• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Achso, es gibt also bei dem Thema sowas wie Objektivität! Hmmm. Wo denn eigentlich?

Ich hab mich hier in einem heiteren Tonfall ernsthaft geäußert. Vielleicht hast du noch nicht weitergedacht, denn genau dort wollte ich hinaus in meiner netten Geschichte. Wie lang ist man denn dann ein Deutscher? Und wann beginnt es?
Die ganze Diskussion ist unlogisch und an den Haaren herbeigezogen. Kein Mensch kann nachvollziehen, wie es sich anfühlt, sich "deutsch" zu fühlen. "Deutsch" ist kein Gefühl, sondern eine Gedankenkonstruktion, eine subjektive Interpretation.

Es hat auch überhaupt nichts mit der geschichtlichen Entwicklung zu tun, wo sich wer zugehörig fühlt. Das Herumreiten auf diesem Thema gerät nun zunehmend zu einer unangenehmen Agitation.

Vielleicht könnten die Sich-deutsch-Fühlenden ja das Thema endlich beenden.

die ursprüngliche fragestellung ob sich österreicher als deutsche fühlen ist blöd gewählt.deutsch fühlen kann man sich genausowenig wie ungarisch oder oder sonstwie.die eigentliche diskussion ist über die frage ob österreicher deutsche sind.
 
Werbung:
Zur Erinnerung..

Das war die Ausgangsfrage..gestellt vor fast 3 Jahren..

Hallo Leute,


der user Ludwig P. hat in seiner Signatur einen link auf die DBA in Österreich, den ich mal angeklickt habe,
und bin dort beim Lesen wieder auf eine Frage gestoßen, die mich früher schon mal beschäftigt hat, nämlich in Urlaubszeiten in den Alpen. Und da dies ein österreichisches Forum ist, will ich sie hier auch anbringen:

Vorrede:
Wir haben in Deutschland Minderheiten, zum Beispiel die Dänen in Schleswig oder die Sorben im Spreewald.
Sie haben die Staatsangehörigkeit: deutsch
und die Nationalität: sorbisch oder dänisch.
Deutsche haben beide male: deutsch.

In Südtirol haben mir meine Gastgeber erklärt, sie seien italienische Staatsangehörige, von Nationalität aber Deutsche.

Wie ist es nun bei den deutschen Österreichern?
Da gehen wohl die Meinungen auseinander. Einer hat mir gesagt, er sei österreichischer Nationalität, ein ander erklärte er sei zwar österreichischer Staatsbürger, aber deutscher Nationalität.
So etwa wie es auch österreichische Staatsbürger slovenischer Nationalität gibt.

sehen sich nun die Österreicher als Deutsche?


gruß von Claus
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hmmm. Wenn also meine Muttersprache deutsch ist, weil meine Eltern beide muttersprachlich deutsch waren, wenn nun mein Großvater mütterlicherseits Italiener war, der meine Großmutter mütterlicherseits, eine deutschsprachige Österreicherin, geheiratet hatte, die ihrerseits von ungarischen Vorfahren abstammte. Und dann noch mein Urgroßvater väterlicherseits, der als Nachfahre des Bruders von Andreas Hofer eine böhmische Köchin, die in Wien arbeitete, ehelichte und deren Tochter einen französisch sprechenden Schweizer heiratete, der früh verstarb und die ein zweites Mal heiratete, einen deutschsprachigen Österreicher, der als fahrender Handwerker keine Ahnung von seiner Herkunft hatte und irgendeine erfundene Geschichte als seine ausgab.

Und ich war verheiratet mit dem Enkel eines preußischen Schulmeisters, dessen Vater sowas von deutsch und die Mutter die Tochter eines böhmischen Goldwarenfabrikanten und eines steirischen Jägers war.

Wer von all diesen Österreichern gehört jetzt zu den deutschen? Und seit wann und vor allem, bis wann?

Wenn du dir anschaust, wie kreuz und quer geheiratet wurde/wird, noch kreuzer und querer Kinder gezeugt wurden/werden, dann kann ich diese verkrampften Versuche, irgendetwas, das du als deutsch bezeichnest, auch bei anderen zu suchen, nur schmunzeln.

Hehehe!

Hier scheinen sich ja richtige Abstammungsfetischisten zu tummeln ...

Vielleicht sollte ich auch einmal in meiner Ahnenreihe nachkramen. Mir sagt so ein Gefühl in der linken Zehenspitze dass meine väterliche Linie auf Karl den Großen zurückzuführen ist :koenig: ...
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Und der hat dich nicht besser erzogen?

Hehehe! Mein Ehemann war ein echter Österreicher. Er hat seinen Großvater nicht mehr kennengelernt, der war schon tot, als er geboren wurde.

Und warum hätte mich der erziehen sollen? :confused:
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hehehe! Mein Ehemann war ein echter Österreicher. Er hat seinen Großvater nicht mehr kennengelernt, der war schon tot, als er geboren wurde.

Und warum hätte mich der erziehen sollen? :confused:

Es hätte ja sein können, dass die preußischen Schulmeistergene seines Großvaters etwas durchgesickert wären.

Dann hätte er dich zu einer besseren Deutschen erziehen können.
 
AW: Zur Erinnerung..

umso verwunderlicher das sich einige aus argumentationsnotstand trotzdem in die frage des "sich deutsch fühlens" verbeissen.

Wie kommst du darauf, dass der Grund "Argumentationsnotstand" sein könnte? Ich wollte immer nur herausfinden, welches Motiv bei dir und den anderen Suchern nach dem "Deutschfeeling" in Österreichern dahinterstecken könnte. Aber ich hab leider keins gefunden außer einer etwas seltsamen Deutschtümelei. Es ist so ähnlich, wie wenn man an Gott glaubt und nun jeden anderen davon überzeugen will, dass das die einzig richtige Sichtweise ist.
Nachdem es aber für überhaupt nichts relevant ist, ob Österreicher deutsch sind oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, wozu diese Frage überhaupt gestellt wird.

Aber inzwischen wird mir schon ziemlich fad!
:blume1:
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Es hätte ja sein können, dass die preußischen Schulmeistergene seines Großvaters etwas durchgesickert wären.

Dann hätte er dich zu einer besseren Deutschen erziehen können.

Ohje! Meine Schwiegermutter, die waschechte Österreicherin mit dem steirischen Vater und der böhmischen Mutter war da viel schulmeisterlicher, obwohl sie nicht preußisch war. Leider hat sie mit ihren Umerziehungsversuchen bei mir auf Granit gebissen. Ich war eben ein echt hinterwäldlerischer österreichischer Bergsturschädel und damit umerziehungsresistent! *grins*

Das ist aus meiner Sicht ein wunderbares Schlusswort zu diesem Thema.

Pfiat eich!
:blume1:
 
AW: Zur Erinnerung..

Wie kommst du darauf, dass der Grund "Argumentationsnotstand" sein könnte? Ich wollte immer nur herausfinden, welches Motiv bei dir und den anderen Suchern nach dem "Deutschfeeling" in Österreichern dahinterstecken könnte. Aber ich hab leider keins gefunden außer einer etwas seltsamen Deutschtümelei. Es ist so ähnlich, wie wenn man an Gott glaubt und nun jeden anderen davon überzeugen will, dass das die einzig richtige Sichtweise ist.
Nachdem es aber für überhaupt nichts relevant ist, ob Österreicher deutsch sind oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, wozu diese Frage überhaupt gestellt wird.

Aber inzwischen wird mir schon ziemlich fad!
:blume1:

wie ich jetzt schon öfters erwähnt habe hat das ganze mit einer suche nach einem "deutschfeeling"(sehr schön ausgedrückt) eigentlich nichts zu tun.ich denke das du zwanghaft vielleicht auch unterbewusst versuchst die argumentation und ansicht einiger hier nicht zu verstehen weil du scheinbar diese thematik generell als unmoralisch betrachtest.du suchst nach der motivation anderer sich mit dem thema zu befassen ohne dich selbst mit dem thema zu befassen.falls du der ansicht bist du diskutierst hier mit rechtsgerichteten burschenschaftern oder deutschtümlern so liegst du zumindest in meinem fall daneben.


und jetzt mal eine frage in die andere richtung:

soeben habe ich auf dem von mir sehr geschätzten sender arte eine reportage über eine zugfahrt durch europa gesehen.eine station war hermannstadt in rumänien.der kommentar war in etwa folgender:"hermannstadt wurde von siebenbürger sachsen gegründet.jahrhunderte wurde die stadt und das umland fast ausschließlich von deutschen bewohnt.heute sind die deutschen eine minderheit doch trotzdem ist auch heute der bürgermeister deutscher."

frage:warum wird hier der bürgermeister der rumänischen stadt hermannstadt ,der definitiv rumänischer staatsbürger ist,ebenso wie seine vorfahren nichts mit bürgern der brd oder sonst einem deutschen staat zu tun hatte als deutscher bezeichnet?wieso wird eine rumänische volksgruppe die jahrhundertelang nichts mit einem deutschen staat zu tun hatte im jahre 2008 auf einem angesehenen europäischen kultursender als deutsche bezeichnet?warum sind sie ganz offiziell deutsche ,österreicher aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben