Die sich dann in Schwurbelei, wie auch hier im Forum, ausdrückt.Vor allem machen sich dort, aber nicht nur dort, mangelnde Bildung, soziale Inkompetenz und mentale Störungen breit.
Sie frenilshtar, helmfried, inarius und andere.
Dummheit lässt sich nun einmal nicht durch Demokratie verhindern.Richtig. Weil einige nicht wirklich demokratische Spielregeln das nicht nur zulassen, sondern sogar verlangen.
Ganz im Gegenteil, in freien Demokratien können sich die Dummen am besten Entwickeln.
Weil der Esel aufs Eis tanzen geht, wenn es ihm zu gut geht.Weil gut gemeinte aber weniger gut gemachte Demokratie nicht als Vorbild für Autokratien und Oligarchien gewirkt hat, sondern umgekehrt.
Nein. Weil in der liberalen Demokratie auch die Unfähigen die Betreiber und Erhalter ihrer beurteilen dürfen undVielleicht, weil diese liberale Demokratie von Unfähigen betrieben wird?
besonders jene Unfähigen leicht manipulierbar sind.
Auch der grölende Stammtischbruder schimpft aus privaten Interessen gegen "das System" und meint, er würde sich durch Wahl von Kickl, afd, Trump, Orban, etc einen Gefallen tun.Vor 75 Jahren voller guter Vorsätze, mit frischer Kriegserfahrung gestartet und noch mit altmodischem Anstand und Pflichtgefühl ausgestattet, haben sich Politiker eine Zeit lang bemüht, der Demokratie nahe zu kommen. Selbst die zahlreichen Altnazis in ihren Reihen haben sich am Riemen gerissen. Doch dann gewannen private Interessen die Oberhand ...
Die Mär, dass man den Schwurblern durch Erklärungen, gute Beispiele und Toleranz beikommen könnte, musste und muss erst schmerzlich als solche erkannt werden.Meiner Seele tut es nicht gut, falls Du das andeuten wolltest, aber die Richtung der Entwicklung ist schon lange klar, zumindest denen, die sich nicht jahrelang gegen Erkenntnis selbstimmunisierten.