• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Ich glaube aber, dass Vorwürfe, wie wir sie bspw. von
*Menschen wie bspw. @FrauHolle * vorgebracht werden,
ernst gemeint sind, weil sie von dort noch -in Angst und
Kummer- Ausharrenden so "erlebt" und eben berichtet
werden:
Schwer - schwer!
Das dümmste, was man in solchen Situationen machen kann, ist auf Emotionen basiert zu diskutieren. Dann stehen Kinder, Tote, Geflüchtete und Verletzte im Vordergrund, die lediglich eine unausweichliche Konsequenz eines jeden Krieges sind. Emotionen verwischen die Sachlichkeit und natürlich auch die Realitäten. Im Irak/Afghanistan haben wir Flächenbombardements gefeiert, wir haben den Angriff als "Befreiung" dargestellt und hinterher haben wir die Länder sich selbst überlassen.
Jetzt auf dieser Schiene zu fahren, ist natürlich unserer unbedingten Solidarität zur ukrainischen Vorgehensweise geschuldet.
Da tragen Frauen auch keine Kopftücher und man betet nicht 5x am Tag.
Geographisch gehört diese zwar zu Europa, nur leider gab und gibt es weiterhin Defizite, die eine Aufnahme in die EU unmöglich machen.
Hauptkritikpunkt war schon immer die Korruption in der UKR...

Der Artikel wurde vor dem Angriff veröffentlicht.
Seit über zwei Jahrzehnten versucht die EU, ihren "strategischen Partner" Ukraine zu fördern: mit Zuschüssen, Krediten und immer neuen Berater- und Förderprogrammen. Doch noch immer teilen Oligarchen, hohe Staatsdiener und korrupte Staatsanwälte und Richter den Staat unter sich auf, verschwinden Milliarden ins Ausland, ist die Ukraine mit wenigen Ausnahmen beim Aufbau eines Rechtsstaates ebenso wenig vorangekommen wie beim Kampf gegen die Korruption, so der ECA-Bericht "Bekämpfung der Großkorruption in der Ukraine".
Aha!
Wenn ich nun das ganze mit dem Satz: Die Ukraine kämpft auch für unsere Werte! in Verbindung bringe, dann wird mir bei der Konsequenz daraus etwas schlecht. ;)

Auch bei der Meinungsfreiheit sieht es nicht besser aus.

Niemand will mehr begreifen, dass vor dem Angriff der Russen die Ukraine ein "Failed State" war. Ein Staat, der durch äußere und innere Einflüsse niemals bereit für einen EU Beitritt gewesen war.
Heute sieht das natürlich ganz anders aus. ...eigentlich nicht... Denn heute wird er vom Hauptfeind Nr 1 angegriffen und die Gelegenheiten steigen, mit der Dauer des Krieges. Das ist mMn auch ein Grund, warum niemand an einem schnellen Ende interessiert ist. Denn solch Gelegenheiten gegen diesen Hauptfeind sind selten. Syrien war schon eine, nur dummerweise spielte hier der Türke nicht mit. ;)

mfg
 
Werbung:
"Warum geht kein Mensch auf die Strasse und fordert "raus aus der Nato" "Freiheit für die EU" usw. ?"
Weil solche Demonstranten oder Forderer sofort denunziert worden wären.
Ich frag mich seit dem Kosovo, ob die Interessen Europas überhaupt noch mit denen der USA vergleichbar sind.
Ja, auch ich bin ein Fan von der Idee, dass Europa seine eigene Sicherheitsstruktur etablieren soll. Die Werte Europas passen schlicht nicht zu denen, die in den USA gelten. Der imperiale Charakter der USA ist mit diesen Werten, wie sie in Europa gepflegt werden, schlicht nicht kompatibel.
Sollen doch die USA machen, was sie wollen. Europa darf aber diesen Geostrategen nicht ausgeliefert werden, das kostet uns Unsummen und hat für uns keinerlei Vorteile.

mfg
 
Das aber erst seit Ende April. Die Gasspeicher waren bei Kriegsbeginn nur zu gut einem Drittel befüllt.
Und das Gas, welches wir an Polen verkaufen, war für unsere Speicher bestimmt.
Warum unterstützen wir eigentlich ein Land, dass die EU ständig verarscht und sich gegen dessen Werte wendet?
Und warum verkaufen wir eine Tatsache nicht als solche, sondern schieben scheinheilige Gründe vor?

Dein Satz macht im Kontext meines Beitrages mal überhaupt keinen Sinn. Komm mal klar! Dann argumentiert es schon viel besser.
 
: Die Ukraine kämpft auch für unsere Werte!
Die überschwappede Russophobie brauch ich nicht - das sind nicht unsere Werte.
Wie die Ukraine/?r mit der russischen Sprache, Zeitungen, TV und Künstlern umgehen ...
Hab gelesen
daß musikalische Produkt des Aggressorstaats (Russland) auf separatistische Stimmungen in der Bevölkerung einwirken ...
Russische Musik würde die Annahme einer russischen Identität attraktiver machen und ziele auf eine Schwächung des ukrainischen Staates ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dümmste, was man in solchen Situationen machen kann, ist auf Emotionen basiert zu diskutieren. Dann stehen Kinder, Tote, Geflüchtete und Verletzte im Vordergrund, die lediglich eine unausweichliche Konsequenz eines jeden Krieges sind. Emotionen verwischen die Sachlichkeit und natürlich auch die Realitäten. Im Irak/Afghanistan haben wir Flächenbombardements gefeiert, wir haben den Angriff als "Befreiung" dargestellt und hinterher haben wir die Länder sich selbst überlassen.
Lass bitte dieses "wir" beiseite! Wenn es dir so ergangen ist, dann darfst du nur von dir sprechen. Wenn du es für dumm hältst, dass Emotionen im Spiel sind, wenn es um Kinder, Tote, Geflüchtete und Verletzte geht, dann behalte deine Kaltschnäutzigkeit für dich.
Ich habe niemanden feiern sehen als Afghanistan und Irak angegriffen wurden. Alle waren entsetzt über das, was diese erleuchtete Ex-Säufer dort angerichtet hat. Du hast vielleicht gejubelt, als Putin syrische Städte dem Boden gleich gemacht hat. Putin hat Syrien auch sich selbst überlassen. Erdogan kann jetzt nach Belieben ins Land eindringen und "Sicherheitszonen" einrichten. Assad darf wieder seine Widersacher Foltern.
Jetzt auf dieser Schiene zu fahren, ist natürlich unserer unbedingten Solidarität zur ukrainischen Vorgehensweise geschuldet.
Da tragen Frauen auch keine Kopftücher und man betet nicht 5x am Tag.
Geographisch gehört diese zwar zu Europa, nur leider gab und gibt es weiterhin Defizite, die eine Aufnahme in die EU unmöglich machen.
Hauptkritikpunkt war schon immer die Korruption in der UKR...
Es ist zunächst einmal eine symbolische Absichtserklärung seitens der EU, mehr nicht. Die Ukraine wird liefern müssen, bevor sie der EU beitreten darf. Wir haben schon jetzt genug Sorgenkinder in der EU. Ma will Putin zeigen, dass er nicht bestimmen darf, wer der EU beitritt und wer nicht.
Auch bei der Meinungsfreiheit sieht es nicht besser aus.
RT darf in Deutschland auch nicht senden. Geht es auch um Meinungsfreiheit?
Niemand will mehr begreifen, dass vor dem Angriff der Russen die Ukraine ein "Failed State" war. Ein Staat, der durch äußere und innere Einflüsse niemals bereit für einen EU Beitritt gewesen war.
Niemand außer dir hat auch behauptet, dass die Ukraine bereit für einen EU-Beitritt wäre.
Heute sieht das natürlich ganz anders aus. ...eigentlich nicht... Denn heute wird er vom Hauptfeind Nr 1 angegriffen und die Gelegenheiten steigen, mit der Dauer des Krieges. Das ist mMn auch ein Grund, warum niemand an einem schnellen Ende interessiert ist. Denn solch Gelegenheiten gegen diesen Hauptfeind sind selten. Syrien war schon eine, nur dummerweise spielte hier der Türke nicht mit. ;)
Jetzt zitierst du wieder deine Quellen und verfällst wie immer deinen Verschwörungsmythen.
Der "Hauptfeind Nr. 1" hat sich selbst zu einem solchen gemacht. Was braucht es mehr als einen Eroberungskrieg aus deiner Sicht?
 
Alle Eroberungskriege werden an einem "ARD-Rundfunkaktiven (= Radio-aktiven) Fall-Out" mit schwerwiegenden globalen Konsequenzen leiden.
Was braucht es mehr als einen Eroberungskrieg ...........?
Dein Beitrag gegenüber gun0815 endet in einem echt makabrem Zynismus - und dies scheint mir doch eher etwas deplatziert.

Mein Kommentar dazu etwa auch? :dontknow:

>> "Mehr als einen Eroberungskrieg "<< braucht jedenfalls der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck, der angesichts eines drohenden Ausfalls an Gaslieferungen heute Abend in der Tageschau wortwörtlich gesagt hat, worum es geht: "...dass Putin nicht gewinnt, darum geht es. "

Das will ich jetzt mal zum Nachdenken in der Öffentlichkeit einfach so stehen lassen....und nicht extra kommentieren, was dies wirklich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es für dumm hältst, dass Emotionen im Spiel sind, wenn es um Kinder, Tote, Geflüchtete und Verletzte geht, dann behalte deine Kaltschnäutzigkeit für dich.
Ich schrieb "Sachlichkeit". Wenn du daraus jetzt "Kaltschnäutzigkeit" daraus machst, dann ist das wieder ein Beweis, dass du nicht lesen willst, was da steht.
Alle waren entsetzt über das, was diese erleuchtete Ex-Säufer dort angerichtet hat.
Alle? Wenn ich mir das "wir" ersparen soll, dann brauchst du jetzt nicht mit "alle" kommen. Und wen meinst du mit "diese erleuchtete Ex Säufer"?
Du hast vielleicht gejubelt, als Putin syrische Städte dem Boden gleich gemacht hat.
Vielleicht auch nicht? Hast du über die US Bomben gejubelt, die syrische Städte platt gemacht haben?
Es ist zunächst einmal eine symbolische Absichtserklärung seitens der EU, mehr nicht.
Schrieb ich ja.
Die Ukraine wird liefern müssen, bevor sie der EU beitreten darf.
Ja, ich hab ja einige Baustellen aufgeführt.
Wir haben schon jetzt genug Sorgenkinder in der EU.
"Sorgenkinder" ist etwas untertrieben.
Ma will Putin zeigen, dass er nicht bestimmen darf, wer der EU beitritt und wer nicht.
Die EU ist hier wohl nicht das Problem, oder?
RT darf in Deutschland auch nicht senden. Geht es auch um Meinungsfreiheit?
Nicht? Naja, so lange BILD TV senden darf ist doch alles in Butter. Mir ist dieser Sender völlig egal, nur wenn ein Staat zu solch einem Mittel greifen muß, dann ist das schon letzte Rille. Russland hatte RT und die USA haben FOX. Der läuft da noch.
Und nur weil einem eine Meinung nicht passt, heißt das nicht, dass man im Namen der Meinungsfreiheit denen verbietet, ihre Meinung zu senden. Ich nenne das selektiv.
Niemand außer dir hat auch behauptet, dass die Ukraine bereit für einen EU-Beitritt wäre.
Hat auch niemand behauptet, dass die UKR bereit wäre für einen NATO Beitritt.
Jetzt zitierst du wieder deine Quellen und verfällst wie immer deinen Verschwörungsmythen.
Handelsblatt und Süddeutsche????? Ich hab die auch nicht zitiert, ich hab sie nur verlinkt. Drehst du jetzt völlig am Rad? Sollen die auch verboten werden? Oder ist das wieder so eine Masche, wo du mich irgendwie dumm anmachen willst aber einfach keinen realen Ansatz findest und deshalb kommst du mit solch paranoiden Pseudo-Argumenten? Lass dir doch bitte mal was anderes einfallen, du wirst langweilig.
 
SPD-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht behauptet im Bundestag, der Flugabwehrpanzer Gepard sei kein Panzer.

„Der Gepard ist dafür da, zum Beispiel auch kritische Infrastruktur zu schützen, dadurch dass er mit diesem Rohr
dann in die Luft schießt und dort sehr weit eben auch Objekte erfassen kann. Das kann der Panzer nicht."
„Natürlich ist es beides schwer, hat beides große Rohre. Aber es ist eben kein Panzer.“


o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Christine Lambrecht behauptet im Bundestag, der Flugabwehrpanzer Gepard sei kein Panzer.
Ich hatte das Gestottere live nebenbei laufen und hab mich köstlich amüsiert. Auch das Geschwimme bei "Abgabe" oder "Export"...
Köstlich! :)

Aber wir wollen hier ja auch informieren.

Das Fahrgestell ist zu fast 100% vom Leo 1 und die Kanone kann nicht nur nach oben schießen. Modifiziert wurde hier nur die Turmhydraulik und deren Antrieb, damit der Turm schneller drehen kann. Ja, wenn der ballert, dann ist das schon "beeindruckend", nur ist der Spaß relativ schnell vorbei (kleiner MunBunker). Natürlich ist das Ding ein Panzer. Politisch vllt nicht, wie es unsere Verteidigungsministerin versucht darzustellen. ;)



mfg
 
Werbung:
Sollten wir Europäer uns - statt zu überlegen, wessen Anhängsel wir sind oder werden - nicht lieber überlegen, wie eine eigene europäische Zukunft aussehen könnte, nicht nur in Fragen von Krieg und Frieden und nicht entlang automatisierter politischer Blöcke? Ja, sollten wir.

Es ist ja nicht einzusehen, dass so unterschiedliche und komplexe Fragen wie Energieversorgung, Migration, Umweltschutz, Sicherheit, Arbeit, soziale Gerechtigkeit, Wohlstand, Gesundheit, Demografie. Nahrung & Wasser ... entlang stereotyper politisierter (nicht mal politischer) Einstellungen abgearbeitet werden, bei denen man im Vorfeld bereits weiß, dass wer für Atomkraft ist zu 90% auch gegen Migration, aber für Fleisch ist.

Besser wäre, sich diese und andere Themen - m.E. gerade auch solche von Sinn und Wert - einzeln vorzunehmen und sie danach erst zusammen zu setzen.
 
Zurück
Oben