• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ja, Putin hat wohl auch mit Iran keine militärische Beistandserklärung geschlossen, wie mit Nordkorea. Dennoch ist es für USA und Israel schon praktisch, dass Putin in der Ukraine beschäftigt ist, oder?
Dass Putin mit der Ukraine alle Hände voll zu tun hat, das bestreite ich ja gar nicht, aber auch ohne diesen Umstand glaube ich nicht, dass er sich da eingemischt hätte. Es ist ein zu heißes Eisen - gleichgültig, ob er sich dabei mit Israel oder mit den USA angelegt hätte.
Er hat Assad unterstützt, weil Autokraten zusammenhalten, aber der Iran spielt in einer ganz anderen Liga und für diese Liga hat er nichts übrig.
Er hält ohnehin nichts davon, dass weitere Länder in den Besitz von Atombomben kommen.

Werbung:
Dass Putin mit der Ukraine alle Hände voll zu tun hat, das bestreite ich ja gar nicht, aber auch ohne diesen Umstand glaube ich nicht, dass er sich da eingemischt hätte. Es ist ein zu heißes Eisen - gleichgültig, ob er sich dabei mit Israel oder mit den USA angelegt hätte.
Er hat Assad unterstützt, weil Autokraten zusammenhalten, aber der Iran spielt in einer ganz anderen Liga und für diese Liga hat er nichts übrig.
Er hält ohnehin nichts davon, dass weitere Länder in den Besitz von Atombomben kommen.
O.k. Hoffentlich trifft Deine Einschätzung zu.

Genau genommen habe ich den Begriff Erkenntnis verwendet und Du hast "eine Quelle" unterstellt, obwohl Erkenntnis keine Quelle hat, sondern ein Prozess ist. Das Wort "Erleuchtung" kommt auch von Dir, Esoterik ist nicht mein Ding.
Die Erkenntnis, die ausschließlich auf eigenen Erfahrungen basiert, ist nichts mehr als eine subjektive Meinung. Sie reicht nicht einmal für eine Einstellung.
Die Erleuchtung ist dann, die nächste Stufe, bei der man mit geeigneten Hilfsmitteln auch die eigenen Erfahrungen vernebelt hat und anschließend einen aha! Effekt hatte.:p
Schön, dass Du so besorgt um mich bist.
Ich tu, was ich kann, um anderen zu helfen. Das ist Charaktersache.;)
Eigentlich hatten wir aber einen Konsens, dass sich wohl derzeit Demokratien zum Schlechteren veränderten, indem immer mehr von ihnen nach rechts driften oder unerklärlicherweise sogar Autokraten wählen. Ich verstehe, dass der Versuch, das Unerklärliche zu beleuchten, für Dich tabu ist.
Da stimmt schon mal nicht, dass die Demokratien sich dabei verändern. Es gibt einen Rechtsruck in vielen Demokratischen Staaten, aber solange keine Verfassungsänderung stattfindet, dann sind die Demokratien die Gleichen. Es gibt neue Koalitionen unter demokratischen Parteien und die Regierungen bleiben dadurch demokratisch. Orban hat die Demokratie abschaffen müssen, um an der Macht zu bleiben und in Polen geschieht das über den Staatspräsidenten, der zu viel Macht hat.
Präsidialdemokratien stellen für mich nicht mehr als ein Anfangsstadium einer Demokratie dar. Dieses Anfangsstadium kann u. U. 250 Jahre dauern - wie in den USA.
Es geht also um unsere Demokratie, die keine solche Merkmale aufweist, aber sie passt dir trotzdem nicht.
Ja, Medien sind eine komplexe Sache. Sie liefern einerseits Fakten und andererseits Bewertungen, je nach Medium und Thema. Medien pauschal zu verurteilen, wäre wohl etwas grobschlächtig.
Wir haben jedoch öffentlich-rechtliche Medien, die einen gewissen Kompass bieten, damit man sich im Dickicht der Medien zurechtfindet.
Autokraten wissen, warum sie sich an die öffentlich-rechtlichen Medien gleich am Anfang ihrer Machtergreifung heranmachen. Orban hat es vorgemacht und die FPÖ in Österreich hätte es auch bis jetzt schon vollbracht, wenn man sie gelassen hätte. Kickl wollte als der ORF-Eliminator in die Geschichte eingehen.:p

USA greift Iran an. Russland wollte Iran eigentlich bestehen, ist aber durch die Ukraine gebunden und geschwächt. Könnte das ein Grund für die lange Dauer des Ukraine-Krieges sein?
Nein. Für die lange Dauer des Ukraine-Krieges gibt es eigentlich nur 5 Gründe.
1. Russland will sich nicht zurückziehen
2. Russland ist zu schwach, um "schnell" zu siegen
3. Die Ukraine will sich nicht aufgeben
4. Die Ukraine ist zu schwach, um Russland zu besiegen
5. Die Unterstützer der Ukraine sind lediglich nur gewillt, die Ukraine nicht verlieren zu lassen, aber nicht gewillt
sie so intensiv zu unterstützen, dass sie Russland endgültig zurückdrängen können

Schwurbeln lassen sich natürlich noch beliebig viele weitere "Gründe".

Was ich weiß ist, dass Du auf den Konsum "alternativer Medien" anspielst. Nein, tu ich nicht. Stattdessen sagte ich schon öfter, dass arm dran ist, wer eigene Erfahrung und direkten Austausch durch Medienkonsum ersetzt.
Nun, wer von uns hat den Willen der "direkten Erfahrung" beim Ukrainekrieg und wer hat die Möglichkeit des "direkten Austauschs"?
Zusätzlich: der "direkte Austausch" ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn sich ein US-Amerikanischer Tourist im Wirtshaus mit den ansäßigen Stammtischbrüdern unterhält, bekommt er dann wirklich einen
korrekten und umfassenden Eindruck von der heimischen Politik oder sonstigen Zuständen in Österreich?
Ähnlich ist es auch mit der "eigenen Erfahrung". Die Welt ist so groß und komplex, sodass die "eigene Erfahrung" höchstens ein Blick durchs
Schlüsselloch darstellt. Wer glaubt, dadurch das ganze Zimmer zu erkennen und beschreiben zu können, der überschätzt seinen Kenntnisstand.

Da muss man aufpassen, wegen der Begrifflichkeiten.
Wenn der Mossad oder die CIA Unliebsame entfernt, nennt sich das gezielte Tötung.
Wenn der FSB oder SWR Unliebsame eliminiert, heißt das abscheulicher Mord.
Das eine wird bejubelt, das andere verabscheut.
Es gibt also gute und böse Morde.
Bis zu "guten Morden" und "bösen Morden" würde ich nicht gehen, aber es sind zumindest nicht alle Tötungen gleichzusetzen.
Dennoch wollen das einfache Geister so herbeireden.

Unbedingt! Hängt ganz davon ab, wer die Guten und wer die Bösen sind. Das wiederum erfährst Du aus den Medien. :)
So funktioniert es vielleicht bei dir, aber zumindest ich habe jetzt kein seriöses Medium in Erinnerung, das mir mitgeteilt hätte "Russland sei böse".
Angesichts der Berichte über den russischen Überfall auf die Ukraine bin ich selbst zu dem Schluss gekommen, dass jener moralisch nicht gerechtfertigt war.

Woher, außer über Medien, hast du denn überhaupt vom Ukraine-Krieg erfahren?

Wie ist es möglich, dass -wie im Video ersichtlich!- HEUTE noch immer Menschen für einen Massenmörder als VORBILD! schwärmen? WAS in der Ukraine so läuft: WER genaueres wissen möchte? unbedingt ansehen:
Das frage ich mich auch schon seit Jahren - auf dich bezogen. Nach fast dreieinhalb Jahren mörderischen Kriegs, kannst du vom Massenmörder Putin immer noch nicht loslassen und schwärmst von ihm. Ich zähle übrigens die russischen und die ukrainischen Opfer zusammen, denn er trägt für die Opfer beider Seiten die Verantwortung.
Du ignorierst, wer etwas sagt, dir genügt es, dass er etwas in deinem Sinne sagt. Dieser Youtuber ist auf der Suche nach Feindbildern, aber er spricht dir aus der Seele - oder gehört er vielleicht auch zu den von dir anerkannten Persönlichkeiten?

Werbung:
Zurück
Oben