• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schach !

AW: Schach !

Ein Schachbrett für alle die sichtbar mitdenken wollen oder auch als Onlinestütze für die Spieler. (Mir schien es damals die beste Möglichkeit zu sein)

Ich hoffe es funktioniert noch. Es kann als zweites Fenster nebenbei geöffnet bleiben. Und die Züge der Beiträge so eingetragen werden.

http://www.caryland.net/gmh_de/pages/chboard.htm#
 
Werbung:
AW: Schach !

Ein Schachbrett für alle die sichtbar mitdenken wollen oder auch als Onlinestütze für die Spieler. (Mir schien es damals die beste Möglichkeit zu sein)

Ich hoffe es funktioniert noch. Es kann als zweites Fenster nebenbei geöffnet bleiben. Und die Züge der Beiträge so eingetragen werden.

http://www.caryland.net/gmh_de/pages/chboard.htm#
An sich eine gute Sache, nicandra. Werden die Züge auch gespeichert für den Fall, dass man inzwischen den PC abschaltet und muss man in diesem Fall einen eigenen Klick für das Speichern machen ?

Interessiert Zeili
 
AW: Schach !


:ironie: Das soll ich im Auftrag von Ex-Schach-Weltmeister Garri KASPAROW bestätigen ...:schnl:

Das ist gut, daß es von hoher Ebene noch Bestätigung gab, daß meine Kurznotationskenntnisse noch ausreichen, wenn ich nicht ausnahmsweise die "1" mit der "2" verwechsle ;)
-es war ein eines Schach-Thread-Eröffners nicht würdiges Versehen. Zumindest ist für Diskussionsstoff (und Gratislehrmaterial von Zeili) gesorgt. :regen:
 
AW: Schach !

An sich eine gute Sache, nicandra. Werden die Züge auch gespeichert für den Fall, dass man inzwischen den PC abschaltet und muss man in diesem Fall einen eigenen Klick für das Speichern machen ?

Interessiert Zeili

Du klickst die Figuren an, wie die Züge geschrieben wurden. Wenn du den PC ausmachst, kannst du doch einen Screenshot machen. Machst du den PC wieder an, setzt du die Figuren erneut wie auf dem Screenshot.

Direktes Speichern ist hier leider nicht möglich. Da es ja kein Spiel ist. Im Normfall spielt ja der Computer gegen dich. Doch dieses Brett dient dazu, gewisse Spiele selbst nachzuspielen oder wie in unserem Fall hier, bietet es die Möglichkeit, sich einen Partner zu suchen und seine Züge mit zu setzen.

Ein besseres habe ich in den 3 Jahren noch nicht gefunden.
 
AW: Schach !

Noch was: Ich dachte eigentlich, daß an der Partie jeder, der will, selbst mitziehen kann, deswegen schrieb ich einleitend, der erste eintreffende Zug zähle.
Nunja, es ist ein Experiment. Und bald wird auch die Verfahrensweise geklärt sein. Habt Ihr andere Handhabung im Sinn?
 
AW: Schach !

Noch was: Ich dachte eigentlich, daß an der Partie jeder, der will, selbst mitziehen kann, deswegen schrieb ich einleitend, der erste eintreffende Zug zähle.
Nunja, es ist ein Experiment. Und bald wird auch die Verfahrensweise geklärt sein. Habt Ihr andere Handhabung im Sinn?

Deshalb stellte ich das Brett ein. Denn wie sollen Züge gemacht werden, wenn nicht gewusst ist, wo die Figuren stehen. Nicht jeder hat ein Brett zu Hause und Moebius ist hier nur einmal existent.

Es empfiehlt sich also in jedem Zugbeitrag alle vorherigen Züge mitzukopieren.
 
AW: Schach !

Du klickst die Figuren an, wie die Züge geschrieben wurden. Wenn du den PC ausmachst, kannst du doch einen Screenshot machen. Machst du den PC wieder an, setzt du die Figuren erneut wie auf dem Screenshot.

Direktes Speichern ist hier leider nicht möglich. Da es ja kein Spiel ist. Im Normfall spielt ja der Computer gegen dich. Doch dieses Brett dient dazu, gewisse Spiele selbst nachzuspielen oder wie in unserem Fall hier, bietet es die Möglichkeit, sich einen Partner zu suchen und seine Züge mit zu setzen.

Ein besseres habe ich in den 3 Jahren noch nicht gefunden.
Danke jedenfalls für die Auskunft; wenn ich mich für diese Mengenpartie begeistern kann, werden ich mir nach guter alter Sitte mein eigenes Brett aufstellen, muss aber mit meiner Lebensgefährtin erst vereinbaren, wo ich es hinstelle.

>allfred:
Schach ist - auch - ein Geduldspiel, Du solltest also vor einer Woche die Flinte nicht ins Korn werfen. Blitzpartien gibt es zwar auch, sind meist aber wenig lehrreich. Falls es Dir in erster Linie um Schnelligkeit geht und Du bei guter Gesundheit bist, gibt es jetzt - zumindest in Österreich - eine gute Gelegenheit zum Skifahren. Falls man keine Gegner hat, kann man ja gegen die Stoppuhr fahren.

Nichts für ungut - Papier und Festplatten sind geduldig.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Schach !

Danke jedenfalls für die Auskunft; wenn ich mich für diese Mengenpartie begeistern kann, werden ich mir nach guter alter Sitte mein eigenes Brett aufstellen, muss aber mit meiner Lebensgefährtin erst vereinbaren, wo ich es hinstelle.

>allfred:
Schach ist - auch - ein Geduldspiel, Du solltest also vor einer Woche die Flinte nicht ins Korn werfen. Blitzpartien gibt es zwar auch, sind meist aber wenig lehrreich. Falls es Dir in erster Linie um Schnelligkeit geht und Du bei guter Gesundheit bist, gibt es jetzt - zumindest in Österreich - eine gute Gelegenheit zum Skifahren. Falls man keine Gegner hat, kann man ja gegen die Stoppuhr fahren.

Nichts für ungut - Papier und Festplatten sind geduldig.

Liebe Grüße

Zeili

Mir ging und geht es eh nicht um Geschwindigkeit beim Schachspiel. Die Worte-"Gemenge-Lage" ließ für mich aber Interpretationspielraum zu, sodaß ich einfach noch nachgefragt haben wollte, wie letztlich die "Regel" aufgefasst wurde von Euch. Alles ok also, und bloß keine Skirennen & Co.!
Lieben Gruß
 
Werbung:
AW: Schach !

ich liebe schach!!
aber bin zu krank um heute mit zu machen aber dies wird ja nicht die letzte partie sein!!

bis demnächst hust, rotz!!!:sabber::mad:
 
Zurück
Oben