• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sei du selbst!!!...???

AW: sei du selbst!!!...???

Hallo Bernd,

ich bin in "Behandlung" bei einem Coach - systemischer Ansatz.
Der sagt im Prinzip dasselbe wie du. :)

Also...

Während meiner Bewerbungszeit hatte ich auch mehrere Assesment Center und Gruppengespräche.
Ich habe mich bemüht immer als 1. oder wenigstens als 2. anzufangen.
Hat natürlich auch geklappt. Nach anfänglicher Unsicherheit und dem Gefühl der 1000 Augen wurden die anderen ausgeblendet und ich sah nur noch mich und meinen direkten Gesrpächpartner, sprich ich konnte mich auf das Gespräch konzentrieren.

Nur leider gelingt mir diese Überwindung im alltäglichen Leben so gut wie nie.
Es gelingt mir dann mal an einem Tag allerdings folgen darauf 15 Tage an denen es wieder nicht klappt.

Und es stimmt, ich fühle mich nicht so als wäre ich IN meinem Körper, es ist eher ein gefühl von "fremdgesteuert" sein.
Besonders bei Vorträgen oder beim freien Sprechen vor einer Gruppe ist das gefühl der "fremdsteuerung" überwältigend.
Dieses Gefühl in mir zu sein, habe ich dann an diesem 1 besagten Tag (s.o.) für ein paar Minuten - dann ist es wieder weg. ich kann dieses gefühl nicht lange halten!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

solche Aussagen wie: "du schaffst das schon" bringen mir nicht viel.

Das glaube ich auch.
Zudem sind solche Aussagen auch gar nicht nötig.

Deine Überschrift ist: "sei du selbst".
Und das sehe ich bei dem von Dir Geschilderten so:
sowohl aufgeschlossen = extrovertiert als auch still werdend = introvertiert
bist beides "Du selbst".

Weshalb also etwas krampfhaft ändern wollen? 'Sein wie man ist' -, dann ändern sich viele Dinge von selbst, z.B. über den Reifungsprozeß, über wachsendes Selbstbewußtsein durch Erweiterung von Wissen und Können, durch Erfahrungswerte mittels Wiederholungen bestimmter Situationen.

Je mehr man sich von Richtlinien beeinflussen läßt, die einem nicht eigen sind, desto mehr verunsichert man sich oder läßt sich verunsichern.

Bleib wie Du bist, dann bist Du "du selbst".

Werbung:

von Ibanez: Nur leider gelingt mir diese Überwindung im alltäglichen Leben so gut wie nie.
Es gelingt mir dann mal an einem Tag allerdings folgen darauf 15 Tage an denen es wieder nicht klappt.

Hi Ibanez.
Nicht die Angst überwinden, sondern nur wahrnehmen und „hineingehen“ in die Angst.
Wenn du sie überwinden willst, oder diesen Quatsch mit dem „ich werde keine Angst haben“ versuchst..., bäumt sie sich auf. Es wird ein Kampf. Das erlernte Verhalten verlangt immer wieder Auffrischung und Übung. Das Wahrnehmen aber, bereitet seinen Weg selbst. Daher empfinde ich es persönlich als natürlicher, auch wenn’s dauert. Am besten vielleicht beides so kombinieren, wies für dich angenehm ist. In Therapien und beim Choaching ist der Verhaltens-änderungs-ansatz eben effektiver und damit bezahlbarer bzw. für erfolgsorientierte Menschen attraktiver Du könntest dich in dem Zusammenhang mit Schutzmechanismen des ICH beschäftigen. Mit der ICH-Abwehr. Bestimmt entdeckst kleine Sachen, die dir das ein oder andre „Ahhhh“ verschaffen. Aber sich das selber zu erarbeiten, finde ich angenehmer, als irgendeiner selbsternannten Autorität zu folgen und dann in seinem „es nicht umsetzen können“ aufgerieben zu werden und den Kopf soweit hängen zu lassen, dass er schon über den Boden schlürft.

So nun quassel ich mal nicht weiter auf dich ein.

Bernd <----- :schaf:

Zurück
Oben