• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schach !

Werbung:
AW: Schach !

Dies & das

Während beim Link-zum-Schachbrett sich neue Partie anbahnt, kann hier nun theoretisiert werden.

Zum Thema Erkenntnis, Vorstellungsvermögen und Gefühle beim Schachspiel, dies:

http://www.koenig-plauen.de/JS/Philo/psicologia.htm




Und falls man, trotz Schachspiellust, mal ohne "Gegner" dasteht, das:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-gegen-sich-selbst-schach-spielen

:ironie: Dies wäre vielleicht:dontknow:
einer der wenigen Lebensbereiche, in dem eine in mittlerem Ausmaße fortgeschrittene Alzheimererkrankung nützlich sein könnte.:schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schach !

Dies & das

Während beim Link-zum-Schachbrett sich neue Partie anbahnt, kann hier nun theoretisiert werden.

Zum Thema Erkenntnis, Vorstellungsvermögen und Gefühle beim Schachspiel, dies:

http://www.koenig-plauen.de/JS/Philo/psicologia.htm
Ohne in Deinen link gesehen zu haben: das Schachspiel ist einer der wenigen Tätigkeiten, bei denen ich bereits meine gesamte Umwelt vergessen habe.

Es ist auch eines der wenigen Spiele, die man bis ins hohe Alter ausführen kann. Das Spiel Go ausgenommen, gibt es auch kaum ein besseres Gedächtnistraining.

Liebe Grüße

Zeili
 
Kein Schach am Karfreitach !

"Wegen des Protests:wut2::nein: der Kirchen werden die Mittelfränkischen Schachmeisterschaften in Weißenburg nur bis zum heutigen Gründonnerstag dauern. 'Wir sind der Ansicht, das Versammlungsrecht ist ein hohes Gut der Demokratie und steht über dem Feiertagsgesetz', sagt Victor Rother [Linke-Jugend]. Den sportlichen Wettbewerb am Karfreitag nicht zuzulassen, sei eine Nichtrespektierung der Bedürfnisse von Nichtchristen sowie Schachbegeisterten. Von einer toleranten Kirche erwarte man mehr. Schach hat nichts mit Krach und Remmidemmi zu tun.

[...]

Rother ruft deshalb auf, mit Schachbrettern und Schachfiguren gegen diesen Affront der christlichen Kirchen sowie der Stadtverwaltung ein Zeichen zu setzen, und dies bei einer guten Partie Schach. 'Wir sind uns sicher: Gottesdienst sowie Schach werden problemlos ungestört am gleichen Tag nebeneinander durchführbar sein', erklärt Rother.
[...]"

(Aus: "Altmühl-Bote", vom 5. April 2012)
 
AW: Schach !

135 JAHRE
DEUTSCHER SCHACHBUND

Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund

Seit 1926 im Weltschach-Verband FIDE.


Zur Zeit

Mitglieder: ~ 93.000,
davon ~ 30.000 Jugendliche, in insgesamt 2.700 Vereinen.



Integriert im DSB:

* Deutscher
Blinden- und Sehbehindertenschachbund
* "Die Schwalbe"
(= Deutsche Vereinigung für Problemschach)
* Deutscher Fernschachbund
* Verein Schachbundesliga e.V.




Dieser Beitrag wurde Ihnen gewidmet von der Weltdrogenhilfe.:sekt::bier::bier::bier::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben