• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Die Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Motivation der Teilnehmer sind bei jeder Kommunikation von zentraler Bedeutung.
Was irgendwelche Außenstehende irgendwann einmal eventuell gesagt haben mögen hingegen weniger. Also spar dir dein verlogenes Ablenkungsmaneuver.

Werbung:
Zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich deinen Puls derart beschleunigt habe.
Das brauchst du nicht. Putinisten regen oft in mir solche Reaktionen an, das ärgert mich auch.
Es ist auch normal, dass du aus der Erregung heraus zu wuchtigen Formulierungen neigst. Leider ist Wucht nicht gerade ein idealer Ersatz für Sachlichkeit. Ich hatte dich etwas anders eingeschätzt als deinen Freund, auf dessen Entgleisungen ich - seit einiger Zeit - nicht mehr reagiere. In einem Forum, wie in jedem anderen gesellschaftlichen Bereich, fällt eben auch Müll an, der ist zu ertragen, wenn er als solcher klassifiziert ist.
Bist du dir sicher, dass man bei dir mit Sachlichkeit vorankommt? Wenn du mir das Land zu beschreiben versuchst, in dem ich lebe und ich es in deiner Beschreibung nicht wiedererkenne, dann hat sich die Sachlichkeit bei dir längst verabschiedet. Du lässt dir selbst mein Land von anderen beschreiben, die ich sehr gut kenne und weiß, warum sie das tun.
Nun stelle ich fest, dass du außer Verärgerung über zutiefst lästige Argumentationen auch ein wenig Arroganz durchschimmern lässt.
Du bist - in Sachen Orientierung - offensichtlich in einem Tunnel, hast Partei ergriffen und die Kriegsbemalung angelegt. Das ist okay auch die Kameradschaft mit gleichgesinnten Kämpfern. Aber du (ihr) müsst ertragen können, dass es auch Menschen ohne Kriegsbemalung gibt, die sich das Recht herausnehmen, mehr als blinden Patriotismus zu verkörpern und das Ganze zu sehen. Objektivität ist die Voraussetzung für konstruktive Lösungen. In militante Lager muss deshalb immer wieder hineinleuchtet werden, auch wenn der Ärger darüber an euch nagt.
Die Kriegsbemalung haben sich die Putinisten angelegt und sie sind nicht schwer zu erkennen. Das sind diejenigen, die über die Milliarden klagen, die man für die Ukraine ausgibt, um sie gegen diesen größenwahnsinnigen Kriegsverbrecher zu unterstützen. Das sind diejenigen, die die Ukraine als eigenständigen Staat schon abgeschrieben haben und einem wildgewordenen möchtegern Zaren zum Fraß vorwerfen wollen. Das sind diejenigen, die Putins Propaganda nachplappern und unser Land schlechtmachen, weil das der AfD hilft.
Erkennst du dich darin wieder?
Ich bezeichne mich nicht als Patrioten, denn der Begriff inzwischen von den Nationalisten einkassiert wurde und Nationalismus ist mir fremd. Ich setze mich jedoch entschieden dagegen ein, dass man unser Land und unsere Demokratie verunglimpft und dadurch einer rechtsextremen Partei Argumente liefert, unsere Demokratie zu zerstören. Und damit nicht genug, sondern auch die EU zu zerstören, die das größte und erfolgreichste Friedensprojekt in der Geschichte Europas darstellt.
Das alles sagt dir nichts, das weiß ich, denn dein Tunnelblick versperrt dir die Sicht aufs Ganze. Siehst du jetzt, wer von uns beiden in einem Tunnel steckt?

Ich bin auch kein Freund von Putin und würde den Russen eine Befreiung von ihrer mafiösen Führungsetage gönnen, aber anscheinend will das halt niemand wirklich, weder die Russen, noch die Super-Sauber-Demokraten im megavorbildlichen Westen unternehmen etwas gegen ihn.
Ich muss dir sogar zum ersten Mal recht geben. Das muss gefeiert werden...
Ja, der Westen bröckelt auseinander, die Paranoia macht sich breit auf den Führungsetagen der Welt. Die größte Macht der Erde wird zum wiederholten Mal von einem unberechenbaren Narzissten regiert, der sich mithilfe von Oligarchen an die Macht hieven ließ. Die Autokraten werden immer mehr und die Demokratien sehen sich immer größeren Gefahren ausgesetzt. Die Menschen scheinen der liberalen Demokratie immer mehr überdrüssig zu sein.
Das tut denen in der Seele gut, die ohnehin nie wahrgenommen haben, dass wir seit Jahrzehnten in einer liberalen Demokratie gelebt haben und ihr deshalb gar nicht erst nachzutrauern brauchen...

......... Putinisten..........
Lass das bitte, auf dieser Ebene ist sofort fini.
..........und ich es in deiner Beschreibung nicht wiedererkenne............
Deine Scheuklappen sind auch dein Problem
....... diesen größenwahnsinnigen Kriegsverbrecher .......... einem wildgewordenen möchtegern Zaren zum Fraß vorwerfen......
Deine Rhetorik und dein Russen-Hass lassen keine Sachlichkeit zu.
Erkennst du dich darin wieder?
Absolut nicht, deine Unterstellungen sind absurd.
.........dass man unser Land und unsere Demokratie verunglimpft und dadurch einer rechtsextremen Partei Argumente liefert, unsere Demokratie zu zerstören...........
Falsch. Die Argumente liefern nicht die Kritiker der derzeitigen Politik. Die derzeitige deutsche und europäische Politik ist ein Albtraum für alle, die von Wirtschaft etwas verstehen.
Mit den Entscheidungen im Zsh. mit dem Ukrainekrieg wurde die wirtschaftliche Stärke Deutschlands extrem geschwächt. Diese aber ist die Basis einer wirkungsvollen Unterstützung der Ukraine.
Wer den Ast abschneidet, auf dem er sitzt, muss sich fragen lassen, ob er noch bei Sinnen ist. Politik, die den Eindruck eines bockigen Moralsierens macht, lediglich auf Schadensbegrenzung bedacht, visionslos ohne eine klare Perspektive, holt die aus der Deckung, die keiner wollen kann.
Es sind aber nicht die, die anmahnen, dass in der Politik dringend etwas verändert werden muss, die der AFD Argumente liefern; die liefert die Politik alle selbst.
Diese Krieg muss aufhören und die Ukraine muss ihre illusorischen Vorstellungen der Realität anpassen, um zu retten, was noch zu retten ist.
Ansonsten werden die Befürworter weiterer ständiger Waffenlieferungen irgendwann begreifen müssen, dass sie es waren, die maßgeblich am traurigen Ende dieses gebeutelten Landes beteiligt waren.

.........Siehst du jetzt, wer von uns beiden in einem Tunnel steckt?.............
Oh ja !

Zuletzt bearbeitet:
...
Ja, der Westen bröckelt auseinander, die Paranoia macht sich breit auf den Führungsetagen der Welt.
Vor allem machen sich dort, aber nicht nur dort, mangelnde Bildung, soziale Inkompetenz und mentale Störungen breit.
Die größte Macht der Erde wird zum wiederholten Mal von einem unberechenbaren Narzissten regiert, der sich mithilfe von Oligarchen an die Macht hieven ließ.
Richtig. Weil einige nicht wirklich demokratische Spielregeln das nicht nur zulassen, sondern sogar verlangen.
Die Autokraten werden immer mehr und die Demokratien sehen sich immer größeren Gefahren ausgesetzt.
Weil gut gemeinte aber weniger gut gemachte Demokratie nicht als Vorbild für Autokratien und Oligarchien gewirkt hat, sondern umgekehrt.
Die Menschen scheinen der liberalen Demokratie immer mehr überdrüssig zu sein.
Vielleicht, weil diese liberale Demokratie von Unfähigen betrieben wird?

Vor 75 Jahren voller guter Vorsätze, mit frischer Kriegserfahrung gestartet und noch mit altmodischem Anstand und Pflichtgefühl ausgestattet, haben sich Politiker eine Zeit lang bemüht, der Demokratie nahe zu kommen. Selbst die zahlreichen Altnazis in ihren Reihen haben sich am Riemen gerissen. Doch dann gewannen private Interessen die Oberhand ...

Das tut denen in der Seele gut, die ohnehin nie wahrgenommen haben, dass wir seit Jahrzehnten in einer liberalen Demokratie gelebt haben und ihr deshalb gar nicht erst nachzutrauern brauchen...
Meiner Seele tut es nicht gut, falls Du das andeuten wolltest, aber die Richtung der Entwicklung ist schon lange klar, zumindest denen, die sich nicht jahrelang gegen Erkenntnis selbstimmunisierten.

Vor allem machen sich dort, aber nicht nur dort, mangelnde Bildung, soziale Inkompetenz und mentale Störungen breit.
Das hat man davon, dass man Einzelpersonen so viel Macht in die Hand gibt. Unsere parlamentarische Demokratie lässt das nicht zu.
Richtig. Weil einige nicht wirklich demokratische Spielregeln das nicht nur zulassen, sondern sogar verlangen.
Die US-Demokratie hat bisher sehr viel Glück gehabt, dass das, was heute dort geschieht, nicht schon viel früher geschehen ist.
Es gab schon eine Warnung, dass sie so etwas ermöglicht als G. W. Bush Jr. gleich zweimal gewählt wurde - ein ehemaliger Alkoholiker und später "Erleuchteter". Sie hätten wenigstens die Präsidentschaftskandidaten einer gründlichen psychologischen Untersuchung unterziehen müssen, wenn sie schon einer einzelnen Person so viel Macht in die Hände geben. Trump wäre jedenfalls haushoch durchgefallen.
Weil gut gemeinte aber weniger gut gemachte Demokratie nicht als Vorbild für Autokratien und Oligarchien gewirkt hat, sondern umgekehrt.
Für Autokraten und Oligarchen gibt es nur eine richtige Demokratie: Die Demokratie, die durch Abwesenheit glänzt.
Man hat es versäumt, die Big Tech in Grenzen zu setzen. Sie haben inzwischen nicht nur die Geldmacht, sondern auch die Macht über die Informationen, um über die ganze Welt zu herrschen. Das erste Experiment läuft schon seit vielen Jahren in Russland und jetzt ist in den USA das zweite Experiment gestartet. Putin dient als Vorlage, aber diesmal geht es um die Demokratien der Welt.

Vielleicht, weil diese liberale Demokratie von Unfähigen betrieben wird?
Wenn ein Einzelner sich anmaßt, alle die an der Gestaltung einer Demokratie beteiligt sind, als unfähig einzustufen, er sollte bei seiner Urteilsfähigkeit anfangen.
Vor 75 Jahren voller guter Vorsätze, mit frischer Kriegserfahrung gestartet und noch mit altmodischem Anstand und Pflichtgefühl ausgestattet, haben sich Politiker eine Zeit lang bemüht, der Demokratie nahe zu kommen. Selbst die zahlreichen Altnazis in ihren Reihen haben sich am Riemen gerissen. Doch dann gewannen private Interessen die Oberhand ...
Private Interessen haben in einer Demokratie nicht nur ein Existenzrecht, sondern sie werden von ihr auch geschützt und gefördert, denn es geht in liberalen Demokratien um die Rechte von Privatpersonen, die man geläufig Bürger nennt.
Mir ist jedenfalls kein einziger Politiker in unserer bisherigen Demokratie bekannt, der sich während seiner Amtszeit auffällig bereichert hätte. Sogar Schröder hat es erst nach seiner Amtszeit gewagt. Merz ist schon Millionär, aber er hat sein Geld bei Black Rock gemacht.
Meiner Seele tut es nicht gut, falls Du das andeuten wolltest, aber die Richtung der Entwicklung ist schon lange klar, zumindest denen, die sich nicht jahrelang gegen Erkenntnis selbstimmunisierten.
Die Quelle deiner Erkenntnis interessiert mich schon sehr lange, aber du wirst sie mir natürlich nie verraten, denn ab dann würde unsere Diskussion endlich den Verlauf annehmen, der ihr gebührt, aber das weißt du ja schon alles...

Warum gibst du dich dann als solcher zu erkennen?
Siehst du? Jetzt ist dein Puls auf 180.
Deine ideologische Brille ist dein Problem und deshalb glaubst du, ein Problem bei mir erkannt zu haben.
Jetzt hat es dich vom Stuhl heruntergerissen, weil ich dein Idol so umschrieben habe, wie er es verdient.
Ich habe keinen Grund, auch nur einen Russen zu hassen. Sie sind Opfer ihres autokratischen Systems. Sie tun mir nur leid.
Unterstellungen wären es nur dann, wenn du nicht vorher die Gründe geliefert hättest, um dich so einzuordnen. Man kann die Gründe nachlesen.
Falsch. Die Argumente liefern nicht die Kritiker der derzeitigen Politik. Die derzeitige deutsche und europäische Politik ist ein Albtraum für alle, die von Wirtschaft etwas verstehen.
Mit den Entscheidungen im Zsh. mit dem Ukrainekrieg wurde die wirtschaftliche Stärke Deutschlands extrem geschwächt. Diese aber ist die Basis einer wirkungsvollen Unterstützung der Ukraine.
Wer den Ast abschneidet, auf dem er sitzt, muss sich fragen lassen, ob er noch bei Sinnen ist. Politik, die den Eindruck eines bockigen Moralsierens macht, lediglich auf Schadensbegrenzung bedacht, visionslos ohne eine klare Perspektive, holt die aus der Deckung, die keiner wollen kann.
Es sind aber nicht die, die anmahnen, dass in der Politik dringend etwas verändert werden muss, die der AFD Argumente liefern; die liefert die Politik alle selbst.
Diese Krieg muss aufhören und die Ukraine muss ihre illusorischen Vorstellungen der Realität anpassen, um zu retten, was noch zu retten ist.
Ansonsten werden die Befürworter weiterer ständiger Waffenlieferungen irgendwann begreifen müssen, dass sie es waren, die maßgeblich am traurigen Ende dieses gebeutelten Landes beteiligt waren.
Wo hast du diesen Text her kopiert? Er könnte von Wagenknecht genauso gut stammen wie von Putin selbst. Was soll dieses Zsh. sein?
Deutschland ist keine Insel im Pazifik. Es ist das größte und wirtschaftsstärkste Land in der EU und das ist ein Dorn im Auge Putins und deshalb will er es destabilisieren. Putin hat ganz andere Pläne über die Ukraine hinaus und wenn Deutschland nicht dafür sorgt, gemeinsam mit anderen EU-Ländern für eine gemeinsame Position in der EU gegen Putin, dann hilft das nur Putins Plänen, ganz besonders jetzt, nachdem die USA kein verlässlicher Partner mehr sind. Das wird viel Geld kosten, aber wenn man dieses Geld jetzt nicht ausgibt, dann wird das später sehr viel teurer.

Welche Bezeichnung soll jenen, die hier ungefiltert Putinpropaganda verbreiten wollen, gegeben werden?
und Deine Scheuklappen sind nicht nur dein Problem, wenn du sie auf Kosten anderer trägst.
Wie hier auf Kosten der Ukrainer, des Rechts, der Demokratie, der Freiheit, der Menschenrechte und der Wahrheit.
Seine Rhetorik sehr wohl, und Sachlichkeit ist noch immer Sachlichkeit, auch wenn sie dir höchst unangenehm sein sollte.
Wo siehst du bei Anideos "Russen-Hass"?
Hasst die Justiz Verbrecher?
Was deine Scheuklappen beweist. Und/oder drine Unehrlichkeit.
Und wollen deshalb lieber wo genau leben?
Etwas zu bemäkeln findet sich immer. Dass man es dazu selbst besser können müsste ist nicht der Fall.
Tja, ist eben eine Grundsatzentscheidung, ob Demokratie، Freiheit und Prinzipien oder der kurzfristige persönliche Vorteil wichtiger ist. Wo du stehst wissen wir schon lange.
Wer den Ast abschneidet, auf dem er sitzt, muss sich fragen lassen, ob er noch bei Sinnen ist.
Gerade das sollen die Schwurbler, die die beschimpfen, die ihnen ein Leben in Sicherheit und Wohlstand bescheren und ihnrn darüber hinaus das Recht garantieren, völlig verblödet jene beschimpfen zu dürfen.
Politik, die den Eindruck eines bockigen Moralsierens macht, lediglich auf Schadensbegrenzung bedacht, visionslos ohne eine klare Perspektive, holt die aus der Deckung, die keiner wollen kann.
Das ist richtig, nur kann man Wokerei, Genderwahn und fundamentalen Vegan-Klimakleber-Ökofanatismus nicht mit der Unterstützung der Ukraine vergleichen.
Wie gesagt, in der realen Welt lassen sich immer Gründe zum Mäkeln finden. Jetzt kann man aber die zu beurteilende Situation fair und unvoreingenommen betrachten und beurteilen, oder man macht es wie die Schwurbler, die oft auch noch von Populisten aufgehetzt worden sind und heraus kommt das, was helmfried, frenilshtar, inarius und dergleichen tun.
Wie es die Populisten beabsichten schreien die dann nach "dringenden Veränderungen", die die Populisten dann zur Etablierung ihrer Autokratie nutzen wollen. Trump und Orban haben mit dieser Strategie schon 'gute' Erfolge erzielt und viele andere würden noch gerne.
So das Putinnarrativ, um den Widerstand gegen seine Verbrechen zu brechen. Von dir und deinesgleichen auch schon unzählige Male hier verbreitet.
Natürlich sie und nicht Putin. Kennen wir schon von frenilshtar zur Genüge.
Dass du hier richtig sehen würdest ist nicht glaubhaft.
Und falls doch, wäre nicht davon auszugehen, dass du dies auch ehrlich zugeben würdest.

Werbung:
@Anideos
WAS
Sie über Forumsmitglieder halten - beziehungsweise -seit eh und je- BEHAUPTEN ist
schon wieder NICHT Thema hier: Also, Thema hier ist Russland greift die Ukraine an
-!
Unterlasse deine hilflosen Versuche, Anideos ans Bein pinkeln zu wollen, sie sind schon wieder
NICHT Thema hier: Also, Thema hier ist Russland greift die Ukraine an
-!

Zurück
Oben