• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Gewaltenteilung bedeutet Kontrolle und Kontrolle hat in meinen Leben noch nie funktioniert (meine individuelle Erfahrung).
Auch nicht die Selbstkontrolle?
Abschaffen will ich Gewaltenteilung aber nicht, denn wer Kontrolle anstrebt, der soll in einer Gewaltenteilung so lange gegen Windmühlen kämpfen dürfen, bis er zur Einsicht kommt, dass man das Leben nicht kontrollieren kann, und wer das (jeder für sich selbst) begriffen hat, sollte sich (jeder für sich selbst) mehr auf den Grundgedanken einer Gesellschaft besinnen und der lautet: Navigation und die funktioniert, sofern man bereit dafür ist.
Es gibt aber nur entweder eine Kontrolle oder eine Zufälligkeit. Man
kann eine Herrschaft immer irgendwie beseitigen, aber das dadurch
geschaffene Machtvakuum hat die natürliche Neigung sich zu füllen.

Du scheinst hier die Anarchie zu verfechten. Kannst du auch die Frage
beantworten wie du erreichen willst, dass in einer Anarchie niemand
die Macht ergreift?
Und kannst du auch beantworten, wie ein anarchisches System konkret
funktionieren würde?

Und generell:
Menschen haben Bedürfnisse, die sich nicht von selbst befriedigen. Sie
müssen also etwas KONTROLLIERT tun, damit diese eben befriedigt
werden.
Ist bei allen Lebewesen, auch Tiere, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen so.
Sie alle können nur überleben, weil sie ein gewisses Maß an Kontrolle ausüben
können.

Aber vielleicht kannst du es ja widerlegen, mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit den Medien ist wirklich sehr schlimm.

Das blinde Vertrauen der Menschen in diese Medien, dass diese angeblich Seriös und Informativ währen, ist nur ihr persönlicher Glaube daran.
Du bist der, der von "blindem Vertrauen" spricht. Die seriösen Medien werden permanent geprüft und prüfen sich auch gegenseitig.
Der verbohrte Verschwörungstheoretiker will nun behaupten "die stecken ja eh alle unter einer Decke" - muss dann aber erklären,
warum sich erbitterte Konkurrenten gegenseitig decken wollen würden, wo sie doch von der Bloßstellung ihrer Konkurrenz unmittelbar
profitieren würden.
Die Menschen wissen nicht, ob irgendetwas von all dem was sie in den Medien von der Welt hören und sehen, tatsächlich auch der Realität entspricht. Grundsätzlich können sie nichts davon selbst prüfen, da sie dann keine anderen Informationen über einen Sachverhalt einholen können, so bleibt ihnen auch keine andere Alternative als den zensierten und manipulierten Vorgaben des Narratives zu folgen.
Und genau das tust du bei deinen Videos, die im Gegensatz zu den seriösen Medien eben NICHT geprüft sind.
Etwas das wir in den Medien sehr häufig schon beobachten konnten, oft auch in den Nachrichten, wenn behauptet wird, in Syrien werden Gefangene gefoltert und dazu wird dann ein "Video" gezeigt! Doof ist natürlich wenn einige Zeit später herauskommt und mit entsprechenden Quellen belegt werden kann, dass es sich um Bildmaterial aus dem Irak handelt, welches eine völlig andere Scene zeigt und ganze 5 Jahre vor den Ereignissen in Syrien aufgenommen wurde. Welche Qualität dieser Journalismus in Wahrheit hat, dafür sind solche Beispiele Tatsachenbeweise.
Fehler können immer mal passieren, aber frag dich mal, wer es denn "einige Zeit später herauskommen hat lassen"?
Wieviele solche Beispiele kannst du denn nennen? 2 oder 3 solcher Vorfälle unter abermillionen Berichterstattungen dann als
repräsentative Stichprobe präsentieren zu wollen ist dann genau jener Humbug, den auch deine Videos erzählen.
Beispielsweise gab es gestern einen recht schweren Raketen und Drohnenangriff auf die Hauptstatt Kiew. Die Propaganda im Osten gibt beispielsweise an, dass nur militärische Ziele getroffen wurden. Die westliche Propaganda, die eindeutig mit der im Osten gleichgeschaltet ist, muss somit genau das Gegenteil predigen und behaupten, dass nur zivile Ziele angegriffen wurden. Die Wahrheit ist entsprechend nichts von beidem!
Das ist deine Phantasie. Welches seriöse Medium hätte denn das behauptet, was du hier unterstellst?
Medien, können nur dann bei einem Menschen fruchten, wenn der Aufgegeben hat selbständig zu denken!
Nicht Medien insgesamt, sondern jene Medien auf die du dich berufst. Irgendwelche Videos unbekannter Herkunft und fragwürdigen Inhaltes.
Die Medien-Propaganda muss man nicht glauben, es reicht diese zu verstehen, ebenso auch zu verstehen, wie es die Psyche der Menschen zerstört, sie gegeneinander aufhetzt, die Einheit der Bevölkerung vernichtet und die Volksverhetzung fördert.
Dann beginne doch einmal, das zu verstehen.
Hier in diesem Forum sehen wir deutlich, welch schwere Geisteskrankheiten solche Propaganda auslöst, es gibt Menschen die glauben, dass ein sinnloser Krieg, dass Leben in der Welt sicherer macht! Lasst uns darum heute die Toten zählen!
Nicht der Krieg macht die Welt sicherer, sondern die Gegenwehr der Ukraine.
Aber wer von seiner Propaganda schon zu sehr geschädigt ist, wird das nicht verstehen.
 
Sie können nicht eigenverantwortlich handeln, sie wissen nicht was richtig und falsch ist,
Nicht alle, aber so wie du dich hier präsentierst, wärst du ein Paradebeispiel dafür.
Weigert sich zu bilden, folgt nur seinen Verschwörungsmedien und alternativen Fakten
und glaubt, dadurch die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.
Würdest du auch noch täglich die Ukraine und User hier beschimpfen und dann auch
noch über Beschimpfungen jammern und antisemitisch sein, dann könntest du sogar
frenilshtar Konkurrenz machen. Aber, eine derartige Menschenverachtung wie sie frenilshtar
zeigt, habe ich bei dir noch nicht festgestellt, du bist lediglich von Verschwörungspropaganda
verblendet - und glaubst, wenn du nur dem widersprichst, was die Mehrheit meint, wärst du
dadurch ein eigenständiger Denker. Aber, das genaue Gegenteil ist der Fall. Ob du es jemals
aus diesem Abgrund heraus schaffen wirst, ist ungewiss. Wünschen würde ich es dir, auch wenn
die Scham, die jener Erkenntnis folgen würde, sicherlich nicht angenehm ist.
 
... und dazu wird dann ein "Video" gezeigt! Doof ist natürlich wenn einige Zeit später herauskommt und mit entsprechenden Quellen belegt werden kann, dass es sich um Bildmaterial aus dem Irak handelt, welches eine völlig andere Scene zeigt und ganze 5 Jahre vor den Ereignissen in Syrien aufgenommen wurde.
Ist doch eine passende Darstellung, warum man Propaganda-Videos und Fake-News-Videos aus dem Netz nicht unkritisch trauen sollte. Jetzt musst du nur noch die Denkleistung vollbringen und diese Erkenntnis auf dich selbst anwenden. Das traue ich dir allerdings nicht wirklich zu.

Warum jetzt alle Journalisten aus der ganzen Welt und von verschiedensten Medien und politischen Ausrichtungen in der Ukraine gesamtheitlich unter eine grossen Veschwörungsdecke stecken sollten hast du in keinem Wort plausibel gemacht. Du gibst nicht einen Grund dafür zu glauben, dass unabhängige NGOs wie AI oder das Rote Kreuz wissentliche Falschdarstellungen der Geschehnisse in der Ukraine, in Übereinstimmung mit den Journalisten, geben und ebenfalls Teil der grossen Weltverschwörung sein sollten. Das ist einfach grotesk absurd und unplausibel, insbesondere gegenüber der "Alternative" einfach beliebigen, ungeprüften Inhalt unbekannter Quellen blind für wahr zu nehmen. Kombiniert man das noch mit deiner obigen Erkenntnis, dass beliebigen Videos aus dem Netz nicht geglaubt werden kann, dann solltest du selbst den letzten Trottel von der Unsinnigkeit deiner Position überzeugt haben.
 
Es gibt viel Geschwätz, viele Wunschträume, viel Ideologie abseits der Realität, aber es gibt auch nüchterne Betrachtungen und sie sind es wert, den eigenen Auffassungen zu etwas mehr Objektivität zu verhelfen.
Richtig, und wir meinen, solche 'nüchternen Betrachtungen' sind eher in journalistisch geprüften Medien zu finden als in solchen, wo jeder das veröffentlichen kann, was er will. Schwurbler wollen uns aber genau das Gegenteil einreden - und werden dann auch gerne angriffig, wenn man ihnen zeigt, dass ihr Narrativ in sich unschlüssig ist.
 
Sehr informativ bezüglich des Krieges. Noch besser als frenilshtars Zitatenflut von Außenstehenden von denen frenilshtar meint,
sie würden seinen menschenverachtenden Zielen dienlich sein.
 
*Scott Ritter*
ist ein ehemaliger US-MARINEGEHEIMDIENSTOFFIZIER und UN-Waffeninspekteur: BEREITS seit zwei Jahrzehnten hatten viele EXPERTEN "Herr @plotin" -also KEINE "Experten" aus einem lieben Forum in Europa- vor einer NATO-Erweiterung bis in die Ukraine? GEWARNT! betont Scott Ritter-

Diese russische Militäroperation war zunächst: also WAR -zunächst- als begrenzter Vorstoß gedacht, um?
um die Ukraine an den Verhandlungstisch zu zwingen! und ja, es habe ja *früh* ein Friedensabkommen gegeben DAS -dann- auf Druck WESTLICHER Akteure vereitelt worden war:
Es gibt viel Geschwätz, viele Wunschträume, viel Ideologie abseits der Realität, aber es gibt auch nüchterne Betrachtungen und sie sind es wert, den eigenen Auffassungen zu etwas mehr Objektivität zu verhelfen.
-!
Darum:
*Einschalten. - Zuhören. - NACHDENKEN.* "Herr @plotin"
-!
 
Werbung:
Auch nicht die Selbstkontrolle?

Es gibt aber nur entweder eine Kontrolle oder eine Zufälligkeit. Man
kann eine Herrschaft immer irgendwie beseitigen, aber das dadurch
geschaffene Machtvakuum hat die natürliche Neigung sich zu füllen.

Du scheinst hier die Anarchie zu verfechten. Kannst du auch die Frage
beantworten wie du erreichen willst, dass in einer Anarchie niemand
die Macht ergreift?
Und kannst du auch beantworten, wie ein anarchisches System konkret
funktionieren würde?

Und generell:
Menschen haben Bedürfnisse, die sich nicht von selbst befriedigen. Sie
müssen also etwas KONTROLLIERT tun, damit diese eben befriedigt
werden.
Ist bei allen Lebewesen, auch Tiere, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen so.
Sie alle können nur überleben, weil sie ein gewisses Maß an Kontrolle ausüben
können.

Aber vielleicht kannst du es ja widerlegen, mal schauen....
Du verwechselst da was. Das eine ist Kontrolle und dann gibt es Navigation. Die Gesellschaft funktioniert nur, weil die Menschen das so wollen, sprich, die Menschen arbeiten nach eigenen Willen, Kontrolle funktioniert da nicht (und hat auch meiner Erfahrung nach nie funktioniert), aber Navigation und das ist ja auch der Grundgedanke von dem was wir hier reden, das Navigieren und auf diesen Grundgedanken sollte man sich besinnen. Manche würden mir jetzt sagen, wenn ich denke Arbeit müsste nicht kontrolliert werden, dann hätte ich von Arbeit keine Ahnung. Dazu würde ich sagen, ich habe schon mit normalen Arbeitern gearbeitet und da merkt man recht schnell, das die aus eigenen Willen heraus arbeiten. Natürlich muss man Arbeit navigieren, aber reine Kontrolle... funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Und wenn es dir doch so erscheint, dann machen die Arbeiter ihre Arbeit eben ein bisschen zu gut 🤣 Aber wenn du gegen Windmühlen kämpfen willst, dann tu das. Ich wollte dir die Gewaltenteilung ja auch nie wegnehmen, wie ich ja auch sagte, die kann ruhig für alle bleiben, die gegen Windmühlen kämpfen!
 
Zurück
Oben