• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ich fordere nicht den Waffenstillstand sondern sehe (wie andere) in Ihm einen Umgang in dem Krieg.
Das ist unwahr. Du forderst permanent Waffenstillstände.
Und in Waffenstillstand einen "Umgang in dem Krieg" sehen ist so allgemein wie in Aspirin einen "Umgang bei Beschwerden" zu sehen.
Ein Gemeinplatz, der weder Erkenntnis beinhaltet noch irgendetwas anderes beiträgt und lediglich deinem Ego dient, weil du damit dann zumindest irgendetwas von dir geben hast können.

Werbung:
Das nicht, aber es muss eindeutig gezeigt werden, dass sich Verbrechen nicht auszahlen. Menschen leben nicht deswegen in Frieden miteinander, weil sie ja von sich aus so friedlich wären sondern weil (und auch nur dann), wenn sie von ihrer Friedlichkeit eher profitieren als vom Gegenteil.
Wenn sich Verbrechen auszahlen, werden sie begangen werden. Im Sudan, in Venezuela, Russland, Österreich und auch sonstwo.

Aus dem selben Grund wollen auch manche hier Putins Verbrechen dulden - weil sie sich durch die Duldung und der Hoffnung einer daraus resultierenden wiederkehrenden "Freundlichkeit" Putins mit billigem Gas und sonstigem Handel mehr Profit versprechen als durch eine entschiedene Verteidigung unserer politischen und humanistischen Grundsätze.
Doch neben der moralischen Verwerflichkeit muss man jenen "Verhandlungsforderern" und "Lassen WIR (ja genau!) Putin doch die Ukraine oder zumidnest Teile davon, damit Ruhe ist" auch noch auf Dummheit basierende Kurzsichtigkeit vorwerfen.

Jetzt hab ich grad meine Schallplatten von Rachmaninow und Tschaikowski entsorgt. Und nach Salzburg fahr ich auch nicht mehr - dort habens einen Russen dirigieren lassen.
Der Knix vor Putin hat auch nix genützt - Kneissl kriegt kein Gas mehr von dem Hochzeitsgast. So ein Schurke.

Die Lieferung von Waffen an die die kämpfen wollen ist etwas anderes als eine Verpflichtung zum Waffendienst gegen eines Willen.
Wobei es in der Ukraine ja nicht nur um Menschen geht die kämpfen wollen.
Dein Privileg der Wehrdienstverweigerung gibt es für den normalen Ukrainer nicht.
Dort kann man nicht einfach sagen: Ich mache aus Gewissengründen lieber Zivildienst.
Der Wehrdienst ist dort ein alternativloser Zwangsdienst.
(mit Ausnahme weniger kleiner religiöser Gruppen)

Wobei es in der Ukraine ja nicht nur um Menschen geht die kämpfen wollen.
Dein Privileg der Wehrdienstverweigerung gibt es für den normalen Ukrainer nicht.
Dort kann man nicht einfach sagen: Ich mache aus Gewissengründen lieber Zivildienst.
Der Wehrdienst ist dort ein alternativloser Zwangsdienst.
(mit Ausnahme weniger kleiner religiöser Gruppen)
Und ? Schlägst du vor, dass man den Ukrainischen Verpflichteten die nötigen und erbetenen Waffen vorenthalten solle ?
Oder welche Relevanz hat dein Einwurf auf die Frage, ob man der Ukraine mit dem nötigen und erbetenen Kriegsmaterial
helfen soll ?
Die Waffen fordert ja "die Ukraine" und nicht Dimitri O., Alexej L. und Olga S. - und die Ukraine als Land will dem russischen
Aggressor militärischen Widerstand leisten. Auch Österreich als Land schafft sich Waffen an in der Absicht, diese bei Bedarf auch
einzusetzen, auch wenn der Großteil der Menschen (Frauen, Kinder, Jugendliche, Alte, Ersatzdienstleister, Untaugliche und ein paar
weitere Gruppen) keinen Dienst an der Waffe verrichten werden. Insofern weiß ich nicht, welchen Mehrwert diese Unterscheidung
bezüglich der konkreten Fragestellung aufweist.

Nein, vor allem geistloser Größenwahn führt eigentlich immer in den Untergang.......
Nein, Größenwahn bleibt Größenwahn, egal ob geistlos oder nicht.
.......das sollte man als intelligenter Mensch, den du uns hier immer vorgauckelst, eigentlich wissen.....
Intelligenz kann man nicht vorgaukeln. Entweder man hat sie rational oder emotional. Selbst negative Werte sind als negative Materie denkbar.
Selbst Adolf ist damit sang und klanglos unter gegangen....
Komm, komm, jetzt mach Dir nicht gleich ins Hemd.
Adolf H. war nie und nimmer intelligent.
..sowie die tolle Sowjetunion danach......
Gemach, gemach: Sobald ein Troll wählt die Vokabel toll
offenbart dies nur seine gegenteilige Meinung im Groll.

Und ? Schlägst du vor, dass man den Ukrainischen Verpflichteten die nötigen und erbetenen Waffen vorenthalten solle ?
Es sollte mal gesagt sein das die ukrainischen Soldaten oft einfach zum Kriegsdienst gezwungen werden und
nicht alle scharf darauf sind einen "glorreichen" Tod als Kanonenfutter zu sterben.
Und ja, es ist nicht nur entscheidend Waffen zu liefern sondern es ist auch wichtig wer diese Waffen bedienen soll.
Bei jemanden der gezwungen wird zu kämpfen und nur auf die erst beste Gelegenheit wartet zu desertieren, sind
sie eher weniger effektiv.
Zudem werden den Soldaten auch die nötigen Waffen vorenthalten.
Die bekommen so viel damit es reicht damit sie weiterkämpfen. So viel damit Russland seine Minimalziele auf ein
absolutes Minimum reduzieren müsste, bekommen sie nicht.

Werbung:
Das mag durchaus so sein, nur was wäre die Alternative ?
Der erste Schritt wäre mal, wenn die Großmächte untereinander kooperieren... das wäre der erste Schritt zu einer neuen (tragfähigen) Weltordnung!!! Ist das nicht gegeben... wird es immer bei Auseinandersetzungen bleiben, was ich schade fände.
Ich habe lediglich deine Behauptung widerlegt, dass man immer mit der "Rache des Verlierers" rechnen müsste und entsprechende Beispiele als Gegenbeweis erbracht. Inwiefern hätte ich da meine Hausaufgaben nicht gemacht ?
Das es bei Deutschland nach 1945 seine Gründe hatte, warum sie sich nicht rächen konnten, ignorierst du scheinbar, ich hatte die Gründe so schön aufgezählt! Und auch bei den anderen Ländern wird das schon seine Gründe gehabt haben! Einfach ein bisschen Geschichtsforschung betreiben!!! So schwer ist das nicht...

Man kümmert sich mit den Maßnahmen ja um die "neue Weltordnung".
Ich fragte dich, welche Reaktionen denn du setzen würdest, aber bislang kam von dir nichts.....
Ich setze keine Reaktionen... ich lebe nach dem Motto "agieren statt reagieren...". Überhaupt wenn man ehrlich ist und Putin ebenfalls dazu bekommt, ehrlich zu leben, schnappt die Falle zu und er muss für seine Verbrechen gerade stehen :) einen anderen Weg beschreite ich nicht!!!

Selbst wenn es so wäre, wie sollte man demnach reagieren ?
genau das ist das Problem, man reagiert anstatt zu agieren...

Zurück
Oben