• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Gasspeicher wurde bisher von einem Gazprom Tochterunternehmen verwaltet und das ist der Grund für ihren niedrigen Füllstand.
Nicht nur, da wir an Polen Gas verkaufen, welches eigentlich zur Befüllung der Speicher gedacht war, ist das nicht der einzige Grund.
Fakt ist dennoch, dass mittelfristig diese Sanktionen nur Putin schmerzen werden, denn eine Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen wäre viel längerfristiger als dieser Krieg, wenn nicht sogar endgültig. Eine Gasleitung kann man nicht kurzerhand verlegen und vergiss nicht, Putin hat 141 Länder der Welt gegen sich.
In welchem Universum lebst du eigentlich? Die Sanktionen haben nicht mal im Ansatz die Wirkung, wie du sie hier darstellst.
Und was sind schon 141 Länder? Wenn wir nach Bevölkerung gehen, dann macht grad mal ein Drittel dieser die Sanktionen mit. Die größten Märkte freuen sich hingegen über günstige Ölpreise und neue Verträge.
Ja, die Menschen merken die Auswirkungen. Leere Regale, Preise steigen, Fabriken bekommen nix mehr aus ihren westlichen Ländern.
Nur so wie es bis jetzt aussieht, wird sich das irgendwie kompensieren, denn solch Sanktionen haben auch einen anderen Effekt.
Sie treiben Länder zu Kooperationen, die bisher wenig miteinander zu tun hatten. Und wenn man sich den Markt RUS/Indien/China anschaut, dann ist das ein beträchtlicher. Ob dieser dann für "Den Westen" später zugänglich ist, wenn sich die Verhältnisse wieder normalisieren, ist dann eine ganz andere Frage.
Das wird Putin mittelfristig auch schmerzlich spüren.
Langfristig auch? Oder war bei diesem Satz eher dein Wusch der Vater des Gedanken?
Ja, das sind sie Horrorszenarien, die deine Quellen gern zeichnen um uns klarzumachen, dass wir uns mit autokratischen Systemen wie in Russland und China nicht anlegen sollten, denn wir ziehen am Ende den Kürzeren.
Du solltest dir mal bewußt sein, dass die Demokratien, die wir unser eigenen nennen, die Minderheit im Weltensystem sind.
Wir müssen also immer mit autokratischen Systemen klarkommen, ob wir das wollen oder nicht. Klappt ja mit den arabischen Diktaturen prächtig, denen verzeihen wir auch völkerrechtswidrige Kriege (Jemen), Ermordungen von Journalisten und Sklavenhandel.
Also so streng sind wir doch gar nicht. ;)
Aber ich hab schon gemerkt, dass du mit kritischen Meinungen und Menschen, die mal Klartext sprechen, nicht sonderlich klar kommst.
Sitzt es sich eigentlich bequem auf deiner Couch? :)
 
Werbung:
Offensichtlich ja, doch einiges an den Deals ist auch geheim und so kann nich mal der Faktenfuchs des BR richtig Auskunft geben.
Scholz hat hete in seiner inhaltslosen Rede betont: Die BRD macht nur, was die Ukraine will, - Und was dem Krieg für Folgen zugeschrieben werden, macht auch nur die Ukraine.Es ist ja eine Narretei, daß durch den völkerrechtwidrigen Einmarsch und Kampf der Russen in der Ukraine die weltweiten Folgen zugeschrieben werden.
 
Ist das nun als bedenklich oder als erfreulich einzustufen?
Das soll jeder für sich entscheiden.
Wer so nach Krieg brüllt, der sollte sich fragen, ob er ihn denn auch zu ende gedacht hat.

Ach nee, das ist ja nicht gewollt und soll wohl auch nicht. Und wer setzt schon gern Massenvernichtungswaffen ein?
Kernwaffen, auch Atomwaffen oder Nuklearwaffen genannt, sind Massenvernichtungswaffen.

mfg
 
Scholz hat hete in seiner inhaltslosen Rede betont: Die BRD macht nur, was die Ukraine will, - Und was dem Krieg für Folgen zugeschrieben werden, macht auch nur die Ukraine.Es ist ja eine Narretei, daß durch den völkerrechtwidrigen Einmarsch und Kampf der Russen in der Ukraine die weltweiten Folgen zugeschrieben werden.
Es ist doch bequem.
Welthunger? Putin ist Schuld!
Energiekrise? Putin ist Schuld!
Inflation? ...naja, du wirst die Antwort kennen.

Da spielt es keine Rolle, dass in Afrika seit Jahrzehnten die Menschen verhungern.
Es spielt keine Rolle, dass fossile Energieträger seit den 70ern immer teurer werden.
Und es spielt keine Rolle, dass schon seit Ende letzten Jahres die Inflation außer Kontrolle ist.

Jetzt haben wir einen, dem wir das alles unhinterfragt in die Schuhe schieben können und der Michel glaubt es.
Läuft ja in der Tagesschau. ;)

mfg
 
Die Alternative?
20% der Staatsgebietes einfach abtreten?
Im Falle Österreichs Steiermark und Burgenland einfach dem Aggressor überlassen...
Im Falle Deutschlands wären das Sachsen, Thüringen und Brandburgen (okay...wenn ich darüber nachdenke)...
Jo, Finger, in den Augen von unseren Putinverstehern ist das korrekt und muß ganz einfach im Sinne des Weltfriedens so sein.....
 
Nicht nur, da wir an Polen Gas verkaufen, welches eigentlich zur Befüllung der Speicher gedacht war, ist das nicht der einzige Grund.
Das aber erst seit Ende April. Die Gasspeicher waren bei Kriegsbeginn nur zu gut einem Drittel befüllt.
In welchem Universum lebst du eigentlich?
Zum Glück in einem ganz anderen als du.
Die Sanktionen haben nicht mal im Ansatz die Wirkung, wie du sie hier darstellst.
Und was sind schon 141 Länder? Wenn wir nach Bevölkerung gehen, dann macht grad mal ein Drittel dieser die Sanktionen mit. Die größten Märkte freuen sich hingegen über günstige Ölpreise und neue Verträge.
Lass doch andere denken, die es besser können als du. Ich habe vor einigen Tagen die Analyse eines Kenners der russischen Wirtschaft verlinkt. Dort klang es ganz anders als du dir das zusammenreimst.
Ja, die Menschen merken die Auswirkungen. Leere Regale, Preise steigen, Fabriken bekommen nix mehr aus ihren westlichen Ländern.
Die Zigtausende tote und verletzte russische Soldaten hast du vergessen. Das schmerzt die Menschen viel mehr.
Nur so wie es bis jetzt aussieht, wird sich das irgendwie kompensieren, denn solch Sanktionen haben auch einen anderen Effekt.
Sie treiben Länder zu Kooperationen, die bisher wenig miteinander zu tun hatten. Und wenn man sich den Markt RUS/Indien/China anschaut, dann ist das ein beträchtlicher. Ob dieser dann für "Den Westen" später zugänglich ist, wenn sich die Verhältnisse wieder normalisieren, ist dann eine ganz andere Frage.
Du hast keine Ahnung von der Weltwirtschaft. Sie sorgt für gegenseitige Abhängigkeiten. Sie ist keine Einbahnstraße. Totalitäre Systeme haben einen Vorteil, weil sie ihre Wirtschaft zentral steuern, aber auch sie sind vom Handel mit anderen Ländern abhängig. Allein schon die Billigwaren aus China und Indien machen einen Riesenanteil am Export aus. Wenn das wegbleibt, dann haben sie auch ein Problem.
Glaubst du allen Ernstes, dass diejenigen, die alle diese Sanktionen beschlossen haben, sie haben nicht weitergedacht als du?
Langfristig auch? Oder war bei diesem Satz eher dein Wusch der Vater des Gedanken?
Das versteht sich doch von selbst. Wenn man sich einmal in bestimmten Bereichen unabhängig von Putin gemacht hat, dann wird man doch nicht diesen Fehler wiederholen.
Du solltest dir mal bewußt sein, dass die Demokratien, die wir unser eigenen nennen, die Minderheit im Weltensystem sind.
Sie gehören allerdings zu den Mächtigsten und den technologisch am weitesten entwickelten. Sie sind nur auf Ressourcen angewiesen und diese kommen aus den übrigen nichtdemokratischen Ländern.
Wir müssen also immer mit autokratischen Systemen klarkommen, ob wir das wollen oder nicht. Klappt ja mit den arabischen Diktaturen prächtig, denen verzeihen wir auch völkerrechtswidrige Kriege (Jemen), Ermordungen von Journalisten und Sklavenhandel.
Also so streng sind wir doch gar nicht. ;)
Das tun wir doch schon seit Jahrzehnten. So ist aus China kein kommunistisches Land mehr geworden, sondern nur noch ein zentral gesteuertes turbokapitalistisches Land. Die kommunistische Partei trägt nur noch den Namen, denn ich China gibt es teilweise mehr Privateigentum als bei uns.
Und die arabischen Länder schlagen sich ohnehin die Köpfe gegenseitig. Dort hat die Demokratie keine Chance, dazu gibt es zu viele Betonköpfe in diesen Regionen.
Aber ich hab schon gemerkt, dass du mit kritischen Meinungen und Menschen, die mal Klartext sprechen, nicht sonderlich klar kommst.
Sitzt es sich eigentlich bequem auf deiner Couch?
Ich diskutiere andauernd mit Menschen die kritisch denken, aber diejenigen, die meinen Klartext zu sprechen, gehören nicht dazu. Sie wollen nur laut sein.
Ich habe übrigens einen 9 Stunden Arbeitstag hinter mir und gestern war ich in Österreich unterwegs.
 
Werbung:
Jo, Finger, in den Augen von unseren Putinverstehern ist das korrekt und muß ganz einfach im Sinne des Weltfriedens so sein.....
Ich bin kein Putin-Versteher. Meiner Meinung nach ist das ein schlechter Mensch. Aber ich bin auch kein Realitätsverweigerer.
In den Augen der Blinden steht eine Rückeroberung aller Gebiete, wie es sich die ukrainische Führung wünscht vor der Tür.
Das wird es nicht spielen.
Bitte denkt mal ein bisschen nach. Russland hat dieser Krieg sehr viel gekostet.
Das war nicht vorgesehen. Es hat einen Grund warum Russland das ganze "militärische Spezialoperation" genannt hat.
Die Sache sollte in ein paar Tagen vorbei sein. Erzwungener Regierungswechsel in der Ukraine. Fertig. Hat nicht funktioniert.
Und jetzt sage ich was wo sich einige insgeheim nur noch die Frage stellen wo man das Holz für den Scheiterhaufen besorgt um den Hexer zu verbrennen.
Es wäre grundsätzlich für die Welt einschließlich der meisten Ukrainer besser gewesen wenn das funktioniert hätte.
Aber nicht für alle. Die NATO findet es wahrscheinlich gut das es nicht funktioniert hat und unterstreicht das mit Waffenlieferungen.
Endlich gibt es die Gelegenheit russische Panzer in die Luft zu jagen, ohne sich selbst Kriegspartei nennen zu müssen.
Aber jetzt sind viele Menschen gestorben, massive Kosten, Sanktionen.
Denkt ihr wirklich Putin sagt jetzt: Ok, war ein Fehler. Ich bin ein Loser. Alle toten Russen und weitere russische Verluste waren völlig überflüssig. Ich zieh den Schwanz ein und ziehe mich bedingungslos zurück.
Wie naiv kann man sein?
 
Zurück
Oben