Eine etwas differenziertere, als "Russland greift Ukraine an"
Es handelt sich um die verkürzte Version. Die längere Version habe ich vor ein, zwei Tagen geschrieben, aber der User war auch nicht damit einverstanden. Es handelt sich um den Angriffskrieg einen größenwahnsinnigen möchtegern Zaren, der eine ganze Reihe Oligarchen um sich versammelt hat und Russland tyrannisiert, indem er junge Menschen an die Front schickt, um einen sinnlosen Krieg zu führen, der Russland nichts bringen wird, außer einev sehr großen wirtschaftlichen Schaden und sehr viele Tode auf beiden Seiten. Das wäre meine differenziertere Formulierung.
Ja. Mein Vorstellungsvermögen kann jeden Staat transzendieren.
Wenn es dir Spaß macht...
Die Realität spielt sich trotzdem außerhalb deiner Vorstellungswelt ab.
Eine Organisationsform, die es unmöglich macht, dass Menschen gegeneinander auf Schlachtfelder geführt oder ausgebombt werden. Aber tatsächlich schwebt sie noch, diese Alternative.
Schöne Vorstellung, allerdings utopisch, weil sie den Menschen außer Acht lässt. Kennst du eine Zeit oder Region, die deiner Vorstellung schon mal entsprochen hat?
Jaja, alles ganz korrekt und bestimmt ebenso alternativlos, wie das Kastensystem Indiens, der Papst oder die Fussballweltmeisterschaft.
Ich habe nichts von "korrekt" geschrieben, sondern den Istzustand beschrieben, weil er von Menschen bestimmt wird.
Mal davon abgesehen: Versuch dir mal eine Welt vorzustellen, in der die Menschen so sind, wie du sie dir vorstellst und dann versuch dir diese Welt zu Ende zu denken. Wir wären heute geistig nicht weiter als das Rindvieh auf der Wiese. Geistige Herausforderungen haben unsere Spezies vorangebracht und diese werden von unserem Streben gefördert, das Erreichte zu bewahren, weiter zu entwickeln und zu verteidigen - notfalls mit Mitteln, die unsere dadurch geförderten geistigen Fähigkeiten hervorgebracht haben: die Waffen.
Wir sind nun mal so und deshalb haben wir es so weit gebracht und sind jetzt die am weitesten entwikelte Spezies auf der Erde. Das könnte uns zwar am Ende zum Verhängnis werden und wir werden uns vielleicht irgendwann gegenseitig auslöschen, aber die Evolution wird dann etwas anderes hervorbrigen. Was soll´s?
Weißt du, seit wann ich schon das christliche Paradies mit der schlimmsten Vorstellung einer Hölle gleichsetze? Seit meiner Jugend. Und weißt du warum? Weil ich gern Mensch bin und es geliebt habe, mich immer wieder weiter zu entwickeln, indem ich mich den Herausforderungen stellte.
Ich weiß, das alles kling zynisch, aber ich beschreibe nur unsere Spezies und ich kann mich dabei natürlich nicht ausschließen. Ich wurde in der Besten aller Zeiten in der Besten aller Regionen geboren und ich durfte mein Leben in Frieden und Freiheit verbringen. Das weiß ich zu schätzen und deshalb schweben mir keine Utopien vor. Ich sehe viel zu viele, die das nicht zu schätzen wissen und unser Land umzukrempeln versuchen. Solchen Experimenten stelle ich mich entgegen und das tu ich jetzt nicht für mich, sondern für meine Kinder, denn ich gönne ihnen auch ein solches Glück, wie ich es hatte.