• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

aber es handelt sich nicht ums "Fühlen" und ich glaube dass davon auch schon mehrmals gesprochen wurde.



Ob man nun in DE oder in Österreich oder in der deutschsprachigen Schweiz lebt, die Unterschiede sind abgesehen von den Dialekten her so gering, dass es kaum einen Unterschied macht, in welchem dieser Länder man lebt. Warum sollte ich nach Deutschland ziehen, wenn ich hier mein Haus und meine Familie habe?? Diese Frage müsste sich wohl von selbst beantworten, oder?



Du weißt also wahrscheinlich auch, was dich als Österreicherin erkannbar macht und was dich von einer Deutschen trennt?
Jene Eigenheiten und Verschiedenheiten, die dir dazu einfallen werden, gibt es auch innerhalb der BRD und darum ist die Grenze zwischen DE und Ö aus kultureller Sicht unwichtig.

Wie es aussieht, werden immer wieder die gleichen halbdurchdachten Gegenargumente in den Raum geworfen, die schon unzählige Male behandelt wurden. Warum könnt ihr nicht wenigstens die vorherigen Seiten durchlesen, damit nicht immer die gleichen Fragen auftreten?

Andreas

du irrst dich schon wieder *lach*

nicht nur, dass ich wienerin bin, sind meine wurzeln in der in der ehemaligen monarchie, ich bin den tschechen, slowaken und ungarn näher, als jeden deutschen,


ich bin

österreicherin

wienerin

aber beileibe keine deutsche.


ich finde, dass du eine schande für unser land bist. aber so verkappte deutsche die von einem grossdeutschen reich träumen, muss ein land aushalten.

mir genügt, dass ein braunauer österreich 38 heim ins reich holte und den namen österreich für 8 jahre ausradierte, :wut1: leider gibt es noch immer menschen, die dieser zeit nachtrauern.

edit:

ich sah soeben in deinem profil, dass du südtiroler bist, daher nehme ich meine meinung, dass du eine schande für österreich bist zurück und überlasse es den italienern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hallo Leute!

Sol lucet omnibus.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Übersetzung: Die Sonne leuchtet auch im Omnibus.
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

ich bin den tschechen, slowaken und ungarn näher, als jeden deutschen
Wenn das wahr ist, bist du auch keine Österreicherin


ich finde, dass du eine schande für unser land bist. aber so verkappte deutsche die von einem grossdeutschen reich träumen, muss ein land aushalten.

Obwohl du zu anstandslos und zu umgezogen dazu warst, dir die Vorgeschichte des Gesprächs anzusehen, habe ich versucht, dir zu erklären, worum es hier geht.
Aber mit deinem engstirnigen Denken wird das bei dir sowieso niemahls ankommen, darum breche ich jetzt ab.
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Über die gemeinsame Sprache und deren Entwicklung und über historische Grenzen und Machtverhältnisse kann man interessante historische Debatten führen und meinetwegen auch darüber schwätzen, alles andere ist aber Unfug. Wäre aber gar nicht gefährlich, weil das Interesse für Zusammenführungen o. ä. (geht es hier denn um solches?) in beiden Ländern wahrscheinlich im Promillebereich liegt.

Anders sehe ich das sehr wohl in Südtirol, lieber Andreas H.! Die Identitätssuche eines Volkes soll man nicht unterschätzen und als Außenstehender nicht als kleinkariertes Denken abtun, da bin ich bei dir.

Beispiel Katalonien: In Bayern Alpha sah ich kürzlich eine Sendung mit dem "katalanischen Experten Nr. 1 in Deutschland" (lt. Moderatorin, sein Name ist mir leider entfallen), der in Katalonien aufgewachsen ist. Er konnte aber erst 30 Jahre später die katalanische Sprache richtig lernen, weil sie in seiner Kindheit verboten war. Heute ist sie zwar längst erlaubt, aber es herrscht noch immer keine Gleichberechtigung mit der spanischen Sprache. Katalonien hat zwar eine Autonomie, aber in Sprache, Wirtschaft und Kultur wird es trotzdem noch in vielerlei Hinsicht nicht gleichberechtigt behandelt.

Einen eigenen Staat will die Mehrheit auch in Katalonien nicht. Aber der Experte hat einen Wunsch, eine Idee, wie ein solches Problem gerade durch die EU lösbar sein müsse. Es geht um überregionale, eu-weite Regelungen und Verfassungen, die die Rechte und Verpflichtungen nicht von den einzelnen Verträgen der Beteiligten abhängig macht, sondern unabhängig von den wechselnden örtlichen Regierungen wichtige Garantien für die Gleichberechtigung geben kann.

Momentan vielleicht auch noch ein wenig illusorisch, denn das ginge nach meinem Verständnis beispielsweise auch deutlich über die derzeitigen Autonomieverhältnisse in Südtirol hinaus, aber mit einer starken, gefestigten EU in Zukunft mittel- bis längerfristig durchaus realisierbar.

lg
Andreas61
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

lieber Andreas H.! Die Identitätssuche eines Volkes soll man nicht unterschätzen und als Außenstehender nicht als kleinkariertes Denken abtun, da bin ich bei dir.
Das Beispiel über Katalonien ist interessant, aber eines muss ich korrigieren:
Was du Identitätssuche nennst, ist für mich entweder das Gedankengut auf Basis einer Umerziehung oder das Gegenteil einer Identitätssuche - Der Wille, seine Identität zu verleugnen und abzustoßen

"Mein fester Wille, kein Deutscher sein zu wollen. So einfach kann das sein."
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Was Du leugnest ist eine österreichische Identität, aber Unsinn, tausendmal wiederholt, wird nicht zur Wahrheit.
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Was Du leugnest ist eine österreichische Identität, aber Unsinn, tausendmal wiederholt, wird nicht zur Wahrheit.

Hallo Walter,

das ist mir die ganze Zeit schon rätselhaft:
Wer unbedingt Deutscher werden will, kann es ja (zumindest als Österreicher) gewiss werden.

Aber diese "Austro-Germanen" hier bestehen offenbar darauf, "von Geburt" Deutsche zu sein. Was, in Teufels Namen (Gott gibts nicht, also auch seinen Namen nicht :)), ist daran so wichtig? Komplexe?

Verständnislos, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: sind die Österreicher Deutsche?

ich finde, dass du eine schande für unser land bist. aber so verkappte deutsche die von einem grossdeutschen reich träumen, muss ein land aushalten.

edit:
ich sah soeben in deinem profil, dass du südtiroler bist, daher nehme ich meine meinung, dass du eine schande für österreich bist zurück und überlasse es den italienern.

Wer es nötig hat zu beleidigen, ist sowieso nicht ernst zu nehmen.
Genausowenig wie jene, die immer noch glauben, sich mit ihrem Halbwissen als Experten darstellen zu können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben