• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schauspieler, Lügner und Heuchler, wann überschreiten sie die Grenze zur Moral ?

. . . . . ab wann sind sie unmoralisch ?

Liebe Teilnehmer an diesem thread !

Mein Titel . . . . . . . . wann überschreiten sie die Grenze zur Moral könnte falsch aufgefasst werden. Um der Genauigkeit Genüge zu tun, ich habe es so gemeint:

Schauspieler, Lügner und Heuchler, ab wann sind sie unmoralisch ?

Verzeihung.

Zeili
 
Werbung:
Wann überschreiten sie die Grenze...

zur Moral? Heuchler, Lügner und Schauspieler....

Na wenn sie von ihren seelischen Leiden gesunden!

Dann befinden sie sich, im Land der Moral, innerhalb seines Wirkens.
 
Jan Amos schrieb:
Und hier möchte ich anknüpfen und dies an einem Beispiel aufzeigen. Als ich noch berufstätig war hatte ich einmal eine Betriebsabteilung zu untersuchen, um der Betriebswirtschaft Daten zu liefern, die für die Preiskalkulation wichtig waren, wobei es mir darauf ankam, die manuelle Tätigkeit von der reinen Maschinenlaufzeit zu trennen.

Ein Teil der Belegschaft bekam die Frühstücks- und Mittagspause als Arbeitszeit mitbezahlt, weil es angeblich keinen Produktionsausfall gab.
Wie sich herausstellte waren die betreffenden Arbeiter aber „Schauspieler, Lügner und Heuchler“, denn sie gaben vor, dass sie den Lohn der Pausen zu Recht erhalten würden. In Wirklichkeit war es aber so, dass sie zwar die Pumpenaggregate laufen ließen, was Lärm erzeugte, ohne dass eine Förderung also Produktion, im Sinne des Arbeitsvertrages stattfand.
Ich würde diese Arbeiter bereits als Betrüger bezeichnen, die für mich noch eine Spur verwerflicher als die Lügner sind und die sicher wenig bis keine Hemmung haben, auch zu lügen. Wie der Gewalttäter wenig bis keine Hemmung hat, zu stehlen bzw. zu betrügen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Schauspieler, Lügner und Heuchler, ab wann sind sie unmoralisch ?

Schauspieler, Lügner und Heuchler, ab wann sind sie unmoralisch ?​

Ich nehme an, dass das Wort "Schauspieler" nicht als Beruf gemeint ist sondern als ein Mensch, der nicht die Wahrheit sagt.

In vielen Berufen sind Schauspieler gefragt. Sie sollen eben etwas zur Schau stellen und dies spielerisch, damit die Menschen aufmerksam werden. Dabei kommt es darauf an, was durch den Schauspieler eben an die Menschen herangebracht werden soll. Ein Aspekt. Nun, wann ist der Schauspieler moralisch nicht mehr zulässig? Eine echte Lüge zu transportieren, welche Menschen täuschen und ihnen dadurch schaden kann, ist moralisch bedenklich. So etwas kennt man z.B. aus der Werbung. Ein Lehrer allerdings, der wertvolle Inhalte mit ein wenig Schauspielerei an die Kinder oder Jugendliche heranbringt, sodass diese den Inhalt lieber aufnehmen und sich ihn auch besser merken können, ist schon wieder moralisch.

Der Heuchler ist schon von vornherein als unmoralisch zu bezeichnen. er hat keinen Charakter. Er ist unmoralischer als ein Lügner.

Die Lügner allerdings machen es sich oft zu leicht. Manche Religionen gestatten es sogar, zumindest eine, die ich nicht namentlich nennen will.
Wächst ein Mensch mit dieser Anschauung auf, geht ihm die erlaubte Lüge so in Fleisch und Blut über, dass er mit der Zeit nicht einmal mehr merkt, dass er eigentlich lügt. Die Gefahr besteht darin, dass er die Lüge als selbstverständlich ansieht. Es geht so weit, dass er zwischen Lüge und Wahrheit nicht mehr unterscheiden kann. Die Lüge gehört zu seinem Leben.
Somit kann er auch die Lüge so anbringen, dass sie wie wahr klingt. Diese Menschen schauen einem so treu in die Augen, dass ein ehrlicher Mensch sich nicht vorstellen kann, dass er lügt. Aber wehe, wehe! Auch Menschen, die sich Christen nennen, diese Religion aber nicht leben, können gut und gern lügen.

Dann gibt es auch noch die Lebenslüge, die aber wieder ganz anderer Natur ist.
 
suche,

Ich nehme an, dass das Wort "Schauspieler" nicht als Beruf gemeint ist sondern als ein Mensch, der nicht die Wahrheit sagt.
Leider falsch - es sind die echten Schauspieler gemeint.

In vielen Berufen sind Schauspieler gefragt.
Damit ist dieser ganze Absatz von Dir diskussionsmäßig obsolet, weil Du ja von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist.

Der Heuchler ist schon von vornherein als unmoralisch zu bezeichnen. er hat keinen Charakter. Er ist unmoralischer als ein Lügner.
Bin ich insofern bei Dir, dass man im amoralischen Bereich werten muss; allerdings halte ich den Lügner für schlechter.

Dann gibt es auch noch die Lebenslüge, die aber wieder ganz anderer Natur ist.
Erzähl' mir bitte mehr von der Lebenslüge.

Zeili
 
Schreite voran, Eve ...

... und erkläre, um welche Moral es sich handeln soll. Solch allgemeine Fragen finden nur schwer detailierte Antworten. Also, schieb los und definiere mal "die Moral". Sei's bedankt.
 
Lol...

..ich bin nicht euer Hirte oder Führer.

Ich meine einfach nur: Lest euch die Frage richtig durch:

Schauspieler, Lügner und Heuchler, wann überschreiten sie die Grenze zur Moral?
 
Eve, mehrfach durchgelesen, darauf geantwortet ... auf was willst du hinaus oder spielst du Orakel von Delphi ...
 
Werbung:
Nicht durchgelesen...

...in der alles beginnenden Frage Zeilingers ging es um "das Überschreiten der Grenze ZUR Moral".

Das ist doch moral werdend?!

Aber ihr habt alle über das "Verlassen der Moral diskutiert".

In der Schule hätte euch die Lehrerin gesagt: "Nett, aber Thema verfehlt."
 
Zurück
Oben