Werbung:
Zurück
Oben