@ antworten
Wenn Du nicht weißt, wie Dein Sohn es wirklich meint, dann trau Dich zu fragen, bis Du verstanden hast, was er wirklich meint.
Du bist eine starke Frau, Du wirst es überleben, wenn mal das Wort,
"Ich hasse Dich." zwischen Euch ausgesprochen wird. Es reinigt die Atmosphäre ungemein und nach dem ersten Schock wirst Du vielleicht den Mut finden zu fragen, was es denn ist was er an Dir hasst.
...
Eine so emotional starke Mutter zu haben, wie Du es bist, ist für einen 13 jährigen Jungen eine schwere Aufgabe, die eigene Persönlichkeit trotzdem gesund und lebenswert zu entwickeln. Ich konnte es bei meinen sechs lebenden jüngeren Brüdern sehr gut beobachten und weiß heute was dabei heraus gekommen ist.
meint

rg
liebe graefin,
es wäre ein irrtum zu glauben, dass ich angst davor habe, gehasst zu werden.
doch es ist mAn auch ein irrtum zu glauben, dass mein sohn mich tatsächlich hassen könnte. zumindest im jetzigen stadium unserer beziehung.
auch hätte ich keinerlei angst, wenn er diese worte zu mir sagte. weiß ich doch, dass er mich im innersten liebt.
so wie ich ihn auch.
und ein ausspruch aus rage kann mich persönlich nicht aus meiner ruhe bringen......nicht mehr. nicht mal dann, wenn es von meinem sohn ist ..... ja gerade dann nicht.
zwischen jeder mutter und ihren kindern ist in wahrheit niemals etwas anderes als liebe........auch wenn diese liebe - in vielen, vielen fällen - arg überdeckt ist......sozusagen von einer anderen liebe übelagert.
doch auch dies ist zwischen mir und meinem sohn nicht der fall.
unsere liebe wird seit anbeginn offen gelebt. so ist sie schön, erdig und frei.
mein sohn ist ein überaus starkes kind. sehr geradeheraus - aber doch sensibel. von seiner art her ein krieger - doch abwartend, intelligent und mit dem herzen dabei.
und darüber hinaus hat er noch mich als starke mutter, die sich traut,
all ihre seiten zu entdecken und auch zu leben.
und einen großen starken vater, der in sich ruht, hat er auch.
ich wollte ihn schon felix nennen. doch das war nicht nötig, denn er ist einer der glücklichsten menschen, die ich kenne.
und so heißt er max - und kann mal ein ganz großer werden,
wenn er will.
liebe grüße
kathi
Zitat von redbaron
was soviel heißt wie: "hast du mich verstanden...".
hallo fritz,
bei uns in Ö gibt es diesen ausspruch "host mi?" auch.
und ich kann nur redbaron recht geben. gemeint ist, ob der gefragte, den ersten auch wirklich voll und ganz verstanden hat....ob er´s kapiert hat, was dieser meinte.
das hat also weder mit hassen noch mit jem. etwas heißen zu tun.
die hochdeutsche übersetzung ist ganz genau so, wie redbaron sie oben schrieb.
lieber fritz, "host´as jetza?"

kathi
redbaron schrieb:
Liebe Kathi,
was denkst du denn... selbstverständlich will ich von allen Menschen immer nur das Beste...
Und schön, daß du einen Sohn hast, der sich so gut um dich kümmert. Viele andere Mütter glauben ja nicht, daß Kinder zu was nütze sind...
Der Rote Baron
lieber baron,
ich sehe in unseren kindern unsere zukunft. deswegen regt mich ja diese leidige schul-thematik so auf. eine institution, wo das beste unserer kinder andauernd am scheiterhaufen von falscher moral, angepasstheit und duckmäuserei verbrannt wird.
doch dass mein sohn sich
um mich kümmern soll, das wäre gänzlich verfehlt. der fordert mich nur immer wieder heraus mit seiner lebendigen unkonventionalität.....sowas hält (hoffentlich!) jung.

und ich als mutter und mein mann als sein vater, wir haben uns um ihn zu kümmern. so lange, bis er alles selber kann. was sicher relativ früh der fall sein wird. er ist schon in vielen bereichen sehr eigenständig, mittlerweile.
ich bin da wirklich guter dinge bei ihm.

kathi
lieber reinhard,
danke für dein lob und viel spaß zwischen den vielen blumen auf deinem balkon.
vielleicht passt da ein abutilon auch mal dazu?

kathi