• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Vor allem machen sich dort, aber nicht nur dort, mangelnde Bildung, soziale Inkompetenz und mentale Störungen breit.
Die sich dann in Schwurbelei, wie auch hier im Forum, ausdrückt.
Sie frenilshtar, helmfried, inarius und andere.
Richtig. Weil einige nicht wirklich demokratische Spielregeln das nicht nur zulassen, sondern sogar verlangen.
Dummheit lässt sich nun einmal nicht durch Demokratie verhindern.
Ganz im Gegenteil, in freien Demokratien können sich die Dummen am besten Entwickeln.
Weil gut gemeinte aber weniger gut gemachte Demokratie nicht als Vorbild für Autokratien und Oligarchien gewirkt hat, sondern umgekehrt.
Weil der Esel aufs Eis tanzen geht, wenn es ihm zu gut geht.
Vielleicht, weil diese liberale Demokratie von Unfähigen betrieben wird?
Nein. Weil in der liberalen Demokratie auch die Unfähigen die Betreiber und Erhalter ihrer beurteilen dürfen und
besonders jene Unfähigen leicht manipulierbar sind.
Vor 75 Jahren voller guter Vorsätze, mit frischer Kriegserfahrung gestartet und noch mit altmodischem Anstand und Pflichtgefühl ausgestattet, haben sich Politiker eine Zeit lang bemüht, der Demokratie nahe zu kommen. Selbst die zahlreichen Altnazis in ihren Reihen haben sich am Riemen gerissen. Doch dann gewannen private Interessen die Oberhand ...
Auch der grölende Stammtischbruder schimpft aus privaten Interessen gegen "das System" und meint, er würde sich durch Wahl von Kickl, afd, Trump, Orban, etc einen Gefallen tun.
Meiner Seele tut es nicht gut, falls Du das andeuten wolltest, aber die Richtung der Entwicklung ist schon lange klar, zumindest denen, die sich nicht jahrelang gegen Erkenntnis selbstimmunisierten.
Die Mär, dass man den Schwurblern durch Erklärungen, gute Beispiele und Toleranz beikommen könnte, musste und muss erst schmerzlich als solche erkannt werden.

Werbung:
Für Autokraten und Oligarchen gibt es nur eine richtige Demokratie: Die Demokratie, die durch Abwesenheit glänzt.
Man hat es versäumt, die Big Tech in Grenzen zu setzen. Sie haben inzwischen nicht nur die Geldmacht, sondern auch die Macht über die Informationen, um über die ganze Welt zu herrschen. Das erste Experiment läuft schon seit vielen Jahren in Russland und jetzt ist in den USA das zweite Experiment gestartet. Putin dient als Vorlage, aber diesmal geht es um die Demokratien der Welt.
Richtig. Nicht alles in der Welt ist regel- und kontrollierbar.
Die Gesellschaft kann auf unliebsame Entwicklungen natürlich erst im Nachhinein reagieren. Ist eine Entwicklung aber zu rasant
und zu umfangreich, kann sie überhand nehmen und die Gesellschaft als solche ist in Gefahr.
Wenn ein Einzelner sich anmaßt, alle die an der Gestaltung einer Demokratie beteiligt sind, als unfähig einzustufen, er sollte bei seiner Urteilsfähigkeit anfangen.
Aber genau das tun jene, die sich das anmaßen, nicht.
Dieselbe Selbstüberschätzung, die sie zu ihren ungeheuerlichen Behauptungen treibt hält sie auch davon ab, sich selbst zu hinterfragen.
Private Interessen haben in einer Demokratie nicht nur ein Existenzrecht, sondern sie werden von ihr auch geschützt und gefördert, denn es geht in liberalen Demokratien um die Rechte von Privatpersonen, die man geläufig Bürger nennt.
Mir ist jedenfalls kein einziger Politiker in unserer bisherigen Demokratie bekannt, der sich während seiner Amtszeit auffällig bereichert hätte. Sogar Schröder hat es erst nach seiner Amtszeit gewagt. Merz ist schon Millionär, aber er hat sein Geld bei Black Rock gemacht.
Es ist auch nicht klug, Politiker zu werden, wenn man sich verdeckt bereichern will.
In der Wirtschaft geht das einfacher, schneller, effizienter und unbehelligter.
Kickl hingegen zeigt glaubhaft, dass es ihm nicht um Geld geht, sondern um Macht.
Auch Hitler legte meines Wissen keinen Wert auf persönlichen Prunk.
Die Quelle deiner Erkenntnis interessiert mich schon sehr lange, aber du wirst sie mir natürlich nie verraten, denn ab dann würde unsere Diskussion endlich den Verlauf annehmen, der ihr gebührt, aber das weißt du ja schon alles...
Mehr als die Identität seiner Quellen interessiert mich, wie so einer vor sich selbst rechtfertigt, ihr zu glauben und seriösen Quellen hingegen nicht.

Unterstellungen wären es nur dann, wenn du nicht vorher die Gründe geliefert hättest, um dich so einzuordnen. Man kann die Gründe nachlesen.
Aber wie es in deren Dunstkreis üblich ist, versuchen sie zunächst immer, sich selbst als Opfer darzustellen und glauben, sich damit reingewaschen zu haben. Macht frenilshtar auch jedes mal, wenn er demaskiert worden ist.
Wo hast du diesen Text her kopiert? Er könnte von Wagenknecht genauso gut stammen wie von Putin selbst.
Ja, besonders absurd wird es, wenn solche glauben durch offensichtliches Tröten von stereotyper Propaganda würden sie glaubhaft und unvoreingenommen wirken.
Was soll dieses Zsh. sein?
Zusammenhang
Deutschland ist keine Insel im Pazifik. Es ist das größte und wirtschaftsstärkste Land in der EU und das ist ein Dorn im Auge Putins und deshalb will er es destabilisieren. Putin hat ganz andere Pläne über die Ukraine hinaus und wenn Deutschland nicht dafür sorgt, gemeinsam mit anderen EU-Ländern für eine gemeinsame Position in der EU gegen Putin, dann hilft das nur Putins Plänen, ganz besonders jetzt, nachdem die USA kein verlässlicher Partner mehr sind. Das wird viel Geld kosten, aber wenn man dieses Geld jetzt nicht ausgibt, dann wird das später sehr viel teurer.
Und dennoch wollen jene, die nur auf ihren momentanen Vorteil aus sind, genau das erreichen.
Sie glauben, es würden nur die Ukrainer sein, auf deren Rechnung ihre Menschenverachtung ginge.

Wenn man keine Argumente hat, wenn die gespielte Empörung nicht wirkt und man auch sonst nicht mehr zu bieten hat,
dann bleibt immer noch der Spott als rettender Anker des psychohygienischen Selbstbetrugs.

Ich bin auch kein Freund von Putin und würde den Russen eine Befreiung von ihrer mafiösen Führungsetage gönnen, aber anscheinend will das halt niemand wirklich, weder die Russen, noch die Super-Sauber-Demokraten im megavorbildlichen Westen unternehmen etwas gegen ihn.
Das ist eine freche Lüge. Viele Staaten des sog. "Westens" unternehmen seit langem etwas gegen Putin und Russland. Nicht erst sei 2022, sondern spätestens seit der Annektion der Krim. Wenn das an dir vorbeigegangen ist, dann spricht das nicht für deine Informationskanäle. Viele von Rechtsaussen werfen dem Westen sogar vor zuviel zu tun und die Ukrainer und das Völkerrecht nicht einfach zu opfern für das billige Öl aus Russland. Kannst ja gerne vorschlagen, was noch mehr getan werden könnte und wie die Russen aktiviert werden könnten gegen diese Krieg endlich aufzubegehren.

USA greift Iran an. Russland wollte Iran eigentlich bestehen, ist aber durch die Ukraine gebunden und geschwächt. Könnte das ein Grund für die lange Dauer des Ukraine-Krieges sein?

Das ist eine freche Lüge. Viele Staaten des sog. "Westens" unternehmen seit langem etwas gegen Putin und Russland. Nicht erst sei 2022, sondern spätestens seit der Annektion der Krim. Wenn das an dir vorbeigegangen ist, dann spricht das nicht für deine Informationskanäle. Viele von Rechtsaussen werfen dem Westen sogar vor zuviel zu tun und die Ukrainer und das Völkerrecht nicht einfach zu opfern für das billige Öl aus Russland. Kannst ja gerne vorschlagen, was noch mehr getan werden könnte und wie die Russen aktiviert werden könnten gegen diese Krieg endlich aufzubegehren.
Man hätte den Mossad fragen können, wie man gezielt unliebsame Kriegsherren entfernt.

...

Die Quelle deiner Erkenntnis interessiert mich schon sehr lange, aber du wirst sie mir natürlich nie verraten, denn ab dann würde unsere Diskussion endlich den Verlauf annehmen, der ihr gebührt, aber das weißt du ja schon alles...
"Der Begriff Erkenntnis ist in der Philosophie umstritten; eine einheitliche Definition hat sich nicht herausgebildet. In einer ersten Annäherung kann man Erkenntnis als den Prozess und das Ergebnis eines durch Einsicht oder Erfahrung gewonnenen Wissens bezeichnen."

Was ich weiß ist, dass Du auf den Konsum "alternativer Medien" anspielst. Nein, tu ich nicht. Stattdessen sagte ich schon öfter, dass arm dran ist, wer eigene Erfahrung und direkten Austausch durch Medienkonsum ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man hätte den Mossad fragen können, wie man gezielt unliebsame Kriegsherren entfernt.
Da muss man aufpassen, wegen der Begrifflichkeiten.
Wenn der Mossad oder die CIA Unliebsame entfernt, nennt sich das gezielte Tötung.
Wenn der FSB oder SWR Unliebsame eliminiert, heißt das abscheulicher Mord.
Das eine wird bejubelt, das andere verabscheut.
Es gibt also gute und böse Morde.

Zurück
Oben