• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

es gibt auch Menschen die ein Interesse daran haben das der Krieg noch möglichst lange weitergeht.
Und diese Menschen gehören benannt. Selenkyi gehört auf jeden Fall dazu, weil er immer noch glaubt, in einem Stadium der Selbstverteidigung mit absehbarer Erfolgsaussicht (Sieg) zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Etwas mehr Respekt vor der Kompetenz anderer würde dir auch gutstehen, Bernie; ob es Wissenschaftler sind oder "Staatsführer".
Habe verstanden. Respekt ist immer gut. Aber bezüglich vorsätzlicher (gemeinschaftlich vollendet versuchter) Rechtsverletzungen bezüglich der hier von mir aktuell zu Recht als explodierend gerügten "Staatsgeldausgaben/Staatsgeldeinnahmen im Vorzeige-Deutschland", habe ich - in meiner Eigenschaft als rechtsphilosophisch angehauchter Wissenschaftler -weder vor Putin Respekt noch vor seinen von ihm total - westlich oder östlich, abhängigen oder anhängigen "Staatsführer", egal welcher Art oder welcher Intelligenz.
Sie haben dir voraus, dass sie das erreicht haben, wofür du sie jetzt gerade noch kritisieren darfst
Das habe ich jetzt nicht verstanden und damit hast Du mich auch nicht erreicht. Ich vermute, dass Du vom Peter-Prinzip noch nie etwas gehört hast.
Sie können dich nicht kritisieren, weil du nichts hervorgebracht hast, wovon sie etwas wüssten, um es zu kritisieren.
Habe verstanden. Zukunft kann man erst kritisieren, wenn sie - wie eine offene Tür - brachial eingetreten ist - oder "eingetreten wurde"...
Die klassische Wissenschaft, ..........brüstet sich doch noch immer damit, das "Wissenschaft nur nach dem Sein frägt und nicht nach dem Sollen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verwirren einige Aussagen unserer Politiker. Ich ging bisher davon aus, dass die Sanktionen gegen Russland ein Mittel sein sollen, die Ökonomie der Russen zu schwächen, damit die nich so viel Geld in ihren Kriegskassen haben. Wir wollen weg von den Energielieferungen (Öl,Gas,Kohle) udn somit die Wirtschaft Russlands schwächen.
Nun aber fließ nicht mehr ganz so viel Gas durch zB NS1. Warum, das ist hier jetzt nicht relevant. Es kommt also weniger zu uns.
Eigentlich ist das doch genau das, was wir mit den Sanktionen erreichen wollten, oder? Aber nein, wir sind ja noch nicht bereit und müssen ja noch unsere Speicher füllen.... Da kommt solch eine Minderung der Lieferungen nicht grad gelegen.
Deshalb drehen wir jetzt einfach alles um und ....
Russland hat die Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream gedrosselt. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht darin einen „ökonomischen Angriff“ von Präsident Wladimir Putin, der Energie als Waffe einsetze.
... schon greift Putin UNS an!

Ähm, wollten WIR nicht "Energie als Waffe" einsetzen? Was sollten die Sanktionen denn anderes sein? Sind die kein "ökonomischer Angriff"?
Jetzt klaut dieser Typ auch noch unsere Ideen und setzt sie gegen UNS ein? ...und erfreut sich nebenbei an den sprudelnden Einnahmen, die er mit den Ländern macht, die sich nicht an den westlichen Sanktionen beteiligen. Öl gibt es günstig in Russland und viele Länder nutzen dieses Discount-Angebot gern. Auf die paar Kröten, die er im Westen macht, kann er locker durch diese Kompensation verzichten.
Aber das wissen unsere Sanktionierer. Und es scheint ihnen nicht zu gefallen, dass mehr Länder den Aufruf zu Sanktionen nicht befolgen, als es Länder gibt, die dieses Spiel mitspielen. Wie können die nur?

Aber Herr Selenskij hat ja schon neue Sanktionen gefordert. Die werdens machen, ich sach euch. Diese neuen Sanktionen werden ein noch massiverer Angriff auf die Ökonom.... nein, Angriffe startet nur Putin, wir Sankt Tionieren! :)
Heiligen hier die Mittel den Zweck? Fragt mal in Schwedt nach. Fragt mal den Berliner Raum, wenn die im kalten sitzen.

Wäre es nicht viel cooler gewesen, wenn sich unser Olivgrüner hingestellt hätte und sich bei Putin für die 100%ige Umsetzung unserer Sanktionen bedankt hätte? ;) Anstelle zu jammern, dass jetzt weniger Gas fließt, welches wir ja eh nicht haben wollen?

Vorschlag für das neue Sanktionspaket: Keine Importe mehr aus China! Vor allem Elektrogeräte! :)
Wenn es NOKIA (Foxconn) noch geben sollte, können die ja übernehmen. Wo haben die grad aktuell ihre Werk?

Wir schaffen das! :)
 
Was sollten die Sanktionen denn anderes sein? Sind die kein "ökonomischer Angriff"?
Es ist makaber: Die Russen machen mit der jetzt aufgezwungenen Energiewende ein Geschäft - das spüren die deutschen Bürger, weil es zu schnell oder unerwartet geht??? Die Folgen der Sanktionen werden wohl langsamer ihre Wirkung auf die dt. Wirtschaft haben - öder rechnet man mit solchen nicht?? Der EU-Beitritt kostet nur der Ukraine viel.
Und die Ukrainer kämpfen gegen Rußland am Schlachtfeld mit geschenkten Waffen.
 
Manchmal verwirren einige Aussagen unserer Politiker.
Dich vielleicht, aber wenn man ein wenig nachdenkt, kommt man dahinter, was damit gemeint ist.
Wir wollen uns tatsächlich unabhängiger von russischen Energielieferungen machen, aber den Zeitpunkt hat Putin bestimmt. Die Befüllung der Gasspeicher wurde bisher von einem Gazprom Tochterunternehmen verwaltet und das ist der Grund für ihren niedrigen Füllstand. Dass die Politik das zugelassen hat, ist selbstverständlich grob fahrlässig gewesen, aber man hat schon öfter Putin falsch eingeschätzt und das rächt sich jetzt.
Fakt ist dennoch, dass mittelfristig diese Sanktionen nur Putin schmerzen werden, denn eine Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen wäre viel längerfristiger als dieser Krieg, wenn nicht sogar endgültig. Eine Gasleitung kann man nicht kurzerhand verlegen und vergiss nicht, Putin hat 141 Länder der Welt gegen sich.
Ähm, wollten WIR nicht "Energie als Waffe" einsetzen?
Nein, wollten wir nicht. Putin versucht es gerade, aber er kann nur kurzfristig damit Erfolg haben. Die "sprudelnden Einnahmen" nützen ihm auch wenig, denn er kann damit nichts kaufen. Am wenigsten westliche Technologie, auf die er besonders angewiesen ist. Russland hat bisher nur von seinen Ressourcen gelebt, über moderne Technologien verfügt das Land nicht und ist auf die aus dem Westen angewiesen, aber sie gehören zurzeit zu den Sanktionen des Westens.
Öl kann er nur noch an Länder verkaufen, die bei der UN-Resolution neutral geblieben sind, das sind hauptsächlich Indien und China, aber westliche Technologie kann er von ihnen auch nicht beziehen. Die Weltwirtschaft war noch nie so sehr ineinander verflochten wie heute und kein Land der Welt kann heute isoliert existieren. Das wird Putin mittelfristig auch schmerzlich spüren.
Aber Herr Selenskij hat ja schon neue Sanktionen gefordert. Die werdens machen, ich sach euch. Diese neuen Sanktionen werden ein noch massiverer Angriff auf die Ökonom.... nein, Angriffe startet nur Putin, wir Sankt Tionieren! :)
Heiligen hier die Mittel den Zweck? Fragt mal in Schwedt nach. Fragt mal den Berliner Raum, wenn die im kalten sitzen.

Wäre es nicht viel cooler gewesen, wenn sich unser Olivgrüner hingestellt hätte und sich bei Putin für die 100%ige Umsetzung unserer Sanktionen bedankt hätte? ;) Anstelle zu jammern, dass jetzt weniger Gas fließt, welches wir ja eh nicht haben wollen?

Vorschlag für das neue Sanktionspaket: Keine Importe mehr aus China! Vor allem Elektrogeräte! :)
Wenn es NOKIA (Foxconn) noch geben sollte, können die ja übernehmen. Wo haben die grad aktuell ihre Werk?

Wir schaffen das! :)
Ja, das sind sie Horrorszenarien, die deine Quellen gern zeichnen um uns klarzumachen, dass wir uns mit autokratischen Systemen wie in Russland und China nicht anlegen sollten, denn wir ziehen am Ende den Kürzeren. Die Botschaft lautet also: macht es ihnen lieber nach...
 
Es ist makaber: Die Russen machen mit der jetzt aufgezwungenen Energiewende ein Geschäft - das spüren die deutschen Bürger, weil es zu schnell oder unerwartet geht??? Die Folgen der Sanktionen werden wohl langsamer ihre Wirkung auf die dt. Wirtschaft haben - öder rechnet man mit solchen nicht?? Der EU-Beitritt kostet nur der Ukraine viel.
Und die Ukrainer kämpfen gegen Rußland am Schlachtfeld mit geschenkten Waffen.
Das liest sich für mich so, dass wir Putin die Ukraine schenken sollten, damit wir die Folgen der Sanktionen für uns abwenden.
Ich hatte eigentlich edlere Motive dahinter vermutet...
 
Werbung:
Das liest sich für mich so, dass wir ,,,,,,,,,,
Ich hatte eigentlich edlere Motive dahinter vermutet...
Ich hätte das auch bei uns vermutet, doch von Grimm scheint Dir - natürlich unbeabsichtigt mit seinem Vorbeitrag #7499 - Recht zu geben!

Ein deutscher General onaniert mit Hilfe der BILD und fordert deutschen Atomwaffeneinsatz gegen Russland.
Wo bleibt das verfassungsrechtlich verbriefte Bekenntnis der Deutschen, dass nie wieder Krieg vom deutschen Boden ausgehen soll?

Rund 58 % der Deutschen, so eine Umfrage, soll den schweren Waffenlieferungen an die Ukraine zugestimmt haben.

Was soll man da machen? Ist 'das SOLL' damit schon erfüllt?

Ist das nun als bedenklich oder als erfreulich einzustufen? :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben