Anideos
Well-Known Member
Ich habe schon an anderer Stelle über den Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit geschrieben. Deine Wirklichkeit scheint von ganz anderen Faktoren beeinflusst zu sein als meine.Unser Land (ist auch meins) wurde schon (und das gehörig) umgekrempelt. Aus einer florierenden Wirtschaft, würde eine kränkelnde Wirtschaft. Aus einer stabilen Energieversorgung - mit diesbezüglich zuverlässigen Partnern - wurde ein kostenspieliges Glücksspiel. Aus dem festen Prinzip ´Keine Waffen in Kriegsgebieteˋ wurde ein ganzjähriges "Weihnachten" für Rheinmetall. Aus besonnener Politik wurde ein Profilierungs-Wettbewerb in Sachen Russlandfeindlichkeit. Aus denen, die da sagen : ˋSo geht das nicht weiterˋ, machst du Umkrempler und aus denen, die uns bewusst und zielgerichtet auf eine Krieg einstimmen, sagst du: ˋDenen muss unsere ganzes Unterstüzung geltenˋ.
Unser Land ist nach wie vor eine weltweit bedeutende Volkswirtschaft. Die Krisen der vergangenen Jahre hatten einen Einfluss auf unsere Volkswirtschaft, weil wir ein Exportland sind und Krisen in anderen Regionen haben bei uns größere Auswirkungen als in anderen Ländern.
Es hängt also sehr davon ab, über welche Medien man sich informiert und welche persönlichen Befindlichkeiten die eigene Sicht beeinflussen und man kommt zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen.
Die stabile Energieversorgung, die wurde wieder hergestellt und diesmal ist sie auf mehrere Lieferanten verteilt, weil man gesehen hat, wohin die Abhängigkeit von nur einem Lieferanten führen kann. Putin hat diese Abhängigkeit ausgenützt und unsere Energieversorgung in eine Krise gestürzt. Das war uns eine Lehre und diese Abhängigkeit wird Deutschland nie wieder zulassen.
Keine Waffen in Kriegsgebiete, bedeutet noch lange nicht, dass Deutschland sich selbst in Gefahr bringt, um an diesem Prinzip festzuhalten. Die Ukraine stellt die vorderste Front dar, dahinter beginnt die EU und Putins Pläne gehen viel weiter als nur die Ukraine auszulöschen. Rheinmetall wird also noch viel mehr Gründe haben zu feiern, weil auch wir selbst Putin ausgeliefert wären, wenn wir nicht dafür sorgen, dass er gar nicht erst auf den Gedanken kommt, uns anzugreifen. Oder glaubst du vielleicht, Putin hätte die Ukraine angegriffen, wenn die Ukraine von vornherein die Waffen gehabt hätte, die sie später nach und nach vom Westen bekommen hat?
Waffen sorgen allein schon durch ihr Vorhandensein für Frieden, das haben viele Jahrzehnte Kalter Krieg bewiesen. Komm mir also mit Wagenknechts und Weidels Argumenten daher. Sie wurden längst durchschaut und entkräften. Das sind diejenigen, die unser Land umkrempeln und um fast ein Jahrhundert zurückwerfen wollen.
Ich habe in Frieden und Freiheit leben können, weil ein Gleichgewicht zwischen den Mächten herrschte und dadurch unsere Demokratie die Zeit hatte, sich bis zu ihrem heutigen Zustand weiter zu entwickeln. Diese Demokratie will ich meinen Kindern bewahren und diesen Zustand wollen die politischen Ränder rechts und links zu zerstören und sie haben keine Hemmungen, sich dabei mit Putin zu verbünden.Kann man machen, aber nicht wenn man - wie von dir behauptet - seinen Kindern das Glück eines friedlichen Lebens gönnt.
Ich muss immer wieder sagen, so heiß wie die Tage zur Zeit sind (unabhängig von den Temperaturen), ist nur wenigen bewusst und ich glaube, auch dir nicht.
Die AfD verbündet sich jetzt sogar auch mit Trump und seinen Oligarchen, weil auch in den USA inzwischen eine faschistische Diktatur im Entstehen ist. Dort ist es viel leichter als bei uns, weil dort bereits im politischen System ein Diktator nicht verhindert wird.
Ja, die Zeit ist heiß - um deine Wortwahl zu übernehmen - und das ist sie deshalb, weil die Autokraten und ihre Oligarchen den Demokratien der Welt den Krieg erklärt haben.
Mach dir keine Sorgen, - ich hoffe, es handelt sich um Sorgen und nicht um Hoffnungen - die Repräsentanten unseres Landes sind sich der Gefahren für unser Land bewusst, ob sie nun von innen oder von außen kommen. Die politischen Ränder behält man im Auge und die Autokraten im Osten und im Westen genauso. Wir haben eine wehrhafte Demokratie und eine Verfassung, die solche Gefahren bereits bei ihrer Entstehung berücksichtigt hat und geeignete Mittel dagegen vorhält.Und die Repräsentanten unseres Landes machen nicht den Eindruck, als hätten sie die Größe, so wie sie es geschworen haben, alles zu tun, um Schaden von unserem Land abzuwenden.