• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Frau vdL war vor der EU Wahl gar keine Spitzenkandidatin für die EU Kommission und wurde dann auf den Posten gesetzt, um strafrechtliche Ermittlungen gegen sie zu verhindern, wegen ihrer Amtsgeschäfte in der Verteidigung.
Ist mir neu. Gibts dazu Näheres und Nachprüfbares?

Entgegen der Warnung, persönliche Meinungen nicht zu veröffentlichen, weil man Gefahr läuft, sich lächerlich zu machen - nehme ich diese Gefahr in Kauf.
Thema Lawrow bei G20 (ein Wirtschaftsforum) - Warum dort Außenminister das Wort führen, bleibt mir verschlossen
1) Wenn die EU und die USA einen Sieg der Ukraine auf dem Schlachtfeld anstrebten, "dann haben wir wahrscheinlich mit dem Westen nichts zu besprechen", sagte er.
Mein Kommentar: Der -formal-juristischen Unterscheidung, daß es sich um einen Krieg NUR zwischen der Ukraine und Rußland handelt, folgt er mM zurecht nicht.

2) Der Minister kritisierte, dass die Vertreter westlicher Staaten Russland wegen der Lage in der Ukraine als "Aggressor" und "Besatzer" anprangern, ohne sich die Gründe anzusehen.
Kommentar: Blödsinn. Das Versagen der Diplomatie kann doch kein Grund für einen Krieg sein - die Geschichte lehrt allerdings das Gegenteil.

3) Wenn es als Eklat bezeichnet wird, daß er die Tagung sofort nach seiner Rede verließ - dem fokann ich nicht folgen. Wenn diese Versammlung als Wirtschaftsrum läuft und er nach entsprechenden Ankündigung der Dt. Ministerin Berbock eine Abrechnung wegen des Ukrainekrieges zu erwarten hätte - warum sollte er sich das anhören?

Zuletzt bearbeitet:
Hat es? Oder will man das dem Michel weis machen?
Ja, hat es. Wie schon geschrieben gab es wahrscheinlich einen Grund warum die russische Führung das Ganze "militärische Spezialoperation" genannt hat.
Der jetzige Krieg war nicht der Plan.
Höchst wahrscheinlich war der Plan eigentlich die Ukraine zu überrennen, die ukrainische Führung auszuschalten und einer für Russland akzeptableren Regierung auf den Thron zu helfen.
Die Geschichte das die russischen Bemühungen Richtung Kiew nur ein Ablenkungsmanöver waren sind eine Märchenstunde.
Russland konnte es nicht schnell genug einnehmen. Als sich das abgezeichnet hat wurde der Ukraine militärisch aus dem Ausland geholfen und mittlerweile wäre Kiew zu nehmen illusorisch. Deshalb hat man seine Ziele heruntergeschraubt.
Aber nach allem was geschehen ist braucht Russland zumindest einen Minimalsieg und um den wird jetzt gekämpft.

Aber nach allem was geschehen ist braucht Russland zumindest einen Minimalsieg und um den wird jetzt gekämpft.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ukraine die von den Russen eroberten Gebiete zurück erobern kann bzw. will: Die damit verursachten Toten und sonstige Schäden wird Selenskiy schwer mit der Idee der Souveränität rechtfertigen können. Oder doch ?

Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ukraine die von den Russen eroberten Gebiete zurück erobern kann bzw. will: Die damit verursachten Toten und sonstige Schäden wird Selenskiy schwer mit der Idee der Souveränität rechtfertigen können. Oder doch ?
Alles zurück erobern können ... nein.
Wollen? ... kommt darauf an, wie es mit den Beliebtheitswerten aussieht.
Vor dem Krieg war Selenskyjs Beliebtheit mit etwa 25% Zustimmung nicht überragend.
Durch den Krieg stieg diese auf 90% an und aus dem Politiker für dem es nicht so super aussah, wurde
ein Held.
Solange die Werte nicht furchtbar massiv einbrechen, solange wird er vermutlich an der "alles wird zurück erkämpft Politik" festhalten.
Ob das wirklich realistisch ist, ist ja auch nicht unbedingt relevant.
Und solange er daran festhält wird die NATO ihm mit Waffen versorgen, damit er russisches Kriegsmaterial zerstören kann.
Potentiell lassen sich noch viel mehr Tote und Zerstörung mit der Idee der Souveränität rechtfertigen.
Solange das ukrainische Volk für Opfer bereit ist, solange kann es auch weitergehen.

Zurück
Oben