Niemand wird "einfach" gezwungen, sondern verfassungsgemäß. Ich bei uns auch so - Wehrpflichtige werden einberufen und nicht gebeten.Es sollte mal gesagt sein das die ukrainischen Soldaten oft einfach zum Kriegsdienst gezwungen werden und
nicht alle scharf darauf sind einen "glorreichen" Tod als Kanonenfutter zu sterben.
Ist generell so mit Pflichten - da wird nicht gefragt "willst du deine Pflicht erfüllen" ? Wäre es so, wäre es keine Pflicht mehr, sondern Option.
Und scharf darauf zu sterben ist wohl niemand. Aber sie Verteidigungswilligen verteidigen ihr Land ja nicht mit dem Ziel zu sterben, sondern mit dem Ziel ihr
Land zu verteidigen und nehmen dafür Risiken auf sich. Ist nicht anders wie beim Steuern Zahlen. Manche machen es freiwillig, andere müssen dazu gezwungen werden. Aber Freude, Steuern zahlen zu dürfen hat wohl kaum einer, und wenn man es jedem freistellen würde ob er seinen Beitrag leisten möchte oder nicht, kämen nicht genug Beiträge (bei Steuern wie bei Wehrpflicht) und alle würden leiden.
Da ist immer so, nicht nur in der Ukraine. Daher gibt es auch in allen Ländern und auch sonstigen Institutionen entsprechende Vorkehrungen, Wehrpflichtige vom Desertieren abzuhalten. Und auch Freiwillige sind in ihrem Dienst nicht freiwillig, sondern VERPFLICHTEN sich freiwillig - und unterliegen denselben Pflichten wie jene, die ex lege verpflichtet wurden. Natürlich sind Freiwillige in der Regel die motivierteren und besseren Soldaten, aber wenn deren Anzahl nicht ausreicht - und das tut es im Falle eines Angriffes der Art, wie ihn Russland ausgeführt hat in der Regel nicht - dann werden auch welche verpflichtet, die sich nicht freiwillig gemeldet haben.Und ja, es ist nicht nur entscheidend Waffen zu liefern sondern es ist auch wichtig wer diese Waffen bedienen soll.
Bei jemanden der gezwungen wird zu kämpfen und nur auf die erst beste Gelegenheit wartet zu desertieren, sind
sie eher weniger effektiv.
Der Umfang der Waffenlieferungen ist nicht frei wählbar. Ja, es ist richtig, dass manche Länder, darunter auch Deutschland, lange sehr zögerlich waren.Zudem werden den Soldaten auch die nötigen Waffen vorenthalten.
Die bekommen so viel damit es reicht damit sie weiterkämpfen. So viel damit Russland seine Minimalziele auf ein
absolutes Minimum reduzieren müsste, bekommen sie nicht.
Dies aber nicht in der Absicht, dass Russland seine Minimalziele nicht reduzieren müsste.