• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schulnoten - willkürlich und überholt oder effektiv und präzise?

Ich wollte Selbstvertrauen jetzt gar nicht messen, ich wollte einfach sagen, das Kinder, bevor sie in die Schule kommen, viel Selbstvertrauen haben, sowie einen großen Wissensdurst. Das kann man an Kindern sehr gut beobachten. Was man auch gut beobachten kann, das nach ein paar Jahren Schule nichts mehr davon vorhanden ist und das glaub ich dieser Person, diese sich auf Augenhöhe mit Kindern auseinandersetzt. Vor allem wenn es auch noch meine leibeigene Erfahrung ist. Wieviel Erfahrung hast du mit Kindern auf Augenhöhe? Wenns mehr sein sollte, bitte in Worte fassen!
Die Kinder sind zunächst einmal stolz darauf, dass sie nun Schulkinder sind und nicht mehr Kindergartenkinder.
Nach ein paar Jahren verfliegt dieser Stolz und sie stellen fest, dass sie sich ihrem Leben und seinen Herausforderungen auf Augenhöhe stellen müssen. Wenn das klappt, dann sind sie weiterhin stolz.

Werbung:
Ich wollte Selbstvertrauen jetzt gar nicht messen, ich wollte einfach sagen, das Kinder, bevor sie in die Schule kommen, viel Selbstvertrauen haben, sowie einen großen Wissensdurst. Das kann man an Kindern sehr gut beobachten.
Es ging um Begabung, nicht um Selbstvertrauen oder Wissensdurst - also?
Was man auch gut beobachten kann, das nach ein paar Jahren Schule nichts mehr davon vorhanden ist und das glaub ich dieser Person, diese sich auf Augenhöhe mit Kindern auseinandersetzt. Vor allem wenn es auch noch meine leibeigene Erfahrung ist. Wieviel Erfahrung hast du mit Kindern auf Augenhöhe? Wenns mehr sein sollte, bitte in Worte fassen!
Nachdem du nicht einmal im Ansatz erklärst, was in diesem Zusammenhang 'auf Augenhöhe' bedeuten soll, kann ich deine Frage nicht sinnvoll beantworten.
Dass nach ein paar Jahren Schule in großem Maßstab nichts mehr von Selbstvertrauen oder Wissensdurst mehr übrig wäre, magst du zwar behaupten, aber Belege dafür bleibst du nach wie vor schuldig.
Ich will jetzt nichts verallgemeinern, da jeder dann zum lernen bereit ist, wann er dazu bereit ist und das ist individuell.
Und doch tätigst du die verallgemeinernde Aussage, dass Wissensdurst und Selbstvertrauen nach ein paar Jahren Schulen weg seien.
Punkt ist aber auch, das eine Schule darauf gar nicht eingehen kann, ab wann genau ich nun bereit bin und wenn ich nun Lernstoff in mich reinpresse, obwohl ich dazu nie bereit war, dann ist das wie Bulimie: reinstopfen, auskotzen, nichts gelernt.
Richtig ist, dass sich "die Schule" nicht nach jedem einzelnen richten kann - so wie es in der Gesellschaft oder sonstigen Gemeinschaften generell ist. Auch das ist eine wichtige Lektion, die Kinder lernen müssen. Und auch, dass auf Menschen mit der Reife und damit einhergehenden Rechten auch Pflichten zukommen. Man also nicht immer nur das machen kann, was einen im Moment Spaß macht.
Natürlich gibt es auch Kinder, die sind „eines Tages“ bereit für den Lernstoff und können ihn verinnerlichen. Aber da das individuell ist, „wann genau“ ich nun bereit bin, kann man Kinder eigentlich nicht alle durchs gleiche Raster pressen.
Darum gibt es auch ein paar verschiedene Schultypen und auch eine Prüfung für die Schulreife sowie ggf sonderpädagogische Einrichtungen.
Aber auch hier: man kann es nicht allen perfekt recht machen.
Eigentlich sollte ich dann lernen, wenn ich bereit dazu bin und deswegen bräuchte es eigentlich eine soziologischere Gesellschaftsform, über die wir gerne diskutieren können, wie ich mir das vorstellen könnte, aber darum gehts dir wohl nicht.
Tja, und die Lehrer sollten nur dann unterrichten, wenn sie dazu bereit sind. Und der Schulbusfahrer nur dann fahren, wenn er bereit ist.
Also wer muss sich nach wem richten?
Ich hab nie von einer pauschalen Bewertung geredet.
Du hast sie einfach getätigt.
Jedes Video „sollte“ man auf YouTube individuell bewerten. Denn manche Informationen sind brauchbar, manche sind unbrauchbar.
Richtig. Nur kann man sich nicht jedes Video anschauen, um es nachher zu bewerten, da die Gesamtspielzeit aller Youtube-Videos die Lebensspanne eines Menschens bei weitem übersteigt.
ist ja auch erstmal ok, wenn dich das Thema nicht interessiert,
Das Thema interessiert mich schon, aber es geht darum, ob mich jenes Video ausreichend interessiert.
aber dann komme ich zur nächsten Frage: wieso schreibst du zu diesem Thema?
Wie oben geschrieben, weil ich das Thema interessiert. Deine Annahme, dass es mich nicht interessieren würde was unbegründet und auch falsch.
Liegt es daran, das du deine gesellschaftliche Position erhalten möchtest? Wenn nötig mit Zwang? Wäre jetzt meine Vermutung.
Eine wilde Vermutung und noch wildere Folgerungen, die auf ihr aufbauen.

Richtig ist, dass sich "die Schule" nicht nach jedem einzelnen richten kann - so wie es in der Gesellschaft oder sonstigen Gemeinschaften generell ist. Auch das ist eine wichtige Lektion, die Kinder lernen müssen. Und auch, dass auf Menschen mit der Reife und damit einhergehenden Rechten auch Pflichten zukommen. Man also nicht immer nur das machen kann, was einen im Moment Spaß macht.
:rolleyes: Kinder entfalten sich individuell und da wo sie sich entfalten, funktioniert die Gesellschaft (Gott sei dank), weil sie dann als glückliche Erwachsene die Gesellschaft "erhalten". Dort wo sich Kinder nicht entfalten, funktioniert es eben nicht, zumindest definiere ich eine psychische Erkrankung nicht als funktionsfähig, weil die Erwartungshaltung der Lehrer und der Eltern das Kind krank machen. Natürlich brauchen Kinder die eigenen Eltern und auch die Lehrer, aber mit der derzeitigen "Massenhaltung" an den Schulen, ist (fast) niemanden geholfen, weil das Kind, wenn es "Erwachsen" wird (sofern es denn Erwachsen wird), dann Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt hat. Deswegen für alle ein Blümchen, die dich in den Glauben lassen, das sie sich nicht entfalten haben.. und trotzdem "Arbeitstüchtig" sind ("weil" sie sich eben doch entfalten durften):blume1::blume1::blume1: ich finde das so witzig, dass du das nicht begreifen kannst. 🤣 Es spricht Bände!!! Und weisst du wo ich noch lachen muss, die Industrie holt sich die Menschen aus den Ländern, dort wo man sich noch die Zeit nimmt, individuell auf die Menschen eingehen zu können!!! Das ist so witzig!!!

und trotzdem, die Dunkelziffern, wenn und warum Menschen nicht mehr "funktionieren", die interessieren dich nicht. Deswegen schaust du dir auch keines der zwei Videos an! Ich habe hingegen den Wissensdurst, alles (auch in der Tiefe) verstehen zu wollen, was sich mir offenbart.

Aber dein Argument ist ja, das alle "Berufe" gedeckt sein "müssen" und ignorierst dabei, das sich Kinder Vorbilder suchen, diese dem Kind zu jeder Tätigkeit verhelfen "könnten", indem sie dem Kind ihre Tätigkeit "einfach nur" vorleben, weil sich das Kind für dieses Vorbild entschieden hat. Aber das interessiert dich auch nicht, du willst einfach "Zwang" und "sich fügen" und was soll ich jetzt denken, aus welcher Richtung der Wind weht? Da kommt einfach die Vermutung auf, das du deine ("gehobene") gesellschaftliche Position bewahren willst. Sollte ich mich täuschen, würde mich das sehr freuen!

Die Kinder sind zunächst einmal stolz darauf, dass sie nun Schulkinder sind und nicht mehr Kindergartenkinder.
Nach ein paar Jahren verfliegt dieser Stolz und sie stellen fest, dass sie sich ihrem Leben und seinen Herausforderungen auf Augenhöhe stellen müssen. Wenn das klappt, dann sind sie weiterhin stolz.
für ein "Augenhöhe" gehören mindestens 4 Augen :o

:rolleyes: Kinder entfalten sich individuell und da wo sie sich entfalten, funktioniert die Gesellschaft (Gott sei dank), weil sie dann als glückliche Erwachsene die Gesellschaft "erhalten".
Entfalten und sich einfügen.
Dort wo sich Kinder nicht entfalten, funktioniert es eben nicht,
Und auch dort, wo sich Kinder nicht einfügen.
zumindest definiere ich eine psychische Erkrankung nicht als funktionsfähig, weil die Erwartungshaltung der Lehrer und der Eltern das Kind krank machen.
Erstens haben nicht nur Lehrer und Eltern Erwartungen, sondern auch die Kinder selbst. Und Erwartungen müssen ganz und gar nicht krank machen und auch ein Nichterfüllen von Erwartungen ist ein "normales" Ereignis, mit dem ein Mensch klar kommen muss.
Natürlich brauchen Kinder die eigenen Eltern und auch die Lehrer, aber mit der derzeitigen "Massenhaltung" an den Schulen, ist (fast) niemanden geholfen, weil das Kind, wenn es "Erwachsen" wird (sofern es denn Erwachsen wird), dann Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt hat.
Und doch haben die meisten Menschen, die jene "Massenhaltung" durchgemacht haben, keine sonderlichen Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt. In der Regel haben sogar jene, die länger in dieser "Massenhaltung" waren, die geringeren Probleme.
Aber wenn du so gegen jene "Massenhaltung" bist, was wäre die Alternative? Schließlich geht es ja um eine "Masse" an Kindern.
Deswegen für alle ein Blümchen, die dich in den Glauben lassen, das sie sich nicht entfalten haben.. und trotzdem "Arbeitstüchtig" sind ("weil" sie sich eben doch entfalten durften):blume1::blume1::blume1: ich finde das so witzig, dass du das nicht begreifen kannst. 🤣
Er einzige, der hier ständig davon spricht, sich nicht entfaltet zu haben, bist du - und du hast offensichtlich Probleme mit deiner "Arbeitstüchtigkeit". Insofern bist offensichtlich du, der hier etwas nicht begreift.
Es spricht Bände!!! Und weisst du wo ich noch lachen muss, die Industrie holt sich die Menschen aus den Ländern, dort wo man sich noch die Zeit nimmt, individuell auf die Menschen eingehen zu können!!! Das ist so witzig!!!
Es ist eher traurig, was du hier erzählst und offensichtlich auch zu glauben scheinst.
und trotzdem, die Dunkelziffern, wenn und warum Menschen nicht mehr "funktionieren", die interessieren dich nicht. Deswegen schaust du dir auch keines der zwei Videos an! Ich habe hingegen den Wissensdurst, alles (auch in der Tiefe) verstehen zu wollen, was sich mir offenbart.
Einmal mehr spinnst du dir etwas Falsches zusammen und malst es sodann noch aus.
Dadurch ist das, was sich dir "offenbart" alles andere als die Realität.
Aber dein Argument ist ja, das alle "Berufe" gedeckt sein "müssen"
Schon wieder falsch. Ich zeigte dir, dass das Argument "Kinder sollten nur dann lernen, wenn sie bereit dafür sind" nicht nur auf Kinder, sondern auf jeden angewandt werden könne und auch müsse. Das zeigt die Absurdität deiner "Idee" auf. Natürlich wäre es für ein Kind toll, wenn sich die ganze Welt nach ihm richtet. Aber wie kommen alle anderen Kinder und Nichtkinder dazu, sich nach einem einzigen richten zu müssen?
und ignorierst dabei, das sich Kinder Vorbilder suchen, diese dem Kind zu jeder Tätigkeit verhelfen "könnten", indem sie dem Kind ihre Tätigkeit "einfach nur" vorleben, weil sich das Kind für dieses Vorbild entschieden hat. Aber das interessiert dich auch nicht, du willst einfach "Zwang" und "sich fügen" und was soll ich jetzt denken, aus welcher Richtung der Wind weht? Da kommt einfach die Vermutung auf, das du deine ("gehobene") gesellschaftliche Position bewahren willst. Sollte ich mich täuschen, würde mich das sehr freuen!
Du täuschst dich nicht nur hier und auf so viele Arten......
für ein "Augenhöhe" gehören mindestens 4 Augen :o
Und dennoch erklärst du nicht einmal im Ansatz, was dein "Augenhöhe" nun eigentlich sein soll.

Das zeigt die Absurdität deiner "Idee" auf. Natürlich wäre es für ein Kind toll, wenn sich die ganze Welt nach ihm richtet. Aber wie kommen alle anderen Kinder und Nichtkinder dazu, sich nach einem einzigen richten zu müssen?
Das spricht wieder Bände. Ich sagte ein Kind sucht sich ein Vorbild aus und dieses Vorbild könne dann dem Kind durch Vorleben seine Tätigkeit näher bringen und daraus schlussfolgerst du, das nun „die ganze Welt“ sich nach dem Kind richten soll. Mit EINEM Vorbild hat man "nicht mal im Ansatz" die Aufmerksamkeit der ganzen Welt. Damit hast du wieder etwas preisgegeben.

Ich finde das so Menschenverachtend was du da vom Stapel lässt. Du tätest dir gut darin, wenn du mir einfach glauben würdest, denn dahinter steckt nunmal Erfahrung.

Das spricht wieder Bände. Ich sagte ein Kind sucht sich ein Vorbild aus und dieses Vorbild könne dann dem Kind durch Vorleben seine Tätigkeit näher bringen und daraus schlussfolgerst du, das nun „die ganze Welt“ sich nach dem Kind richten soll.
Schon wieder falsch. Lies doch einmal nach, aus welcher deiner Aussagen ist das gelesen hatte.
Mit EINEM Vorbild hat man "nicht mal im Ansatz" die Aufmerksamkeit der ganzen Welt. Damit hast du wieder etwas preisgegeben.
Ja, dass du offensichtlich nicht verständig lesen kannst.
Ich finde das so Menschenverachtend was du da vom Stapel lässt.
Und schon wieder spinnst du dir etwas zusammen und schließt dann weiteren Unsinn daraus.
Du tätest dir gut darin, wenn du mir einfach glauben würdest, denn dahinter steckt nunmal Erfahrung.
Was soll ich dir denn glauben?
Meine Erfahrung mit dir zeigt, dass du keine Ahnung hast von dem, was du hier ablässt.

Schon wieder falsch. Lies doch einmal nach, aus welcher deiner Aussagen ist das gelesen hatte.
zitiere es, du wirst deine interpretation nicht in meinen Texten finden. Wenn du es nicht zitieren kannst, ist das Gespräch beendet. und übrigens

Für das Leben reichen zwei Augen, wenn man ihm die Stirn bieten will und zwar die eigenen Augen.
dieser spruch bedeutet, das man sich nicht einfügt

soviel dazu

Selbst manche Suppen sehen mit ihren Fettaugen mehr als so manch User hier.

Werbung:
zitiere es, du wirst deine interpretation nicht in meinen Texten finden. Wenn du es nicht zitieren kannst, ist das Gespräch beendet. und übrigens
Ich habe deine Behauptung zitiert, unmittelbar bevor ich auf sie geantwortet habe und du falscher Weise irgendetwas von "allen Berufen" annimmst. Also lese mein Posting einmal vollständig und verständig, und du wirst das Zitat direkt dort finden.
dieser spruch bedeutet, das man sich nicht einfügt
Bedeutet er nicht.
Jetzt musst du nur noch verstehen lernen, für wen das zutrifft.

Zurück
Oben