• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheidung/Ehe

Ja Leute,

so seh ich das auch wie Alzii, Nina, Wirrlich und Philipp.

Es sind Leute, die dies be- und verurteilen, die nicht wissen worum es eigentlich geht, meiner Meinung nach.

Ich finde es auch viel sozialer, wenn man sich trennt anstatt sich eine lange Zeit selbst zu quälen und alle anderen drumherum mit. Ein altes Sprichwort sagt: Lieber ein Ende mit Schmerz wie Schmerz ohne Ende.

Klar machen es sich manche sehr leicht, das ist aber deren Sache und wenn sie damit klarkommen, wer hat das recht dies nicht gutzuheißen. Wer weiß schon was bei ihm/ihr morgen oder in 10 Jahren ist?? Keiner. Ansonsten prima Hellseher, keine Frage.

Diese strenge Regeln der katholischen Kirche sind von Menschen gemacht, die überhaupt nicht wissen um was es bei einer Beziehung geht. Woher auch, sie dürfen es nicht haben also macht man den anderen mal Gesetze, auch nicht schlecht.(Ironisch).

Ich denke, jeder muss selbst wissen wie, mit wem und mit was er leben kann und ich bin froh, dass wir heute die freie Wahl haben ohne gesteinigt zu werden. Früher lief der Ehebruch eben unter der Hand heute kann sich jeder öffentlich zu dem bekennen was er ist und was er sein will. Ich finde, das ist Fortschritt.

Grüße Andi
 
Werbung:
Meine Eltern feiern im nächsten Jahr Goldene Hochzeit. Soweit ich weiss:D ist niemand von den beiden fremdgegangen. Aber, die beiden haben immer sehr viel gefeiert und ganz schön mit anderen herumgeflirtet. Die waren irgendwie nie streng in der Beziehung oder haben sich irgendwelche Regeln aufgestellt, auch hat die Kirche sie zu nichts "gezwungen". Sie haben immer so viel um die Ohren gehabt bis heute, dass sie gar keine Zeit haben an Scheidung zu denken.
 
Werbung:
Re: Mich würde mal interessieren...

Original geschrieben von wirrlicht
...warum Scheidungen / Trennungen generell negativ gesehen werden?

Ich meine: für diejenigen, die sich trennen, ist's meist nicht so schön, klar. Aber warum wird immer wieder mit Bedauern über die Tatsache gesprochen, daß immer mehr Ehen geschieden werden? Was ist daran denn so schlimm?

LG, wirrlicht
Hallo wirrlicht!
Negativ gesehen werden Scheidungen möglicherweise von Betroffenden selbst, die kurz davor stehen oder von Pärchen die sich frisch getraut haben. Die Ersteren haben möglicherweise noch Hemmungen den für sie notwendigen Schritt in die Freiheit zu wagen, aus welchen Gründen auch immer und die letzteren haben Angst davor, dass ihr Glück zerbrechen könnte.
Und dann kommen die Moralapostel dazu, die mehr oder weniger verlangen, dass man ein einmal gegebenes Versprechen einhält bis zum bitteren Ende.
Im Grunde genommen ist gar nichts schlimm an einer Scheidung, man braucht nur wenn sie erforderlich ist, den nötigen Schwung und die Kraft dazu und dann ist das Kapitel abgeschlossen. Jeder hat nur ein einziges Leben, und es ist schade für jedes einzelne Jahr, was man u.U. wegwirft. Jeder muss das tun, was er für richtig hält und seinen Weg gehen und darf sich von nichts und niemandem davon abbringen lassen.
lG
 
Zurück
Oben