• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sarrazin Doktrin - eine Rezension

AW: Sarrazin Doktrin - eine Rezension

jemanden, der mittellos aber arbeitsfähig ist, kann man zu einem für die Gemeinschaft nützlichen Wesen erziehen, indem man ihn aus der sozialen Hängematte herausholt... ihn zum Broterwerb zwingt (nicht mit der Knute... aber durch Streichen der sozialen Stütze, die arbeitsunfähigen Leuten vorbehalten sein sollte)...
und dann müssen nicht, wie seit Jahrzehnten üblich, die Polen unseren Spargel stechen und die Kohlköpfe schneiden...
die zwingt ja auch niemand dazu, aber bei denen gibt es ja auch keine soziale Hängematte....
Das kannst Du alles fordern. Aber erst, wenn Du allen gebildeten, arbeitsfähigen, alleinerziehenden, über 45-jährigen Frauen und Männern einen Arbeitsplatz anbieten kannst, der ihren objektiven infrastrukturellen Bedingungen (z. B. Wohnsitz) entspricht, eine Lebensperspektive bietet und nicht nur einfach existenzsichernd ist, der mehr ist als Spargel stechen, Erdbeeren und Kohlköpfe schneiden, also Saisonarbeit, die den Polen u. U. (!) nährt, dem Einheimischen aber nicht weiter hilft.
Und da Du das nicht kannst, läuft Deine Argumentation ins Leere.
Florida-Rolf und Penner-Ali aus der sozialen Hängematte treiben meinetwegen, aber Deine Pauschalisierung ist einfach nur weltfremd.

Werbung:

jemanden, der mittellos aber arbeitsfähig ist, kann man zu einem für die Gemeinschaft nützlichen Wesen erziehen, indem man ihn aus der sozialen Hängematte herausholt... ihn zum Broterwerb zwingt (nicht mit der Knute... aber durch Streichen der sozialen Stütze, die arbeitsunfähigen Leuten vorbehalten sein sollte)...
und dann müssen nicht, wie seit Jahrzehnten üblich, die Polen unseren Spargel stechen und die Kohlköpfe schneiden...
die zwingt ja auch niemand dazu, aber bei denen gibt es ja auch keine soziale Hängematte....

Adolf Noise - zuviel Zeit
http://www.youtube.com/watch?v=NmPqqAs04dM

Aber wahrscheinlich wirst Du die Aussage nicht wirklich verstehen können...

Mal als Tipp: Den Altersstarrsinn kann man entgegenwirken ~ u.a. mit Yoga und Meditation, wenn einem das Denken schon nicht liegt ;)

Wer es aushält den ganzen Tag in der sozialen Hängematte zu liegen hat große Fähigkeiten erlangt die dem Überleben nicht abträglich sind, könnte es nicht, würde mich zu Tode langweilen.
Wenn die Einen schuften bis zum umfallen und die Anderen müßig in den Tag leben ist unter dem Strich ein Ausgleich hergestellt.
Mir persönlich ist schuften und müßig sein über den Tag verteilt am liebsten denn so entsteht ein persönlicher innerer Ausgleich und der führt zu Gelassenheit, Toleranz und guten Gefühlen vielen verschiedenen Menschen gegenüber.

naja... ich geb es auf....
einer, der, wie ihr findet, von Kurzsichtigkeit und Altersstarrsinn so gezeichnet ist wie ich, kann euren Standpunkt nicht nachvollziehen

da noch eher verstehe ich diejenigen, die unqualifiziert und nicht gerade arbeitswütig, sich von gewissen Politikern sagen lassen, ihr gesetzlich verbrieftes Recht auf die soziale Hängematte sei unbestreitbar, und es sei ihrer Menschenwürde zuträglich, daß sie den Bauch in die Sonne halten, wenn andere sich für sie abrackern....

naja... ich geb es auf....
einer, der, wie ihr findet, von Kurzsichtigkeit und Altersstarrsinn so gezeichnet ist wie ich, kann euren Standpunkt nicht nachvollziehen

da noch eher verstehe ich diejenigen, die unqualifiziert und nicht gerade arbeitswütig, sich von gewissen Politikern sagen lassen, ihr gesetzlich verbrieftes Recht auf die soziale Hängematte sei unbestreitbar, und es sei ihrer Menschenwürde zuträglich, daß sie den Bauch in die Sonne halten, wenn andere sich für sie abrackern....

Die Beiträge zeigen es doch klar auf, dass Du es nicht verstehst/verstehen kannst...

Aber ich verstehe Dich ja auch nicht und ich bin wahrscheinlich genauso blind, um einen Konsens zu erzielen....

Aber ich versuche es jetzt noch einmal:

Jede Form von Hass, gegen wen auch immer ist schlecht und es gibt den Hass überwinden zu können und problemlösungsorientierte Vorschläge zu erarbeiten und dies in die Wirklichkeit zu übertragen. Konzepte dafür findet man zu genüge und ich spare mich die Verlinkungen dazu...

Ferner ist Angst der schlechteste Ratgeber überhaupt.

Und natürlich gibt es eine Grundrecht auf Grundsicherung ~ auch für jene, welche eben keinen angemessenen Arbeitsplatz finden können oder für jene, welche überhaupt nicht arbeitsfähig sind.

Die Frage nach der Arbeitsfähigkeit muss man mal in Ruhe von mehrere Seiten her betrachten, wieso ein Mensch nicht arbeitsfähig sein kann, wenn er offensichtlich doch im arbeitsfähigem Alter ist. das Offensichtliche trägt zu Klärung dieser hoch komplexen Fragestellung nicht bei.

Na ja ~ Hauptsache der eigene Wamms und der Kühlschrank ist voll...
Nur mit vollem Wamms kann man nicht denken!

meint
Axl

Weil der Threadtitel Sarrazins Name enthält: Ich weiß nicht, ob er in seinem Buch Zahlen dazu genannt hat, aber meines Wissens ist der Prozentsatz derer, die wirklich asozial die Sozialhilfe ausnutzen ziemlich gering. Vor einiger Zeit gabs einen Beitrag im Magazin quer im BR, in dem gezeigt wurde, dass in verschiedensten Fernsehmagazinen auf verschiedensten Sendern immer dieselben drei Asozialen gezeigt wurden, die aber dadurch auch schon keine Asozialen mehr sind, sondern Fernsehdarsteller ;-)
Jedenfalls bekommt Sarrazin selbst soviel Rente, wie ein paar Hundert Sozialhilfeempfänger zusammen, für ein paar Jahre ziemlich risikoloser Tätigkeit.
Witzig ist sowieso, warum die Unselbstständigen oft so begeistert sind, wenn an dem Ast gesägt wird, auf dem sie sitzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Witzig ist sowieso, warum die Unselbstständigen oft so begeistert sind, wenn an dem Ast gesägt wird, auf dem sie sitzen!

Sozialneid funktioniert nur zwischen denen, die nicht weiter voneinander entfernt sind, als ihr Vorstellungsvermögen reicht. ;)

Werbung:

Mal einige einfache Dinge zum nachdenken:
Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Zu viel Toleranz erzeugt übergriffiges Verhalten.

Deutschland ist das toleranteste Land der Welt.

Wenn die DDR schon ein Unrechtsstaat war was sind dann die islamischen Staaten?
Kommen Engel aus der Gosse?
Welche Ziele und Zwecke verfolgt die Staatsethik?
Wer die Religion beherrscht beherrscht den Staat!
Hirarchische Religion (Christentum, Judentum, Hindus, Buddismus)
Religionen von unten (Islamismus) Stammesrerligionen - Beduinen anarches Verhalten. Wolfsrudel
Stammesverhalten - Zwangsheirat usw.. Rudelverhalten - Sippenverhalten.

Verblendete werden vom Wolfsrudel zerfleischt. Kinderkreuzzüge

Ist viel zu viel Verderbnis in der Welt?

Sind die, die mit den Fingern zeigen, nicht verdorben?
Wie viel Verderbnis wird aus Dummheit, Arroganz und Überheblichkeit geboren?
Wer von denen hat wirklich noch alle Latten am Zaun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben